CD32 aus dem Müll gefischt.

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 6.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2013 um 14:55) ist von Schlachtwerk.

  • man kann sich natürlich auch nen 5 Liter Kanister zum gleichen Preis kaufen, aber wozu? Für ein Gehäuse ist das vielleicht "etwas" zu viel ? :biggrin:

    für ein Hobby kann man auch mal überteuerte Apothekenpreise zahlen, man braucht ja keine Unmengen, kostet weniger als ne Schachtel Kippen und man hat deutlich mehr davon.

    Mein Handle ist eigentlich "Slator", allerdings hatte ich vor Ewigkeiten mal meine Zugangsdaten verlegt und mir hier ein neues Konto gemacht, daher nun Fratzengeballer in diversen Foren :-D

    Do you want to have unlimited lives ? [y/n] - besitzt mehr Hardware als seiner Frau lieb ist....

  • So wie versprochen noch ein paar Fotos, komme heute leider nicht mehr zur Aphotheke da ich hier nun sitzte und auf Handwerker warten muss und keiner weiß wann die kommen :thumbdown: , bei meinem Glück bestimmt wieder kurz vor Feierabend :wacko: .


  • Da ich keine ahnung habe von Reperaturen oder vom Löten, stelle ich mir gerade die frage ob das gute Stück überhaupt noch zu retten ist, da scheint wohl mal was reingelaufen zu sein oder oder was weiß ich.
    Was meint ihr, ist da noch was zu machen ?


    Es scheint ja mehr das Blech erwischt zu haben als den Rest. Platine koennte man mit destliertem Wasser reinigen...vorher den Teil mit dem Laufwerk abbauen.
    Das Blech einzeln mit Bref o.ae. reingen/entrosten.

  • Die Elkos auf Bild1 schreien förmlich nach einem Ausbau, die machen dicke Backen :biggrin:

    Mein Handle ist eigentlich "Slator", allerdings hatte ich vor Ewigkeiten mal meine Zugangsdaten verlegt und mir hier ein neues Konto gemacht, daher nun Fratzengeballer in diversen Foren :-D

    Do you want to have unlimited lives ? [y/n] - besitzt mehr Hardware als seiner Frau lieb ist....

  • Weiß zufällig wer ob und wie man die Stange rausbekommt vom Deckel ohne das da was Kaputt geht ?


    Schau doch mal ob an einem (oder beiden) Enden der Stange ein Sprengring ist. Wenn man den vorsichtig abmachen koennte (falls vorhanden) sollte die Stange leicht rausgehen (hab leider kein CD32 zum nachsehen)


  • Schau doch mal ob an einem (oder beiden) Enden der Stange ein Sprengring ist. Wenn man den vorsichtig abmachen koennte (falls vorhanden) sollte die Stange leicht rausgehen (hab leider kein CD32 zum nachsehen)

    Nein ist da niegends, hatte ich auch schon dran gedacht, die Stange verschwindet auf der einen Seite im Gehäuse und auf der anderen Seite in der Klappe, da war auch eine Schraube, allerdings hatte es nicht wie gedacht zum erfolg geführt, will da nichts unötig noch dran kaputt machen, durch unötige gewalt beim Probieren, vielleicht hat da ja noch wer ne Lösung die wie so oft recht simpel ist und ich nicht drauf komme.

    Im Netz hatte 2010 auch schon wer das selbe Problem aber keine Antwort bekommen :(, na mal warten.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


  • Im Netz hatte 2010 auch schon wer das selbe Problem aber keine Antwort bekommen :(, na mal warten.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Hier leider auch nicht mehr: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • die bleche kannst du glassperstrahlen lassen. danach sind sie sauber, aber glänzen nicht mehr aber das ist nicht schlimm.

    nicht mit quarzsand oder schlacke strahlen ! , nur glassperlen !

  • Die Bleche sind erstmal mein geringstes Problem, aber danke für den Tip.

  • so wie ich auf den bildern gesehen habe, ist mechanisch an der platine nichts beschädigt.

    in die spülmaschiene würde ich die nicht stecken.

    nimm dir einen runden pinsel, und leg die platine in einen wäschekorb mit warmen wasser und etwas spüli, paar mal mit dem pinsel drüber fahren und gut isses wieder.

    danach auf die heizung oder druckluft.

    edit die chinchbuchsen kannst du mit never dull oder poliervliess glänzend polieren.

  • So habe mal das Gehäuse gereinigt auch wenn ich die CD Klappe nicht abbgekommen habe :(, habe es mit Baby feuchttücher gereinigt da ich nicht wollte das die Stange noch anfängt zu rosten, war eine ziemliche Fummelei.

    Was mir nun noch aufgefallen war bei auseinander Schrauben ist, das an der CD Klappe wo die Öffnugsmechanik angebracht ist, was abgebrochen war und dort anstelle ein Schräubchen ein kleines Nägelchen drin steckte was krumgebogen war damit es hielt, bekommt man das irgendwie wieder hin z.b. mit Powerknette oder wäre die belastung an der stelle zu hoch und es würde nicht halten. Was für alternativen gäbe es da.

    Was mir noch aufgefallen ist, sind die Halterungen wo das CD Laufwerk angeschraubt wird, ist es original das es dort ausschaut als ob da jemand mit Sekundenkleber was Repariert hat oder sind sind die Halterungen vielleicht mal abgebrochen und wieder angeklebt worden ?

    Falls jemand ein Foto von der Halterung an der Klappe hätte, wie das im Original ausschaut, wäre ich sehr dankbar.

  • Sieht schon komisch aus auf dem letzten Bild, als wenn es mal geklebt wurde :nixwiss:

    Aber so sieht das Gehäuse doch schon wieder super aus!

    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - WiC64 - Radio -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - WiC64 - GameBox -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :thumbsup:
    - WiC64 - DemoBox -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja denke auch das an den Halterungen schonmal rumgedoktort wurde.

    Das Gehäuse ist soweit Optisch noch ganz OK, abgesehen von ein paar Schrammen und das das Logo sich lösen tut, das muss ich wohl mal vorsichtig mit dem Föhn entfernen, reinigen und wieder ankleben, aber das ist nix wildes, das einzigst gröbere ist halt das abgebrochene teil am Deckel.

  • Das sieht nach Einsatz von Sekundenkleber aus.

    Wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne, sind das doch die beiden Schraubenaufnahmen (Innengewinde) für das LW (sorry, ich kann es nicht richtig erkennen) !? Sieht mir auch nach einer Notreparatur mit Sekundenkleber aus.
    Der Halter ist entweder beim Lösen (ungewöhnlich) oder beim wieder anziehen der Schraube (schon eher) versehentlich abgerissen worden. Evtl. ist das LW schon einmal ausgetauscht worden und dabei ist es dann vmtl. passiert ? Was für ein LW hast du denn ? Bereits Sony ?

    Bzgl. der abgebrochenen Halterung kann ich dich beruhigen. Ist kein Einzelfall. Ist eine absolute Schwachstelle und ist in diesem Zustand häufig vorzufinden. Da hilft nur Powerknete oder ein kompletter Umbau auf Halteblech, wobei dabei ebenfalls gebohrt werden muß. Wenn du handwerklich geschickt bist und Fingerspitzengefühl hast, dann könntest du das Ganze noch retten, indem du das Schanier mit den Schrauben nur ein wenig nach vorne versetzt und neu verbohrst.

    Thema Klappenstange: Kann nur zu einer Seite rausgezogen werden und dazu bräuchtest du 2 Spitzzangen, sowie einen dritten Arm. ;) Durch leichte Drehbewegungen die Stange langsam und vor allen Dingen vorsichtig nach rechts aus dem Gehäuse rausziehen. Hast du zufällig Kriechöl, Rivolta oder Ähnliches im Hause ? Wenn ja, vor dem Versuch die Stange damit ein ganz kleines bißchen betupfen bzw. auftragen. Die Stangen der ersten Versionen sind zwar durchgängig alle noch verchromt, allerdings hilft das bei den ganzen Kunstoffhalterungen nicht wirklich. Mal eben so rausflutschen tut Sie nicht. Die sitzt meist bombenfest.
    Noch was: Paß ein bißchen mit dem Flachbandkabel auf. Das ist immer sehr empfindlich und für ewiges rein / raus nicht gedacht.

    Auf jeden Fall sieht das Gehäuse nach der Reinigung schon wieder erheblich besser aus. ;)
    Btw: Ist das deine erste CD32 ?

  • Nein da ist noch ein Chinon drin ASSY 365161.

    Hmm wenn das abgerissen wurde war da aber ein Experte am Werk, weil der Sekundenkleber an beiden Schraubenaufnahmen ist, naja wurst solange es hält ;), ja sind die beiden ,mit innengewinde.

    Muss mal schauen wie ich das hinterher mache mit der Halterung, ob nun Powerknette oder es versetzten, bin mir noch nicht genau sicher.

    Na toll, rein zufällig habe ich gerade keinen 3ten Arm *grins*, mal schauen ob ich die noch raushole oder so lasse, es ging ja darum das ding zu reinigen, was ich nun ja anders gelöst habe :P .

    Ja die Problematik mit dem Flachbandkabel ist mir bekannt vom A1200, frage mich eh immer warum so ein mist verbaut wurde und komme immerwieder auf das Ergebniss, das es so wohl billiger war.

    Wenn ich den Kunstoff Reiniger finde werde ich damit nochmal rübergehen, danach ist es dann noch ein wenig besser ;) .

    Jaein ich hatte mir damals bei Markteinführung mal das CD32 zugelegt aber dann irgendwann wieder verkauft, als ich mir einen A4000 im Bigtower gekauft hatte, leider hatte ich damals alles wieder verkauft, könnte mir immernoch dafür in den Arsch beißen ^^ , also ist es eigentlich mein 2tes ^^.

  • Igitt ein CD32 :D

    Ich habe mal gehört das die kodensatoren von CD32 gerne mal "auslaufen" bzw "Platzen" sofern dies stimmen sollte (evtl kann dies einer hier sogar bestätigen) würde ich die mal erneuern.