Die zerstörten Ausgangstransistoren der PLA sollte man doch ganz einfach mit zwei oder drei kleinen IRFP460 reparieren können.
Die sollten sich doch mit der Basis direkt an die Adressleitungen anschließen lassen ![]()
Mag das mal jemand testen?
Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 23.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Die zerstörten Ausgangstransistoren der PLA sollte man doch ganz einfach mit zwei oder drei kleinen IRFP460 reparieren können.
Die sollten sich doch mit der Basis direkt an die Adressleitungen anschließen lassen ![]()
Mag das mal jemand testen?
Hast Du eine schnelle Idee für einen Hardwarefix? Gerrit ist scheinbar nicht online, ich kann ihn nicht erreichen. Du weisst Doch bestimmt noch einen Trick, mir ist die zweite Kiste abgeraucht. Der Trick mit Pin 3 hat auch nicht geklappt.
Pin 3 ist ja auch Blödsinn. Vertausche Pin 10 und 11 an der PLA, dann kann der Schadcode erst mal nichts anrichten bis Gerrit die ultimative Lösung entwickelt hat.
Ich habe gerade nicht soviel Zeit da selber was zu entwickeln..
Ich hab leider nur IRFBE30 hier und auch nur zwei Stück, müsste jemand anders mal ran. Es ist auch schon so spät. Mensch was ein abend.
Gruß
Tom / Pentagon
Hmm. Könnte man sich nicht vor dem Problem schützen, indem man die Pins 2-4 gegen Pin 14 zieht?
Irgendein Diodenfix bringt doch sowieso nur etwas, wenn man ihn vorher einbaut - wer tut das? Ein Grossteil der C64Nutzer weiss wahrscheinlich nichtmal von diesem Killertool hier...
Das ist genauso wie der fiese Bios-Lösch Virus den es bei PCs mal gab, da half auch in erster Linie den Schreibpin vom Flashrom zu trennen bis eine endgültige Lösung da war.
Das würde ja alle Ram Bausteine ebenfalls runterziehen und die gehen dann auf low und werden glühend heiss. Wenn Du Pech hast, kannst Du noch alle Rams durchsockeln und austauschen. Für die Leute wo das schon passiert ist, bei Reichelt gibts noch Ram Bausteine zu kaufen.
Danke für den Tipp, aber jetzt ist sowieso kein Brotkasten mehr hier. Ohne Gerrit geht hier vermutlich gar nichts mehr. Und wenn Skoe, Wiesel und Donald sich das hier mitausgedacht haben um mehr Ersatz PLA zu verticken, dann haben wir demnächst das Problem, das in jedem harmlosen Loader dieses Teufelszeug steckt. Umso mehr wird an Ersatz PLA verkauft werden und umso reicher werden diese Leute. Ist schon fast mafiös alles.
Gruß
Tom / Pentagon
Ist schon fast mafiös alles.
Diese Welt ist so schlecht geworden... ich verachte das.
Das ist ja unerhört! Sowas gehört doch bestraft! Wie kann man nur so leichtsinnig sein, sowas in diesem Forum zu verbreiten. Hoffentlich gibts bald nen Fix für alle die das ausprobiert haben. Mein Vice startet übrigens auch nicht mehr. Jetzt kann ich das auch noch neu installieren!
Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was in BeRo's micro64 alles erst passieren mag!
Der emuliert doch die Hardware noch genauer!!
Kann da vielleicht sogar der richtige Computer Schaden nehmen? ![]()
Ab heute wachsam sein und wenn das Teil jemand in nen Loader einbaut/nachweislich böswillig released etc. um Schaden anzurichten wird er angezeigt, ganz einfach. Das erfüllt sicher irgendeinen Tatbestand - da geht ja definitiv etwas kaputt! Man muss dann nur dahinterkommen wer es war...meist spricht sich in der Szene sowas doch aber fix rum, soo riesig ist sie ja (leider-oder hier in diesem Fall zum Glück?) auch nichtmehr
Wenn du eine der sehr seltenen PLAs im Keramikgehäuse mit "Goldpunkt" als Pin 1-Markierung hast gibts evtl. noch einen Rettungsweg: Ich vermute zur Zeit, dass der Kurzschluss die Back-Bias-Generatorschaltung auf dem Chip überlastet und für ihren Ausfall sorgt. An der goldenen Pin 1-Markierung gibts eine Verbindung zum Chipsubstrat, wenn man die auf Masse legt (noch besser wäre eine geringfügig negative Spannung, ca. -0.2 bis -0.4V) sollte der Chip wahrscheinlich wieder funktionieren. Leider kann ich das nicht ausprobieren, da meine einzige PLA in dieser Gehäusevariante schon anderweitig defekt war als ich den entsprechenden C64 bekam - die übliche MOS-Qualität halt.
Der Trick hat sogar Tradition im Commodore-Bereich, Bil Herd hat so die fehlerhaften Prototypen des VDC im C128 rechtzeitig zur CES zur Funktion überredet. ![]()
Hab leider keine Keramik PLA ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Das Ding ist durch, da geht nichts mehr. Hab mal ein Shot vom Oszi gemacht, totale Flatline wie man oben sieht.
Bei Lemon64 hat einer geschrieben, das Teebaumöl auf der PLA helfen könnte. Ich weiss aber nicht ob das stimmt.
Gruß
Tom / Pentagon
Mein C129D hats gerad überlebt. Dabei wollt ich eigentlich alles kaputt machen was ich besitze, weil ist eh nur Computerschrott, außerdem hat meine Katze mich gerad gekratzt, also kann ich jetzt auch alles kaputt machen was ich besitze.
Verdammt nu is mein C65 gerade in die ewigen Jagdründe eingegangen, selbst das Teebaumöl hat nichts mehr gebracht
.
Ich hätte nun nicht gedacht das dass wirklich funktioniert. Hatte grad beim Test bereits 2 PLA Bausteine gehimmelt die ich noch in Reserve hatte. Dachte erst wäre Zufall, aber als es den 2. auch noch gekillt hat, hab ich es dann sein gelassen ![]()
Nuja was will man sich beim Threadersteller beschweren oder auf Schadensersatz verklagen, er hat unmissverständlich klar gemacht zu Anfang, das dieses Programm eine Fehlfunktion hervorrufen kann und wird und damit die Hardware beschädigt wird bzw. mit hoher Warscheinlichkeit kaput geht. Also ist jeder selbst verantwortlich für sein Tun.
SOwas als Virus zu verbreiten wäre natürlich fatal, wenn das unkontrolliert gestartet wird
C65
Nimm Kältespray.
Mensch Kindas, da muß Lötfett dran, damit die Bits festpappen und nicht abfallen.
Gesendet von meinem C65D
Lötfett is auch nicht verkehrt. Aber wenn, dann auch nur das gute Markenzeug wo wensa drauf steht. Und sonst kann man noch Melkfett oder sikaflex. Oder so!
Für alle Anfänger: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Geheimtipp-Marken-Hersteller ausm Untergrund.
Aber nur dat durchsichtige sikaflex.
Dann kann man die PLA auch mit ner UV-Lampe resetten.
Gesendet von meinem Sofa
Interessante Feldstudie. Der Eröffnungsposter warnt ausdrücklich, dass man die Platine zerstören kann, und doch probiert es jeder hier aus, und beschwert sich danach auch noch, dass die Warnung eingetroffen ist.
Ist die Versuchung wirklich so groß? Ich jedenfalls werde einen Teufel tun und diese Datei runterladen.