Hello, Guest the thread was called5.5k times and contains 54 replays

last post from Brainstorm at the

VC 1541 will nicht am gleichen Ort bleiben

• Hallo liebe C64 Gemeinde,

mein VC 1541 muckt derzeit gehörig auf und liest mal Disketten einwandfrei und paar Sekunden später andere Diskette nicht mehr. Obwohl paar Minuten vorher alle Disketten nahezu gingen. Klar, sind einige defekt.

Aber der Lesekopf macht echt Ärger. Kann man den nicht irgendwie justieren, ohne ein Programm. Hab es schon mehrere Stunden versucht den richtig zu justieren, mal klappt es wieder. Und paar Minuten später dann nicht mehr. Könnte natürlich auch an nem anderen Problem leigen, aber ich vermute den Lesekopf.

• Das ist Quatsch, wenn du den einmal verschoben hast, brauchst du nur einen Init machen, und dann fährt er sich selber wieder in die richtige Position:

OPEN1,8,15,"I":CLOSE1

Okay, sorry, wusste ich nicht ;-). Habe zwar schon lange C64, aber spiele damit eher, als zu reparieren. Bin also Laie in der Hinsicht, versuche aber an anhand eurer Tipps, alles zum Laufen zu bringen.

Gut, den Code kannte ich noch nicht. Es knattert dann, aber wenn ich dann eine Diskette einlege und laden möchte, versucht er es kurz zu laden, aber bricht kurze Zeit später ab, und knattert.
    FILE NOT FOUND ERROR. Obwohl ich die Spiele heute nachmittag noch zocken konnte.

Liegt es also am Kabel? Weil beim Einschalten des C64, müsste doch der VC1541 kurz laden? Was er im Moment nicht tut.

• Das Netzteil ist bestimmt im Arsch. Siehe mein Problem mit der gleichen Floppy und änliches Verhalten - Wenn das Netzteil kalt war musste man den Kopf "anschieben". War das Netzteil aber mal auf Temperatur verschwand der "komische" Fehler ...

• Das Netzteil ist bestimmt im Arsch. Siehe mein Problem mit der gleichen Floppy und änliches Verhalten - Wenn das Netzteil kalt war musste man den Kopf "anschieben". War das Netzteil aber mal auf Temperatur verschwand der "komische" Fehler ...