C16, und Zubehör ?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 13.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2013 um 21:23) ist von Brotscheibe.

  • Hallo, was gibt es alless als Zubehör, zum C16 ?

    Oder was müßte man haben ?

    Was ich im momment habe:

    1x C16

    1x Orginal Datasette, für den C16

    keine Joystick Adapter mer

    Und keine Joysticks

    1x 1571 Floppy

    2X 1541 Floppy


    ...was sollte man noch haben ?

    ... und was gibt es noch ?

    Brotscheibe

  • Zum sammeln oder benutzen? Ich hab seit letztens auch einen C16 und wenn man den nicht umbaut wie hier von Gerrit in einem Thread beschrieben, wird er erst mal schön warm. Da kommt nach einer Weile nicht viel Freude auf. Zumindest drei Reichelt-Kühlrippen, wenn man die Abschirmpappe hat und sonst nicht löten kann/will.

    Wenn du ihn nur in die Vitrine stellst dann kann das natürlich egal sein.

  • 64K Ramerweiterung.

    Die baut man intern ein und wenn man die Kiste schon zerlegt hat ist auch gleich der Spannungsregler dran und die wichtigen ICs bekommen Kühlkörper... Am besten alles in einem Aufwasch erledigen.

  • Danke, für die Antworten.

    Zur 64 KB Speichererweiterung, bekommt man noch zu reällen Preßen erwerben ?

    Und zur Floppy, muß man unbedingt die Orginale 1551 haben, oder würde es mit eine 1541, oder 1571 auch gehen ?

    Brotscheibe

  • Und zur Floppy, muß man unbedingt die Orginale 1551 haben, oder würde es mit eine 1541, oder 1571 auch gehen

    Für die 5 Programme, die es für den C16 auf Diskette gab, reicht eine 1541.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Was für den C16 gab es so wenig Software, auf Diskette ?

    PS: Ich kenne mich wirklich nicht aus, in der Richtung des C16.

    PSS: Soll angeblich das bessere Basic gehabt haben, als der C64, aber ich weiß nicht ob das wirklich stimmt....

    Brotscheibe

  • Das Basic der 264er Serie ist halt neuer und enthält mehr Befehle.

    Zitat von Vernunftmensch

    ist nunmal so, wer scheiße redet der kriegt ein bißchen frischluft

  • Also der C16 ist schon Bedienungsfreundlicher als der 64er gewesen, alleinschon das Directory Dload usw. auf den Funktionstasten lagen.
    Für den C16,plus/4 gibt es relativ wenige Spiele die Nachladen das stimmt.
    Dennoch ist eine 1551 keine schlechte Anschaffung wenn man das ganze komplett haben möchte und wegen der Parallelen Verbindung schonmal 3x schneller als die 1541.
    Aber auch die nicht nachladenden Onefiler lassen sich halt sehr bequem mit der Floppy laden.

    Ob man das haben MUSS ist angesichts der Preise aber fraglich.

    Ich persönlich nutze aber meist die Datasette am 264er einfach weil ich es kultig finde.

    Joystickadapter sind dagegen ein "must have" der orginale Commodore Joystick ist ein Krampf.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Ich finde zum C16 passt auch prima ein PLUS4 oder ein schicker C116:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Soweit ich das gesehen habe müsste man den Joystickadapter billig selber löten können, man muss praktisch nur Pins umverlegen. Bitte korrigieren wenn ich mich irre!

    Mich würde mal interessieren was die geritten hat in dem Bezug alles zu verändern. Es wirkt so als ob einer der Ingenieure morgens aufgestanden ist und sich selbst gefragt hat "Hmm, wie können wir diese Reihe möglichst inkompatibel zum C64er machen so das sich die Geräte im Markt möglichst als entweder/oder Konkurrenz gegenüberstehen?"

    btw. müsste man die zusätzlichen ROMs nicht im C16 nachrüsten können? Wie ich das sehe ist das nur etwas zusätzliche Logik. Hat das einen Wert neben "proof-of-concept"?

  • Sicher kann man das, aber man kann sich auch im Falle das irgendwas falsch gelötet ist schnell den Rechner zerschiessen.
    Gerade die 264er Reihe soll ja sehr empfindlich sein was Joysticks im Betrieb umstecken betrifft.
    Ich würde welche kaufen und gut.

    Was willst du für rom´s nachrüsten ?

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Praktischer nutzen war doof formuliert weil es keinen praktischen nutzen hat und ich das eigentlich weiss. :D

    Ich meinte die "Produktivitätssoftware" vom Plus/4

  • Mich würde mal interessieren was die geritten hat in dem Bezug alles zu verändern.


    Angefangen hat es wohl mit zu wenig Platz an den Gehäusekanten

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Sie wollten auf Teufel komm raus eine noch grössere Kuh fliegen lassen als sie gesehen haben das der C64 so richtig abhebt.Nicht zu Vergessen das Tramiel als General nicht mehr dabei war und die grosse Linie vorgeben konnte.So konnten wohl Direktoren der zweiten Reihe das Design bestimmen und die Marketingabteilung fand es richtig toll das die User neue Joysticks kaufen sollten.

  • Sie wollten auf Teufel komm raus eine noch grössere Kuh fliegen lassen als sie gesehen haben das der C64 so richtig abhebt.Nicht zu Vergessen das Tramiel als General nicht mehr dabei war und die grosse Linie vorgeben konnte.So konnten wohl Direktoren der zweiten Reihe das Design bestimmen und die Marketingabteilung fand es richtig toll das die User neue Joysticks kaufen sollten.

    Nein, das Ziel der 264er-Reihe war im Original der C116. Das Teil sollte eine Antwort auf den ZX Spectrum sein und für um $50 verkauft werden. Daher auch die hohe Integration mit TED, der vereinfachte Sound usw. Verglichen mit der Videologik (die ULA) im Spectrum ist TED immer noch Superluxus-Klasse.

    Wenn du dir jetzt den C116 anschaust wird dir auffallen, daß da einfach kein Platz für normal große Joystickports ist.

    Das Design des C116 begann übrigens unter Tramiel, er gab vor was die Kiste können sollte. Eine Vorgabe war 'maximal 9 ICs' und wenn du ein Bild des Prototypen des C116 im Netz suchst passt das auch. PLA, 6529B und Bankinglogik kamen erst später dazu als noch externer I/O eingeplant wurde und das Keyboardinterface wegen Störungen überarbeitet werden musste.

  • Auf jeden Fall solltest Du dir, falls Du den Rechner wirklich benutzten willst, ein anderes Stecker(universal-)netzteil besorgen (das kann ein akutelles von Pearl, Pollin, Conrad oder was auch immer sein). Das orginiale ist minderwertig und kann arge Probleme bereiten (bis hin, dass der Rechner den Geist aufgibt). Wichtig: 1A, 9V, Gleichstrom, Pluspol AUßEN(!).

  • Also, du benötigst 2 Joystickadapter (lass das Löten, die kannst du unter umständen hier günstig schiessen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.).

    Deine 1541 ist völlig ausreichend, eine 1551 ist zwar schön (da um einiges scheller) aber wenn du nur in den C16 reinschnuppern möchtest zu teuer. Ich habe meistens auch nur einen 1541 II an meinem Plus 4, da das Laufwerk nicht soviel Platz wegnimmt.

    Wie meine Vorredner schon mitteilten gibt es nicht soviele orginale Diskettenspiele als auf einen C64, allerdings sind es schon ein bischen mehr als 6, hier mal ein paar zur Auswahl:

    Anco Powerpack, What´s next Letters, what´s next numbers, The Hulk, Cutthroats, Starcross, Suspect, Suspended, Witness, Zork I, Zork II, Zork III, Hitch Hikers Guide To The Galaxy, Planetfall, Two To One, Emerald Mine, Emerald Mine II, Rätsel der 7. Kolonie, Pfad im Dschungel, Legende im Eis, Sport Show, Karate King, Bongo, Legionnaire, Bridgehead, Karting Grand Prix, Fire Galaxy, Sextett, Die Seefahrt, Quiwi, Plus Paket, Plus Paket II, Winter Olympiade, Space Pilot, Adventures in Time, Mercenary Kompendium (Deutsch), Ace, Ace 2, Sommer Olympiade, Fortress Underground, Demolition, Maniax, Crillion, Who Dares Wins 2, Jet Set Willy, Chipy, Wu Lung, Hollywood Poker etc.

    Wenn du später mal vorhast mehr im 264er Bereich zu machen, kann ich dir nur einen Plus4 empfehlen, 64K und ne schönere und bessere Tastatur. Möchtest du auf dem Gerät programmieren wäre ein "Turbo Plus Modul" ne echt schöne Sache.

    Ein anständiges Kabel für den Monitor wäre natürlich auch nicht schlecht, als so ein olles Antennenkabel.

    Und was auch nicht schlecht ist, ist vielleicht ein gute Bezugsquelle für Software, wie diese hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Und hier noch ein paar Spiele Tipps:

    Sommer Events
    Winter Events
    Tube Runner
    Liberator

    Einfach mal auf der von mir gesagten Seite, stöbern !!