Sehr schön, danke für die rasche Info. Ich glaub ich kauf meiner Ultimate noch einen kleinen Freund.
Infos / kaufen
-
Hucky -
11. April 2013 um 00:00 -
Erledigt
Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Ich kann den Chameleon nur wärmstens empfehlen, genau wie auch die Ultimate.
Was mir aber intensiver Nutzung negativ aufgefallen ist, der Chameleon ist in der Navigation durch meine D64 Verzeichnisse gegenĂĽber der Ultimate extrem lahm.
-
Zitat
Chameleon ist in der Navigation durch meine D64 Verzeichnisse gegenĂĽber der Ultimate extrem lahm.
naja. da muss man sich aber schon extrem grosse verzeichnisse zusammenwursten damit man das merkt. mein test ist das DRAX verzeichnis aus der HVSC (eins der grössten in der collection, ca 400 files) - und da kann ich den unterschied zur 1541u mit meinen hausmitteln nicht messen, sprich er liegt unter meiner reaktionszeit beim drücken auf die uhr. -
Bei mir ist es extrem spĂĽrbar.
Was aber am meisten stört ist wenn ich in ein .d64 "hinein wechsele" um mir den Inhalt anzuzeigen. Das geht bei der U ratz fatz nahezu ohne Verzögerung.
Beim Cameleon dauert es auch sehr lange.Ich stoppe mal die Zeit und zähle auch mal wie viele Dateien im Verzeichnis sind.
-
Das geht bei mir auch alles sehr flott. Ein Verzeichnis mit 250 Ordnern wird vom Chameleon in ca. 1 Sekunde geladen. In einer D64 Datei bin ich drin bevor ich die Return Taste loslassen kann.
Ich wĂĽrde mal eine andere SD Karte testen. -
Könnte auch ne Powerissue sein.
So etwas wie -> SD Karte zieht zuviel Strom, Spannung bricht ein, dauert lange bis Karte wieder initialisiert ist.
-
Interessant!
Ich habe jetzt nochmal ein Test gemacht, jedoch nicht unter dem selben Setting wie gestern
Mein Verzeichniss S hat ca 1050 Einträge:
In Verz wechseln mit der U = 14,4 sec.
mit dem Cameleon = 9,3 sec.
Auch das anzeigen des Directories geht jetzt ratz fatz.
Ich stelle nachher noch mal den genauen Zustand her, den ich gestern hatte, wo es so lahm war.
-
Gestern abend noch bei Vesalia bestellt.

-
Beides (1541u und Chameleon) braucht man imho nicht. Es sei denn, man betreibt es wie ich an zwei verschiedenen C64

-
Ich mache mir gern von der Hardware ein eigenes Bild (außer die Vorberichte sind schon desaströs). Vom Amiga und seinen Erweiterungen habe ich auch viele Hardwarevarianten zu Hause stehen und freue mich über jede davon und der Cevi wird sicher nicht alleine bleiben.

-
Zitat
Ich mache mir gern von der Hardware ein eigenes Bild (außer die Vorberichte sind schon desaströs). Vom Amiga und seinen Erweiterungen habe ich auch viele Hardwarevarianten zu Hause stehen und freue mich über jede davon und der Cevi wird sicher nicht alleine bleiben.

jedenfalls ein tolles Teil -
Ich stelle nachher noch mal den genauen Zustand her, den ich gestern hatte, wo es so lahm war.
So, ich habe es rekonstruieren können. Es hat nichts mit dem Setting zu tun.Wie geschrieben sind in meinem S Verzeichnis genau 1025 D64 Dateien. Je weiter eine Datei, deren Directory ich mir ansehen möchte, hinten in der Liste steht, um so länger dauert es.
Schon bei der 60. Position kann ich "Reading D64 Image" lesen.
Das 320. Image benötigt schon knapp zwei Sekunden.
Das 1000. Image sogar schon 4.3 Sekunden.Das ist bei der U so nicht, da geht alles ratz fatz.
Genau so verhält es sich auch beim Mounten. Je weiter ein File in der Liste hinten steht je länger dauert das Mounten, da anscheint die Zeit zu suchen dazu kommt. Auch dies ist bei der U nicht zu beobachten.
Mountzeit File Pos 1:
3.5 sekundenMountzeit File Pos 1000:
7,5 sekundenBei der U wird JEDES File, egal welche Position direkt ohne Verzögerung gemountet.
Ein weiterer Negativpunkt gegenüber der U ist, wenn ich das Modul z.b. nach dem Mounten eines Images "verlasse" und drücke später erneut den linken Button an dem Chameleon, wird das zuletzt aktive Verzeichnis erneut eingelesen. Bei mir bis zu 9 Sekunden (je nach Anzahl der Einträge)
Bei der U bin ich sofort im letzten Verzeichnis, ohne neu einlesen. -
Zitat
Das 1000. Image
was fĂĽr sammlungen sind das die solche riesigen verzeichnisse enthalten? 1000 images ist schon fast mehr als das chameleon ĂĽberhaupt anzeigen kann (1023 ist das limit) -
Zitat
Die Yahoo-Mailingliste ist als Entwicklungs-'Forum' eher unattraktiv, weil sehr unĂĽbersichtlich, auĂźerdem english-only.
zumindest ersteres sollte kein problem darstellen wenn man erstmal gemerkt hat das es sich um eine mailingliste handelt welche man mit dem email program seiner wahl und vorliebe bedienen kann =PZitatErwarte also nicht, ein ausgereiftes und gut dokumentiertes Produkt vorzufinden. Black Box war frĂĽher, heute ist Yellow Box!
letzteres zu behaupten finde ich ehrlichgesagt relativ frech. zum chameleon gibts so viel ausführliche doku wie du sie wohl zu kaum einem andren produkt bekommst, sogar inklusive schaltplan und pinouts.aber ja, englisch zu können ist von vorteil - aber nicht nur in diesem fall.
-