Hallo Besucher, der Thread wurde 30k mal aufgerufen und enthält 53 Antworten

letzter Beitrag von Negan am

Kaufberatung: TomTom, Garmin oder doch etwas anderes?

  • Kauf dir bloss keines von JVC.



    Hab so ein Teil ( Avinu KV-PX701 )



    Das Kartenmaterial lässt sich nicht aktualisieren. Der letzte Schrott. Dient nur als besserer MP3-Player mit Touch-Screen.

  • Ich benutze seit vielen Jahren TomTom und bin voll zufrieden. Ist nicht immer die Strecke, die ein Eingeborener fahren würde aber es waren immer sehr gute Routen und er sucht auch schnell eine Neue, wenn man seinem Vorschlag nicht nachgekommen ist. Man wird nicht über STunden mit "Bitte wenden Sie!" genervt. Nur einmal kannte er eine neue Autobahnabfahrt nicht, weil das Kartenmaterial zu alt war. Alles wirklich gut!
    Im Gegensatz dazu hab ich auch mal Navigon getestet. Schon bei der ersten Route wollte er mich mit dem Auto über eine Fußgängerbrücke über einen Fluß fahren lassen wollte. Das Teil ist alt, klapprig, aus Holz und gerade mal 1,50 breit. Da war nie eine Brücke für Autos, da ist keine und da ist auch keine geplant. Zwei Jahre später hab ich Navigon mit neuen Karten eine zweite Chance gegeben - wieder sollte ich mit dem Auto über die Brücke fahren. So ein Navi brauch keiner!

  • Ich benutze seit vielen Jahren TomTom und bin voll zufrieden. Ist nicht immer die Strecke, die ein Eingeborener fahren würde aber es waren immer sehr gute Routen und er sucht auch schnell eine Neue, wenn man seinem Vorschlag nicht nachgekommen ist. Man wird nicht über STunden mit "Bitte wenden Sie!" genervt. Nur einmal kannte er eine neue Autobahnabfahrt nicht, weil das Kartenmaterial zu alt war. Alles wirklich gut!

    Und die Aktualisierung läuft nicht über diese komische Windows-Software, die sich im Tray einnistet und nur per Internet Explorer und ActiveX (urks) läuft, bei jedem zweiten Windows-Start mit "der Port xyz wird bereits benutzt" nervt, gerne mal ein paar GB doppelt herunterlädt? (ganz alte TomToms hatten glaube ich noch eine andere weniger kranke Software) Oder die Karte im TomTom - lässt die sich mit mehr als 1 FPS verschieben? Ich find' auch toll, dass man zwar für Traffic HD (= SIM-Karte im Gerät und Online-Verbindung) bezahlen darf, aber darüber KEINE Karten-Updates bekommt, sondern dafür über die Windows-Software gehen muss. Toll! Wahrscheinlich, weil der "Kostenpflichtig die tolle neue Ansagestimme XYZ"-Button halt nur in der Windows-Software da ist. Danke, ich habe ja nur wenige hundert Euro für das TomTom bezahlt, dann möchte ich auch noch weitere Produktwerbung über mich ergehen lassen müssen.


    Nebenbei hat mich das Ding auch schon über seit Jahren geschlossene Bahnübergänge lotsen wollen und diverse längerfristige Sperrungen nicht gekannt (mal übers Land gefahren?). Und "Er sucht auch schnell eine Neue [Routen], wenn man seinem Vorschlag nicht nachgekommen ist" macht natürlich JEDE Navi-Software.


    Vergleich Smartphone. Z.B. mit dem Google Navigation-Krams hast Du da *immer* *kostenlos* *aktuelles* Kartenmaterial, inkl. Satellitenbildern und Google Maps-Integration, ganz ohne Gefrickel mit irgendwelchen Windows-Treibern. Wenn man Google nicht mag, holt man sich halt irgendeine andere Software, gibt's im Preisbereich 20-80€ dann auch inkl. Offline-Kartenmaterial (das man ggf. einfach über WLAN aktualisieren kann). Für das Geld bekommst Du bei TomTom nichtmal nur die Kartenupdates (!).

  • ich habe auch ein preiswertes "becker" mit lebenslangem gratis-update der karten.
    nachdem man die karten von deren homepage saugen kann bin ich bislang sehr zufrieden. (zumindest bis ich mir dann irgendwann das eol-update ziehen werde ;) )

  • Ich hab nun langsam alle durch :) Früher Tomtom fürs Auto, das war ok und liess sich flüssig bedienen.


    Dann fest eingebaute. Hier hat man auch das Problem der Updates. Entweder teuer oder es gibt keine. Und die Bedienung finde ich meist umständlich. Aktuell hab ich das kleine von VW mit Touchscreen, das geht, aber das Auto ist nun fast 2 Jahre alt und es mehren sich die "Fehler" der Karte. Ein Update wäre nötig.


    Das mit Google Maps hab ich schon getestet, aber wenn man mit dem Motorrad über Landstrassen fegt ist schon öfters mal der Empfang weg. Das wäre mit Apps von Navigon oder Tomtom lösbar gewesen. Aber dazu das Problem mit dem spiegelnden Touchscreen, die Nichtbedienbarkeit mit Handschuhen, und die fehlende Wasserfestigkeit. Keine Lösung also.


    So ist es nun ein Motorrad-Garmin mit Lifetime Maps geworden. Tomtom hatte letztes Jahr nur veraltete Hardware und kein Lifetime Maps. Nun lese ich gestern von einem neuen Tomtom Rider für 399 Euro, mit den Kartenupdates inkl.! Sie habens also gemerkt, aber für mich zu spät!

  • Aktuell hab ich das kleine von VW mit Touchscreen, das geht, aber das Auto ist nun fast 2 Jahre alt und es mehren sich die "Fehler" der Karte. Ein Update wäre nötig.


    RNS310? Habe eine relativ aktuelle (Stand 2012) Deutschland CD hier, bei Interesse könnte ich zusenden. Weis nicht, ob man die CD einfach kopieren kann.

  • ich hab mir ein becker navi zugelegt mit "lebenslangen" kartenupdates (womit aber wohl nur der "lebenszyklus" des produkts gemeint ist...)


    damit bin ich recht zufrieden, ich bin orientierungsmässig eine echte lusche, und das ding hat mich sicher von kärnten ~600 km nach horna suca in die slowakei zur forever party gebracht, und das ist wirklich "in the middle of nowhere". auch in stress-situation (muss ich da jetzt wirklich abfahren? bin mir nicht sicher...?!) zeigt das gerät exakt an was man tun muss, einzig auf raststätten hat es manchmal probleme in die richtige richtung weiterzulotsen.


    ist aber auch mein erstes navi, vielleicht sind andere besser?

  • Zitat


    RNS310? Habe eine relativ aktuelle (Stand 2012) Deutschland CD hier, bei Interesse könnte ich zusenden. Weis nicht, ob man die CD einfach kopieren kann.


    315 glaub ich. Da hat mir mal einer gesagt, da gabs keine updates. Nunja, gibt ja in absehbarer Zeit ein neues :D ist das navi veraltet muss das auto neu :D

  • ist das navi veraltet muss das auto neu


    Was mach ich dann? Muss doch mal genau auf die CD schauen, glaube da steht Stand 2012. Habe auch ein 315, Auto ist aber erst 6 Monate alt, glaube ich etwas früh wenn das Navi etwas alt ist.
    Aber die Einstellung ist gut. Früher, also ganz früher als man noch im Auto geraucht hat, hat man das über den Aschenbecher gesagt :)


    BTT: Meine Frau nutzt ihr Smartphone mit Google Navi und ist sehr zufrieden. Hatte mal ein Navman F20 und war damit zufrieden, aber ich glaube die gibt es nicht mehr...

  • Genau, sowas habe ich. Ich schrieb' 'was von Navigon 5 meinte aber "Medion GoPal Navigator (ME) 5" ! Ich bitte sich das selbst im Kopf korrigieren, da ein 'edit' meines vorherigen Postings nicht mehr möglich ist. Das ist von ca. 2010.
    Ich sehe gerade, dass es die noch neu auf Lager für nur noch 50 € in der Bucht gibt auch die Nachfolge-Versionen wie ME 6.

  • Ich habe auch so einiges in Gebrauch bzw. gestestet. Mein ältestes Navi ist ein Navman ICN 750, also ehemaliges Topmodell, für das es sogar mal eine Moddingszene gab (tomTom / *.* on Navman, diese Leute haben auf dem Navman alle möglichen CE basierten Naviprogramme zum Laufen gebracht, und sogar auch Spiele und kleine CE-Anwendungen...). Das Kartenmaterial ist von 2005, aber wenn man seinen Grips beim Fahren nicht komplett abschaltet, kommt man damit eigentlich immer noch überall hin. Außer das Ziel liegt in einem jüngeren Neubaugebiet. Die Kartendarstellung ist relativ schlicht aber gut, hat sogar Eisenbahnlinien (die teils lange nicht mehr existieren) in den Daten. Es ist relativ langsam, vor allem beim Erkennen der GPS-Position nach dem Einschalten, und es hat einen Temperatursensor und schaltet sich bei zu niedrigen oder hohen Umgebungstemperaturen ab. Manchmal stürzt das Windows CE basierte Gerät auch ab, aber wenn man die Geduld aufbringt, zu warten bis es wieder gebootet hat, alle Karten, 44 europäische Länder, und POIs eingelesen hat, was ca. 10 Minuten dauert, setzt es sofort seinen Job mit der letzten Route fort. Ich habe viele POIs drauf, die ich selbst aus diversen Beständen über ein Konverterprogramm und Bearbeiten der CSV mit Excel und Notepad dafür konvertiert habe. Genial ist an dem Navi, dass es einen echten Standbymodus hat, das heißt es ist sobald es Strom hat, sofort wieder da, es braucht nur für die GPS-Erkennung etwas Zeit und meckert während der Suche, dass man es mit freier Sicht zum Himmel platzieren soll. Tunnels mag es auch nicht sonderlich und der Akku hält nur noch 15 Minuten Betrieb durch. Aber dafür ist es mit Baujahr 2005 schon fast ein Retro-Navi.


    Der Navman ist in unserem Touran und ergänzt das dort fest eingebaute RNS300, welches nur eine CD von Deutschland Stand 2008 hat und nur Pfeilnavigation hat. Dafür hat es TMC. Knapp 2 Jahre lang habe ich öfters das Navman und das RNS parallel benutzt, das hat sich ganz gut ergänzt, auf dem Navman eine schlichte Kartendarstellung auf der man auch durch die linare Darstellung schräg von oben Entfernungen ganz gut abschätzen kann, und auf der anderen Seite TMC. Rätselhaft wurde es dann, wenn das eine Navi abbiegen wollte, und das andere in eine andere Richtung. Ich habe mich dann schonmal am Navman orientiert, und mal mit dem RNS, und bin so oder so auf die Nase gefallen, meist war aber dann die Navman-Route doch die bessere. Unschlagbar ist das RNS300 bei Tunnels, weil es als Einbaunavi auch die Radumdrehungen mit auswertet. Blöd ist, dass es bei längeren Strecken immer Daten von CD nachladen will und somit CD/MP3-Musik nur eingeschränkt möglich ist.


    In meiner Firma waren nach Austausch mererer Poolfahrzeuge vor ein paar Monaten plötzlich eine größere Anzahl Garmin Nüvüs mit Kartenmaterial von ganz Europa Stand 2011 übrig weil die neuen Autos schon Navi drin hatten, so nach dem Motto "wer zu erst kommt, kriegt eins". Also hatte ich bis vorletzten Monat sogar drei Navis im Auto gehabt, und spaßeshalber auch mal alle drei gleichzeitig zum Navigieren benutzt, da gewann dann imer die Mehrheit, wenn unterschiedliche Routen vorgeschlagen wurden. Das Garmin ist aber jetzt in unserem Corsa, weil da garkein Navi drin ist, und das Nüvü hat TMC-Pro, was mir auf dem Weg zum Büro oder auf längeren Strecken schon öfters zuverlässig vor Stau bewahrt hat, selbst auf Landstraßen hat das funktioniert. Was ic bei dem Nüvü nicht so mag ist diese extrem bunte Kartendarstellung, die außerdem noch logarythimsch verkürzt, je weiter die Sicht reicht. Wenn ich mal nur mit eingeschalteter Kartenansicht frei Schnauze durch die Gegend fahre, kann ich so Entfernungen nicht so doll abschätzen. Dafür ist die eingebaute Bluetooth-Freisprechanlage, die sogar das Adressbuch von meinem Firmenhandy heruntersyncronisiert, sehr praktisch. Das Nüvü navigiert ab und zu aber auch mal ziemlichen Unsinn, im Raum Würzburg gibts zwei Stellen auf der Autobahn, wo das Navman und das RNS300 ganz normal weiter auf der Autobahn bleiben, das Nüvü aber für einen Moment von der Autobahn runter will, einmal eine Landstraßentangente auf dem Weg von Frankfurt über das Autobahnkreuz Bibelried Richtung Ulm, da wills immer 1 km vor dem Kreuz von der Autobahn runter und dann gleich wieder auf die Ulmer Autoban drauf, und am Dreieck West wenn man von Nürnberg nach Frankfurt will, dann will es die Ausfahrt runter und dann wieder drauf. Nervig sind auch hier gelegentliche Abstürze mit komplettem Neustart, Karten laden und dann muss man die aktuelle Route wieder auswählen, bevor es weiter macht. Das Nüvü hat keinen Standbymodus, sondern startet jedes Mal neu, inklusve laden aller Daten, dafür funktioniert es auch in Tunnels noch einigermaßen. Seit ein paar Wochen meckert das Nüvü beim Einschalten, dass ich die Karten mal aktualisieren sollte, das kostet aber extra, bisher geht es aber so. Oder ich kann OSM (Openb Street Map) Karten hochladen, doch die scheinen für die Navigation noch nicht geeignet zu sein, siehe nächsten Absatz.


    Außerdem habe ich schon die Navigation mit meinem WeTab ausprobiert. Für das 11.6-Zoll-Tablet habe ich auch eine Autohalterung, allerdings ist das blöd, weil ich es nur auf der Beifahrerseite (über dem Airbag) festmachen kann, in der Windschutzscheibe fest gemacht würde mich bestimmt die Bullerei sofort analten... Auf dem WeTab läuft aber nicht mehr das originale OS, sondern inzwischen Windows 8 und Android X86. Unter Android läuft leider der eingebaute GPS-Sensor noc nicht, aber unter Win 8 kann ich ihn mit allen GPS-fähigen Programmen verwenden. Das habe ich dann auch schon ausprobiert, und zwar mit Navigator Free 11 bzw. 12 mit OSM-Karten und mit Google-Earth, die ganze Welt soweit vorhanden passt da in weniger als 10 GB und es macht automatische Kartenupdates, die allerdings etwas zeitaufwändig sind. Mit den OSM-Karten habe ich das Problem, dass ich mit Navigator Free nicht alle Straßennamen finde, und so die Zielauswahl sehr schwierig ist, außerdem kennen die OSM-Karten scheinbar oftmals keine Einschränkungen beim Abbiegen, so dass es z.B. mal wo links abbiegen will, wo man nicht darf, und es interpretiert GPS-Daten auch mal falsch, so dass es sich plötzlich auch mal in einer Parallelstraße wägt. Google-Earth habe ich mal auf dem Teil auf der Insel Java verwendet, dort war das ganz Ok, weil ich so anhand der Satellitenbilder und vorbereitender Wegmarkierungen (Placemarks) fahren konnte, ohne dass es dort in ländlichen Gegenden schon digitales Kartenmaterial gibt. Auf die Schnauze bin ich damit aber auch schon gefallen, als Google-Earth mitten in der Rush-our auf dem Autobahnring 1 km vor der Ausfahrt abgestürzt ist, den GPS-Comport aber nicht freigegeben hat, und bis ich wieder hochgebootet hatte, wieder per 3G online war und Google-Earth die Positiuon wieder gefunden hatte, haben wir uns inzwischen ziemlich verfranzt. Zum Glück war ich da nur Beifahrer, ein Windows-Tablet während des Fahrens zu bedienen ist unmöglich und gefährlich, besonders bei dem chaotischen Verkehr.


    Was mich an allen bisherig getesteten Navis stört, ist der Hinweis auf eine Hauptrichtung (Ortsname), dem man folgen soll, insbesondere auf Landstraßen fehlt das und an manchen komplizierten Kreuzungen mit seit dem Kartenupdate veränderter Verkehrsführung wäre das echt hilfreich. Das Garmin hat zwar solche Abbildungen mit den Spuren und Richtungsschildern darüber, aber diese Darstellung ist entweder überflüssig weil die sprachliche Abbiegeanweisung oder Kartendarstellung mir ausreicht, oder ausgerechnet dann nicht angezeigt wird, wenn ich sie tatsächlich mal brauchen könnte.


    Die meisten Symphatiepunkte hat bei mir noch der Navman, das hat mich schon durch Dick und Dünn navigiert und funktioniert immer noch, aber das Garmin würde ich mir auch (wieder) kaufen, wenn ich es müsste.

  • Das macht das doofe Falk-Dinges immerhin doch: Er sagt mir sinnvolle Ansage wie "Nehmen Sie die Abfahrt in Richtung {Ortsname}". So sinnlose Scheißausagen wie "Nehmen Sie die Abfahrt, dann nehmen Sie die Abfahrt" (bei TomTom erlebt) kann man sich auch gleich sparen und stattdessen lieber lustige Musik spielen. Das beruhigt, wenn man sich trotz Navi verfahren hat.


    Am besten ist es, man guckt sich vorher auf der Plan an wo man hin will, notfalls noch mit Google Streetview die Umgebung anschauen. Dann braucht man entweder kein Navi oder man nimmt es nur zur groben Orientierung.

  • Also mein TomTom (2010 gekauft) hält im ausgeschalteten Zustand keine 24h mehr. Dann ist der Akku alle. Und es läßt mich trotz Update in Bremen von der Neuenlander nach Rechts auf die B6 rauffahren, obwohl der Pfeil geraus aus zeigt. Google macht es da richtig. Navigon hatte ich mal auf dem PDA laufen. Man war das gruselig schlecht... naja war auch ne ganz alte Version davon.

  • Ich hab ein TomTom. Der Akku ist Mist (ziemlich starke Selbstentladung würde ich sagen) , die Halterung bereits einmal gebrochen (wurde aber anstandslos und kostenlos ersetzt) und nun nervt er bei fast jedem Einschalten ich soll die Karten updaten weil das doch nicht so toll ist mit alten Karten rumzufahren.


    Die Navigation des TomTom ist super, aber so ein lebenslanges Kartenupdate würde ich schon recht gut finden. Mit dem TomTom Live Service bin ich sehr zufrieden. Der sagt mir genau wo und wann und warum da ein Stau ist und navigiert mich gefühlt zuverlässig nur dann abseits der Route wenn es auch schneller ist.


    Insgesamt würde ich mir nächstes mal wieder ein TomTom kaufen, wenn die Kartenupdates dann kostenlos wären. Aber es nervt einfach wenn nach 1 Jahr die Karten alt sind und man das Navi mehr oder weniger wieder neu kaufen muss. Und wenn ich sie nicht kaufen will werde ich mit Meldungen diesbezüglich zugemüllt --> nicht so toll.

  • Meine Erfahrungen:


    Habe als ich angefangen habe zu studieren ein TomTom Start bekommen. War erst etwas skeptisch, da dieses Grundmodell nicht die typische TomTom Halterung hatte und auch kleiner und quadratisch war. Aber es hat mich wirklich noch nie im Stich gelassen. Tolles und einfaches Interface! Benutze es seit 3 Jahren, habe es meist im Rucksack dabei. Die Halterung ist viel besser als die normale TomTom Halterung. Da hat man immer das Gefühl man bricht beim Reinklicken das Gerät durch. Stauwarnungen funktionieren RELATIV zuverlässig. Navigieren zu Points of Interests (Tankstellen, sogar Restaurants) geht auch. Adresssuche geht auch super, allerdings kann man keine Postleitzahlen eingeben, ein bisschen ärgerlich wenn es den Zielort 5 mal in Deutschland gibt. Sonst kann das Ding praktisch alles was die großen auch bieten. Das Gerät hatte vor 3 Jahren um 100€ gekostet.


    Akku ist nicht wichtig bei einem Navi, dass eh immer im Auto an der Steckdose hängt. Aber im Notfall hielt es auch mal für eine 3-Stunden fahrt ohne Stromkabel, und es lässt sich sonst auch immer noch mit einem normalen USB Autolader laden.


    Eine Freundin hat ein Navigon. Da bin ich jedes mal wieder erstaunt, wie man ein Navi so schlecht designen kann. Ich fasse es schon mit spitzen Fingern an, aber jedes mal schaffe ich es, es entweder zu resetten, das Kabel rauszureißen, oder irgendwas falsches zu drücken... unglaublich.

  • Ich benutze ein Galaxy Note 2 als Navi. Was besseres gibts nicht. Grosses Display. Gute Sprachaus- und -eingabe. Immer aktuelle Karten und live Verkehrsdaten (Google Maps).


    Und das beste: Der Splitscreen mit Google Maps und der blitzer.de App gleichzeitig auf dem Display. Können nur die Samsungs :)


    Dashcam läuft auch noch drauf (DailyRoads Voyager) damit man bei nem Unfall was in der Hand hat. Nimmt während der Fahrt ununterbrochen Full HD Video auf.


    Und natürlich läuft auch ein C64 Emulator drauf. Geht doch nichts darüber während der Fahrt mit dem Bluetooth Joypad Giana Sisters zu zocken ;)