Wie am besten Windows 98 emulieren ?

• Wie am besten Windows 98 emulieren ?

Hallo zusammen.

Ich versuche seit ein paar Tagen Windows 98 zu emulieren um u.a. meine alten Games z.B. Incubation, Knights and Merchants, etc drauf laufen zu lassen.
    Als Wirt nutze ich einen Intel I7 870 mit 16GB Ram und Windows 7 64 bit. Soundkarte ist eine Creative X-FI PCI-E - Graka Nvidia GTX580.

Als erstes habe ich VMWare Workstation 8 genommen.
    Installation von Windows 98 klappt ohne Probleme auch die Gastteiber ( VMWare Tools ) lassen sich installieren. Nach der Installation der Tools läuft die Maus
    butterweich und die Grafik kann ich locker auf 1920x1080 einstellen. Nur beim Sound gabs Probleme. Ich hatte am Anfang erst gar keinen Sound. Dann nach
    ein bißchen im INet suchen habe ich die passende Lösung gefunden indem ich einen Parameter in der VMWare Config Datei eingetragen habe: sound.virtualDev = "sb16"
    Ich hatte zwar jetzt Sound aber beim Hochfahren wenn die Win98 Startmelodie kommt hat der Sound geruckelt. Leider habe ich es nicht hinbekommen dieses ruckeln / stottern
    abzustellen.
    Als nächstes habe ich Direct X installiert - ging ohne Probleme. Danach als erstes Game Knights and Merchants. Spielesound war okay , Videos wurden auch abgespielt aber ich
    konnte im Spielmenue keine Maus bewegen.
    Dann habe ich Incubation installiert. Spiel gestartet und erstmal die normale Version ausgewählt, kurzer schwarzer Bildschirm und dann war ich wieder auf dem Desktop.
    Okay dann habe ich versucht die 3dfx Version zu starten - ging natürlich nicht weil keine 3dfx Karte vorhanden. Also habe ich den 3dfx Wrapper installiert - ging aber auch nicht.
    Danach noch alle Patches von Incubation drauf - Spiel startet nicht. :baby:

Gut also bin ich dazu übergegangen Virtualbox zu testen. Ich habe die Einstellungen genau so vorgenommen wie im Inet beschrieben wurde für ein Win98 System.
    Nach der Installation hatte ich auch direkt sauberen Sound. Aber keinen Graka nur 640x480. Auch eiert meine Maus derart rum das es schon nicht mehr schön ist. Die Gasttreiber
    lassen sich auch nicht installieren das Windows 98 nicht supportet ist. Versuche ich Treiber händisch nachzuinstallieren dann endet das meistens in einem BlueScreen von Windows 98 ( schwerer Ausnahmefehler ).

Das Windows 7 eigene Virtual PC habe ich auch probiert, das war mit Abstand das schlechteste von allen 3 Virtualisierungsmöglichkeiten.

Zusammen gefasst: Es geht mir hier nicht primär darum alte Games laufen zu lassen - das kann ich auch mit etwas gefrickel auf meinem Win 7. Incubation z.B. läuft auch unter Win 7.
    Mit geht es darum das ich gerne eine voll funktionsfähige Windows98 Maschine virtuell laufen lassen möchte.
    Es sollte also auch möglich sein das ein oder andere Game zu starten.

Hat wer von Euch das schon erfolgreich umgesetzt und wenn ja wie ?

Danke schonmal

Gruß
    Fulgore

11.08/12.08.2018
  • weiß nicht ob dir das hilft. ich selbst bin auch grad auf so nem virtuellen teil aufgeschaltet :whistling: bei mir isses vollbild und kleiner mit umschalt F2
    blogs.msdn.com/b/pkirchner/arc…m-windows-virtual-pc.aspx
    glaub da müssen noch die eigenen tools drauf, so wars jedenfalls bei mir.
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
  • Head schrieb:

Aber hast du da denn 3D Unterstützung? Die ist doch meist entweder nur experimentell oder gar nicht vorhanden?!
    Also ich glaube auch, daß da ein Problem mit der 3D Unterstützung das Hauptprobelem sein könnte. Denn eine 3D-Grafikkarte wird doch gar nicht emuliert werden, da man bei den virtuellen PCs ja nur eine einfache Grafikkarte emuliert bekommt.
    Es sei denn, es hat sich da hingehend dessen in den letzten Jahren einiges geändert.
    "Das ist megaaffentittenfrittenturbogeil!"
    Zitat meines Grundschulsportlehrers im Jahre 1983.
  • Das ja Mist. Ich habe hier die VM WareTools nachinstalliert, allerdings ist das eine andere Umgebung als für Privatanbieter. Ich wollte es gerade für Dich schnell nach basteln, aber dann seh ich, ich hab privat nur Home Premium :whistling: und schon war mein Test beendet :anonym
    edit: Komm, dann testen wir Virtual Box, ich lad mir das Zeug grad ab, ne 98 CD hab ich noch. ^^
    virtualbox.org/wiki/Downloads
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
  • Also wenn das mit Virtual PC nicht klappt sitzt der Fehler meist vor der Tastatur *duck* :whistling:

3d wird dort nicht unterstützt - aber braucht man bei Win98 Spielen ja wohl kaum ;)

Das Problem mit der Maus hab ich jetzt nicht ganz verstanden... was klappt da ned?

Und noch von der Edit:
    Wenn das dann am laufen ist musst Du noch die Integratiosfeatures installieren - bei laufender VM im Menü "Extras" (soweit ich dass nu ausm Kopf weiss).

Gruß,

Markus
  • Ich habe gerade mal den Fall nachgespielt in VirtualBox, ich weiß nicht ob ihr das hier meint
    Hab nur grad kein Spiel wo ich das testen könnte :whistling:
    Bilder
    • virtual.jpg

121,96 kB, 812×618, 41 mal angesehen
  • ...glaub ich Dir gern, es soll auch nur ein Test sein! Nicht mehr und nicht weniger :whistling:
    Wie ich oben schon schrieb hab ich nur die Home Premium Version, sonst hätte ichauch gern den anderen Fall nach gespielt.
    Ich bau mir gerade eine XP Maschine, das mit W98 habe ich nur für Fulgore gemacht (ich brauchs nicht), zusammen machts doch einfach mehr Spaß :thumbup: