For kann doch mit /R auch durch Unterverzeichnisse wandern.
Das muss auch nicht in einer Batchdatei stehen, das darf man auch eintippen.
Wenn doch Batch, muss man aber immer zwei Prozentzeichen nehmen (%%f):
Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 12.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
For kann doch mit /R auch durch Unterverzeichnisse wandern.
Das muss auch nicht in einer Batchdatei stehen, das darf man auch eintippen.
Wenn doch Batch, muss man aber immer zwei Prozentzeichen nehmen (%%f):
Man könnte auch einfach die Lösung von Hol nehmen, dann kann wenigsten maximal nur ein Unterverzeichnis hops gehen. Offensichtlich haben wir hier ein Umfeld mit erhöhten Sicherheitsbedarf, daher auch nochmal das Zitat:
sl FXXS
ZitatWenn ich jetzt keine Zeit und Lust habe ein Tool oder ein durchdachtes Batch oder VBS zu schreiben, wĂĽrde ich auf die Schnelle die Verzeichnisstruktur (wenn alles in Subdirectories verteilt ist) ohne BeigemĂĽse in ein File schreiben und das in Excel kopieren und mit einer Formel den Batchtext daraus erstellen und in eine Batchdatei kopieren.
LOL. von hinten durch die brust ins auge erwĂĽrgt :o)
erschreckend was hier so vorgeschlagen wird bevor es dann doch noch wenigstens einer richtig macht. /o\ brotscheibe, du bist nicht allein.
und wer spontan beantworten kann in welcher shellumgebung mit welchen variablen das doppelgeklickte batch wohl läuft (und zwar nicht auf seinem, sondern auf dem rechner von $forenmitglied), der darf das dann auch tun =P
Also ich hab jetzt beim Überfliegen _keine_ Powershell Lösung gesehen - von daher doch nicht SO überzeugend, die Anzahl der lustigen Postings
Trotzdem muss ich mich bedanken für so einiges hier, auch wenn das immer so lang dauert, bis mein Handabdruck im Gesicht nachlässt.
Hab mich schon gesorgt, aber nun ist er ja da unser Sauhund.
Die Version von HOL2001 dĂĽrfte wohl auf jeden aktuellen Rechner ohne Probleme funktionieren und die anderen (incl meiner in Post 17 ...
... sollte man als Versuch betrachten)
d.h. macht das nicht wenn ihr nicht wisst was hier abgehen kann
Aber evtl kann uns ja Sauhund ein Skript für DOS Win Shell etc what ever basteln (der hat zwar andere Prioritäten aber...)
aber interessant irgendwie das Thema ![]()
die einzig halbwechs sinnvolle lösung steht in Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..
"kopieren aller dateien in ein verzeichnis" als einstieg find ich aber geil, ihr solltet admins werden!
Also ich gehe nicht davon aus, dass es sinnvoll ist tausende von Dateien zu konvertieren, wenn bislang die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. nicht zuverlässig bei Brotschiebe das tut, was er erwartet.
sl FXXS
Ja, man muss immer auch als Admin verquere Lösungen finden
, in Post 21 ist eben wie immer nur ein Lösungsansatz (wenn auch der beste) und irgendeiner muss dann was draus machen ... oder auch nicht ...
Ach, ja, und Brotscheibe interessiert das sicher nicht mehr.....
Also mir hat das (das Batchfile) bei den letzten "earthshaker_xfer" Archiven echt geholfen, da diese in der Scenebase nur komplett als nib veröffentlich wurden. ![]()
Ich musste zwar immer die bat und die exe in den jeweilgen (Archiv)Ordner kopieren, aber fĂĽr das was ich wollte hat es absolut gereicht.
Pflicht erfĂĽllt, der Rest ist KĂĽr! ![]()
Auch wenn mans vorher nicht glaubt, aber aber man lernt immer wieder noch was, d.h. dieser Thread war sehr interessant
Also ich gehe nicht davon aus, dass es sinnvoll ist tausende von Dateien zu konvertieren, wenn bislang die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. nicht zuverlässig bei Brotschiebe das tut, was er erwartet.
sl FXXS
Brotscheibe, Brotscheibe, Brotscheibe.
Brotscheibe
Und die richtige Lösung wäre gewesen:
cygwin installieren, bash-Syntax lernen. Das kann man immer brauchen (tm) *duck*
LOL. von hinten durch die brust ins auge erwĂĽrgt :o)
erschreckend was hier so vorgeschlagen wird bevor es dann doch noch wenigstens einer richtig macht. /o\ brotscheibe, du bist nicht allein.
Ja, mach Dich nur lustig!
Ich hatte ja selbst gesagt, es ist ein Hauruck-Lösungsansatz auf die Schnelle...
Ich hatte ja auch später eine Lösung mit FORFILES nachgereicht, als ich am PC war, aber ich finde die FOR Lösung ja auch gut, nur habe ich den Rekursiv Schalter übersehen, als ich eine Rekursive Lösung erstellen wollte. Wie auch immer, ich habe etwas für mich gelernt.
Ich muss manchmal sehr knifflige Kundenprobleme lösen und wenn die Zeit es erlaubt, kann ich mir den Luxus erlauben und etwas mehr Aufwand in die Problemlösung einsetzen,
um ein Script oder Tool oder komplexere SQL Statements schreiben....wenn es der Kunde dann zahlt.
Manchmal habe ich aber diesen Luxus nicht, oder ich muss vor Ort auf einem Kunden PC sehr schnell eine pragmatische Lösung *ohne Entwicklertools*, Onlinehilfen etc. finden.
Excel ist auf den Clients fast immer drauf und ich finde nichts Verwerfliches daran, wenn man SCHNELL so zu einer vielleicht nicht so eleganten, aber zahlbaren Lösung kommt und der Kunde happy ist, wenn er eine für ihn unlösbare Aufgabe subito gelöst bekommt - trotz "Steinzeit Tools". Gut, das sind dann aber auch meistens einmalige Sachen.
Wichtig in meinen Augen ist, was man aus seinen (vielleicht begrenzten) Möglichkeiten macht (a fool with a tool is still a fool):
Ich habe in der Vergangenheit ab und zu unglaubliche Lösungen in Excel gesehen, die vielleicht in meinen Entwickleraugen nicht elegant waren und ich nie so gelöst hätte, aber ich gleichzeitig den Erfindungsgeist und Logik hinter mancher Lösung anerkennen und bewundern musste. Und ja, Excel wird manchmal für jeden Mist gebraucht, aber liegt auch oft an überhebliche IT Abteilungen, die immer x Formulare und Unterschriften vorab wollen, bevor sie ein neues Tool erlauben oder installieren. Dann helfen sich die User halt selbst. Auch diese Konsequenz ist nachvollziehbar in meinen Augen.
Man kann aber auch Alles ganz einfach ins Lächerliche ziehen, wenn man will.
syshack: Don't feed the hunds! ![]()
Hallo erstmal.
Ich bin neu in diesem Forum, ich freue mich endlich ein Deutschsprachiges Forum gefunden zu haben. Wo es sich um den alten Brotkasten handelt.
Dieser fred hier hat mir sehr geholfen. Weil ich auch nib Sicherungen wieder herstellen musste, und keinen Plan davon hatte. Bis jetzt. ![]()
Danke noch mal an All die poster hier.
In der Gamebase 11 gibt es einen Ordner "Disks", dort sind wohl die Originale drin.
Als Beispiel Turrican. Hier gibt es im Ordner jeweils *.nib und *.d64
MĂĽsste fĂĽr ein Original dort nicht *.G64 drin liegen? Wegen dem Kopierschutz?
Muss ich die *.nibs dort nun wie hier beschrieben umwandeln oder kann ich einfach die im Ordner liegenden .d64 benutzen und brauche mir gar nicht den Aufwand zu machen?
MĂĽsste fĂĽr ein Original dort nicht *.G64 drin liegen? Wegen dem Kopierschutz?
Turrican 1 hatte soweit ich weiĂź keinen Kopierschutz. Ich hab's jedenfalls ohne Probleme damals(tm) von einem Kumpel kopiert.
doch das hatte einen, aber irgendwas sehr simples iirc. einige kopierschutzmassnahmen funktionieren auch mit D64, zb simple tracksyncronisation. oder lesefehler. letzteres kopiert ein anständiges kopierprogramm auch mit.