Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 43 Antworten

letzter Beitrag von NHeusler am

RAM defekt - Beispielhafte Diagnose und Reparatur

  • Der VIDEO-RESET JSR$FF5B mit dem Setzen der Farben u.s.w. kommt erst danach, nur dazu wird es bei defektem RAM/STACK nicht kommen also bleibt der Bildschirm wohl dunkel ....

    Du hast Recht, bei komplett kaputtem RAM kommt man nicht bis zum VIC-Init. Aber das meinte ich mit "relativ schnell" - es müssen nur zwei oder drei Iterationstiefen funktionieren, d.h. funktionierende Bytes an den Adressen $1fa bis $1ff reichen aus, um bis zum blauen Screen zu kommen. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass CPU, VIC, PLA und Kernal auch ok sind.

  • Du hast Recht, bei komplett kaputtem RAM kommt man nicht bis zum VIC-Init. Aber das meinte ich mit "relativ schnell" - es müssen nur zwei oder drei Iterationstiefen funktionieren, d.h. funktionierende Bytes an den Adressen $1fa bis $1ff reichen aus, um bis zum blauen Screen zu kommen. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass CPU, VIC, PLA und Kernal auch ok sind.

    Bin momentan verzweifelt auf der Fehlersuche bei meiner Assy 250407! Habe dafür einen eigenen Thread aufgemacht:


    defekte Assy 250407 - Bild orange/okerfarben - IRQ mit low-Pegel


    Da Ihr wirklich Experten seid, vielleicht fällt Euch etwas dazu ein! Bei mir kommt nur leider kein blauer Screen, obgleich auch kein black Screen.
    Zuletzt hatte ich den Rasterzeileninterrupt im Verdacht, aber auf welchen Defekt deutet das nun hin? CPU, PLA sind nicht gesockelt, konnte ich also noch nicht testen o.B. die noch o.k. sind, wobei meine Messungen mit dem Oszi nach Gerrits Anleitung recht gut verlaufen sind, bis auf das IRQ-Signal.


    Ich vermute jetzt auch einen RAM-Defekt.