Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von Pixelfresser am

Philips VG-8235/22 auf 720k PC-Drive und 256KB umbauen?

  • Hallo, ich habe hier gerade einen Philips VG-8235/22 vor mir liegen, bei dem der Riemen vom Diskdrive ausgeleiert ist. Bevor ich mir nun einen neuen Riemen dafür kaufe, habe ich mir überlegt, dass ich ja auch gleich das Laufwerk gegen eine 720k Floppy wechseln könnte. Nur da tauchen die ersten Probleme auf:


    1. Ist es egal, welches PC Diskettenlaufwerk ich nehme? Ich habe hier diverse Typen rumliegen (z.B. SMD-400 von Epson mit 720k, aber auch neuere HD-Typen mit 1,44MB). Auf manchen steht auch explizit nur +5V drauf, ältere sollen ja teilweise noch zusätzlich 12V brauchen und das wäre am VG-8235 nicht so doll wg. Netzteil umbauen, oder (ich hatte da glaube ich mal etwas in Netz gelesen)?


    2. Muss das Netzteil im Philips auf jeden Fall umgebaut werden (ich hatte da mal eine Anleitung mit 'ner Drahtbrücke statt Spule gesehen)?


    3. EPROMs & Brenner sind vorhanden. Muss ich einfach nur das ROM-File vom 8245 (oder so ähnlich) brennen und dann auf der Unterseite der Platine die zwei Drahtbrücken verlöten (so habe ich es in einer anderen Anleitung gesehen)? Muss das ROM-File angepasst werden an den /22 (deutsche Tastatur), weil es so nur für den /20 ok wäre?


    4. Kabeladapter löten wäre kein Ding, aber wo gibt es 'ne vernünftige Anleitung? Eventuell sogar für den ganzen Umbau und dann noch in deutscher oder englischer Sprache und mit Bildern! :thumbsup:


    Und wie sieht es mit dem Speicherausbau auf 256k aus? Ich habe nur eine Anleitung für den VG-8235/00 in niederländischer Sprache gefunden. Ist der Umbau beim /22 gleich?


    Sollte man auch gleich auf MSX-DOS 2.? wechseln (EPROM)?