Hallo Besucher, der Thread wurde 1k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Blackmore am

GP2X Programme auf PPC laufen lassen?

  • Hallo zusammen,


    mir ist eben mein GP2X F100 mal wieder in die Hand gefallen. Das Ding ist immer noch klasse!!!


    Ich habe hier mehrere Pocket PC's, die ich unter Anderem als Navi und für Geocaching nutze. Jetzt ist mir der Gedanke gekommen :drunk: , das diese genau wie der GP2X einen ARM Prozessor haben und dabei eine deutlich höhere Taktfrequenz. Dazu hätten die einen Berührempfindlichen Bildschirm (Touchscreen) wie der F200.


    Wie sieht es aus? Gibt es einen GP2X Emulator für win ce, oder ist es gar möglich die GP2X Firmware auf einem PPC zu installieren?
    Tante Gugel hat mir nicht weiterhelfen können.



    Danke Euch,
    Blackmore

  • Moin,


    ist mein Anliegen so speziell das sich hier wirklich kein Experte findet? :whistling:


    Ich hatte mir überlegt, es einfach mal zu versuchen eine F200 Firmware aufzuspielen. In den Beschreibungen der FW's steht aber, das jeweils bestimmte Voraussetzungen gegeben sein müssen, das man seinen GP2X nicht "brickt". Eine solche Firmware erfolgreich auf eine vollkommen andere Hardware aufzuspielen, ist da wohl höchstwahrscheinlich ohne Chance.


    Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee?



    Schönen Feiertag!
    Blackmore

  • Das wird schlicht und ergreifend nicht funktionieren. Die Ursache liegt in erster Linie daran, dass die Firmware ein Linux ist - und zwar mit einem riesigen Haufen Treibern und Modulen, die spezifisch für den MagicEyes-SoC MP2520F ausgelegt sind. Der ist verhältnismässig "eigenartig", mit zwei verschiedenen Kernen (ARM 920T und ARM 940T). Ich wüsste jetzt nicht, dass es einen PocketPC in auch nur ansatzweise ähnlicher Konfiguration gäbe.


    Davon aber mal abgesehen: Beim GP2X greifen wohl die wenigsten Spiele und Anwendungen direkt auf die Hardware zu (nicht so wie bei dem für mich viel legendäreren GP32 :) ), weshalb es in der Theorie durchaus denkbar wäre, dass die eine oder andere Software auf einem ARM-Linux mit entsprechender Lib-Ausstattung funktionieren könnte. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals ein paar Experimente mit "Hallo Welt"-Programmen gemacht, die auf dem Zaurus und dem GP2X gleichermaßen funktionierten. Letztendlich bin ich aber in Sachen Programmierung und Plattform-Unabhängigkeit nicht genügend bewandert, um hier definitiv zu- oder abzusagen.


    Kurzum würd ich die Sache aber einfach vergessen.

  • eigendlich hat eismann64 schon alles wichtige gesagt, aber dennoch: der/ die gp2x verwendet ein dualcore soc, core 1 kümmert sich ums system, core 2 um die grafik. ich wüsste kein system, der den code nativ laufen lassen kann... ein emulator gibts nicht (?) und gph ist pleite. also wird man da keine infos mehr bekommen...


    aber, evtl. kann man dir im gp2x forum helfen... entweder im deutsch sprachigen, oder im englischen...


    > http://forum.gp2x.de
    > http://www.gp32x.com/board/

  • @Eismann & Gamepower


    Danke Euch für Eure Einschätzungen!!! :thumbup:


    Ich hätte gedacht, weil GPH ja kein Riesenkonzern war, das sie nicht die Hardware selbst entwickelte, sondern eher ein bestehendes PPC System abwandelte um die Kosten gering zu halten. Das dem nicht so war, hätte mir auch schon auffallen können, wenn ich mal die technischen Daten verglichen hätte.


    Das war mal so eine Idee :whistling: Die richtigen Leute könnten vielleicht irgendwie, mit viel Zeit und Schweiß die GP2X Sachen auf anderen Systemen zum Laufen bringen. Aber das lohnt sich wohl nicht, genau wie den Commodore Gravel nutzbar zu machen, der hier vor sich hinstaubt.


    Ich werde der Sache nicht weiter nachgehen. Ich habe noch genügend andere Projekte im analogen Bereich :)



    Beste Grüße :winke: