Hallo Besucher, der Thread wurde 713 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Camailleon am

zufällige Windows shut-downs durch defekte Tastatur?!

  • Heute war alles normal bis nach ungefähr einer Viertelstunde Betriebszeit der Rechner der schon betagte Vist-PC sich einfach von alleine herunterfuhr. Allerdings nicht vollständig sondern anscheinend in den Energisparmodus, also Lüfter aus und blinkender Powerschalter. Erst nach betätitigemn einer beliebigen Taste kam die Meldung "wird heruntergefahren"
    Ein Neustart führte dann schon nach 3Minuten zum selben Verhalten.


    Dann also ins Bios gegangen um zu sehen ob der Hardwaremonitor irgendwelche auffälligen Temperaturen oder Lüfteruntätigkeit anzeigt. War aber alles unter 30°C (klar war ja nicht lang gelaufen)
    Dabei kam dann ungefragt die Meldung ob ich denn die Einstellungen speichern und das Bios verlassen will. Durch Escape ging die dann weg kam aber ziemlich schnell wieder.
    Also Tastatur gewechselt und nun scheint der Fehler weg zu sein.


    Das eigentlich merkwürdige an der Sache ist, dass die Tastatur gar keine Sleep-Taste hat oder andere Sonderfunktionen auslösen kann.
    Irgendwelche Ideen was genau die Tastatur veranstaltet hat? Ist eine Fujitsu-Siemens KB S USB D /KB SLIM


    sl FXXS

  • Ich kann mir das auch gut vorstellen.


    Habe einen Vista Laptop und da immer eine externe Tastatur angeschlossen. Einmal war diese defekt und ich konnte weder auf der externen, noch auf der internen Tastatur das l und das t benutzen solange die externe Tastatur beim Hochfahren angeschlossen war. :drunk:


    Ich hab lange gebraucht bis ich das rausgefunden habe, vor allem weil mein Passwort zum Einloggen damals ein t und ein l enthielt...