Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 125 Antworten

letzter Beitrag von Kroko am

Ultimate 1541 II wahrscheinlich out of order ?!

  • Ja, ja, werde ich anehmen. Aber wie soll ich den herausfinden, was das/die Ultimate 1541 II Modul alles kann, wen es keine richtige Beschreibung Anleitung dazu gibt in deutsch ?!


    Da muß aber noch was kommen !



    PS: Danke, an allen die mich aufs Pferd gebracht haben, bzw. mich in die richtige Richtung gebracht haben, so man das " vermeindliche " Problem gelößt haben, Danke, dafür.



    Brotscheibe

  • Ja, ja, werde ich anehmen. Aber wie soll ich den herausfinden, was das/die Ultimate 1541 II Modul alles kann, wen es keine richtige Beschreibung Anleitung dazu gibt in deutsch ?!
    Da muß aber noch was kommen !

    Wend' Dich an den Verkäufer.
    Dass es keine deutsche Anleitung gibt, war vor dem Kauf bekannt.

  • [offtopic] Captain: Wahrhaft ewig gestrige Nostalgiker/Retro-Menschen machen als erstes Darstellung Windows Klassisch, dann sieht es wenigstens wieder aus wie Win98SE ;) kein Scherz, hier sieht das meiste seit 15 Jahren gleich aus.[/offtopic]
    BTT: Von mir auch Glückwunsch und jetzt erstmal außer SD Karten bespielen (im doppelten Sinn) nix mehr machen :)

  • Habe, hier Windos Xp home am laufen.


    Aber habe noch ein kleines problem, mit dem update der FW, jetzt wil sich der C64, oder bzw. die Ultimate 1541 II immer wieder updaten, wen ich den C64 ausschalten tuhe und wieder ein schalten.


    Die update.bin, löschen, oder ?


    Brotscheibe

  • Aber wie soll ich den herausfinden, was das/die Ultimate 1541 II Modul alles kann, wen es keine richtige Beschreibung Anleitung dazu gibt in deutsch ?!


    Ich würde an deiner Stelle die UII erstmal nur als Laufwerksersatz und als Verbindung PC - C64 (über die SD-Karte) nutzen.

  • Aber wie soll ich den herausfinden, was das/die Ultimate 1541 II Modul alles kann, wen es keine richtige Beschreibung Anleitung dazu gibt in deutsch ?!


    Indem du die sprechend benannten Optionen einfach ausprobierst.
    Hier im Forum ist auch einiges zu lesen, und es gibt auch das englische Forum der 1541U.
    Es gibt auch eine englische Anleitung (Thread im englischen Forum - PDF), die aber nicht auf aktuellem Stand ist.


    Was das Update angeht, SD Karte auswerfen, wie auf dem Bildschirm zu lesen, und danach das File löschen.


    PS: Es gibt auch keine Anleitung auf Kisuaheli, schwedisch, russisch ....


    Falls du GEZIELTE Fragen hast, werden diese sicher gerne beantwortet (sowohl hier als auch im englischen Forum)

  • Zitat

    Dass es keine deutsche Anleitung gibt, war vor dem Kauf bekannt.


    das es noch immer *überhaupt garkeine* anleitung (inoffiziell mit heisser nadel von dritten gestricktes, tyischerweise veraltet, mal ignorierend) die den namen verdient gibt ist allerdings schon etwas schwach. hobbyfrickelei hin oder her - ich hab zumindest kein anderes produkt das so komplex ist und mit so wenig doku daherkommt. und ich hab hier einiges obskures zeug liegen.

  • Stichwort Anleitung:


    Interessant ist auch, dass ein verdammt hoher Prozentsatz -trotz deutscher Anleitung- keinen Videorekorder programmieren können.
    Weder heutzutage noch damals.


    Offtopic:
    Beruflich fällt mir auf, dass Anwender selbst bebilderte Anleitungen (mit deutschen kurzen Texten) nicht lesen (und umsetzen) können.
    Sie schreien sofort nach ihrer "Mama" in Form des Admins.
    Der häufigste Kommentar ist immer: "Was soll ich mir denn noch alles merken?" und das nicht mal von der +50 Generation. Da ist auch studiertes Jungvolk dabei.
    Selbst immer wiederkehrende Probleme und deren Lösungen werden sich NICHT notiert....

  • Ich finde eher bemerkenswert, wie groß die Hemmschwelle einiger ist, Englisch zu lernen, glaubt mir: Es ist nie zu spät, lohnt sich und schadet nicht.

    Zitat

    *überhaupt garkeine* anleitung (inoffiziell mit heisser nadel von dritten gestricktes, tyischerweise veraltet, mal ignorierend)

    Finde ich da schon problematischer als keine deutsche. Ich kenne ein paar Hardware-Entwickler persönlich. Etwas als Experte entwerfen/bauen/toll finden/anwenden und natürlich verstehen ist eben nicht immer gleichzusetzen mit Etwas einem DAU erklären können (<- nicht abfällig gemeint, aber in aller Regel sollte etwas möglichst so verfasst sein, dass es die eigene Oma versteht). Manche HW-Gurus kriegen das trotzdem mit der Anleitung selbständig immer gut hin, zT sogar mehrsprachig (großes Lob z.B. an Skoe), andere brauchen Hilfe.


    In ein paar Fällen sind wirklich gute Wiki-Artikel entstanden, weil User aus der Community/diesem Forum sich der Sache angenommen haben. Daraus wiederum kann sich ja der Hardware-Entwickler bedienen, Beispiele:
    http://www.c64-wiki.de/index.php/EasyFlash3
    http://www.c64-wiki.de/index.p…D:_Anleitung_und_Belegung
    Also 1541U2 Besitzer, weniger wehklagen, selbst ist der Mann/die Frau ;)

  • also wenn man sich die C64 Hardware (REX!) History anschaut, waren die Anleitungen schon immer sehr mager und es hat nie jemand davon abgehalten die Sachen korrekt zu bedienen.
    Heutzutage kann wohl keiner mehr ohne entsprechendes App oder Youtube Video was eigenständig erlernen...

  • @Fröhn: full ack :thumbsup: aber manche waren in der Zeit eben vielleicht schon groß oder noch gar nicht geplant/billiger Fusel bzw. Quark im Regal/ein Glitzern in den Augen ihrer Eltern/[setzen Sie selbst einen Schenkelklopfer ihrer Wahl ein]


    @Oldskool: Ja und nein :)


    Früher[tm] waren Geräte auch wirklich beinahe kinder/iditioten-sicher gebaut, z.B. ist es aufgrund der verwendeten Buchsen/Stecker fast(!) unmöglich, einen C64 oder Atari 800XL falsch anzuschließen (wer sich dagegen an die frühe PC Zeit erinnert, kennt vielleicht noch wegrauchende CD Drives wegen falsch rum angeschlossener Stromversorgung, ja, ich weiß, man hat in der Industrie daraus gelernt und es geändert). Aber wenn ich - als Nichtinhaber einer U2 - hier lese, dass es gar nicht mal schwer, sondern vielen passiert ist, dass man eine SD Karte im Gehäuse versenkt, dann wäre zumindest auf so etwas hinzuweisen. Bei ZoomFoppy oder auch SIO2USB liegen sogar noch so Mini-Kurzanleitungen vor bzw. starten die Anleitungen ersteinmal mit übersichtlichen Passagen/10 Punkten oder so, in denen gewarnt wird, was man definitiv NICHT tun sollte (Common Pitfalls oder so). Den Rest liest dann sowieso kein Schwein meistens genau der, dem es gut tun würde, sowieso nicht, aber zumindest darf der sich dann auch nicht beschweren, welch schlimm Geschick ihm widerfuhr, sondern sich "selbst Schuld" eingestehen ;)

  • Zitat

    also wenn man sich die C64 Hardware (REX!) History anschaut, waren die Anleitungen schon immer sehr mager und es hat nie jemand davon abgehalten die Sachen korrekt zu bedienen.


    wobei cartridges wie final-3 oder ar5 schon eine vergleichsweise ausführliche anleitung hatten. je nach produkt war da allerdings an deutsch nicht zu denken =)

    Zitat

    Heutzutage kann wohl keiner mehr ohne entsprechendes App oder Youtube Video was eigenständig erlernen...


    vorausgesetzt das video ist deutsch, ja =P