Komische Tastatur am Brotkasten

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 9.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2013 um 21:33) ist von HofMar.

  • Hallo, ich bin neu hier und hoffe die Profis können mir eine Frage beantworten.

    Und zwar dreht es sich um ein Modell von 1986.
    Ich habe im Netz schon etliche Bilder durchgeschaut, allerdings fand ich keine mit dieser aufgeklebten Beschriftung. Ist das Original so?

    Tastatur im Anhang.

  • Sieht auf den ersten Blick aus wie eine umgebaute Ausländische Tastatur ?(

    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - WiC64 - Radio -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - WiC64 - GameBox -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :thumbsup:
    - WiC64 - DemoBox -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja das sind Aufkleber. Die aufgeklebten Buchstaben erscheinen bei Eingabe auch so auf dem Monitor. Also hat da jemand rumgefummelt und das ist nicht so vom Werk aus?

  • so ist das ! Wenn Du den C64 mal aufschraubst sollte ein Eprom als Kernal drin sein, was den geänderten Zeichensatz beinhaltet.
    Mach doch mal von der Platine ein Bild.

    .
    .
    Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich - Ich bin dabei!

  • Das ist ein schwedischer C64 und den hat es so gegeben. Ein seltenes Stück und beliebt unter Sammlern.

    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Und der Prozessor ist ein 8500. Ist der mal getauscht worden oder gab es tatsächlich Platinen < 250469, die schon mit einem 8500 statt einem 6510 ausgeliefert wurden.

  • Dem Datecode und den Lötstellen nach, ist die CPU Original so verbaut worden.


    Zitat

    ach hör auf... echt ?? ein Knäckebrot ??

    Ja ein Knäckebrotkasten....

  • Ja ist ein schwedisches Gerät, erkennbar am WGC .... die WGB sind fast alle nach England gegangen und die WGC nach Skandinavien. Passt schon alles so. Ein seltenes Teil, Glückwunsch dazu. Wird so mit 80 bis 100,- euro auf ebay gehandelt.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Schweden mhhh. Wie ist der bloss damals in die DDR gekommen. Wird sich wohl nie aufklären lassen.

  • Schweden mhhh. Wie ist der bloss damals in die DDR gekommen. Wird sich wohl nie aufklären lassen.

    In Honeckers Volvo zusammen mit ner Packung WASA :biglach:

    .
    .
    Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich - Ich bin dabei!

  • Das ist in der Tat interessant. Evtl. hoher Besuch aus Skandinavien oder ein Funktionär....Schmuggelware...Intershop? Man weiss es nicht, alles Spekulation. Aber mir sieht der ausgesprochen original und gar nicht selbst gebaut aus. Das WGC ist eigentlich ein sicherer Hinweis auf ein Original Exportgerät. In Deutschland gab es fast nur WGA Geräte aus dem Jahrgang. Cyberdyne könnte dazu evtl. noch etwas sagen. Der müsste auch so einen haben.

    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Wie Pentagon schon richtig sagte, ist das ein schwedischer C64! Den gab es so zu kaufen! Die Firma Handic war der Distributor für Commodore in Schweden und hat die (teilweise) umgebaut und so verkauft. Beim C64 gab es sowohl Versionen mit Aufklebern, als auch welche mit richtigen extra angefertigten Tastenkappen. Da es auch Nachrüst-Kits von Handic gab (nur mit Aufklebern) kann man bei C64 mit Aufklebern nicht mit Sicherheit sagen, ob es ein von Werk geänderter oder ein homemade schwedischer C64 ist. Die schwedischen C64C gab es nur mit Aufklebern (auch wieder vom Werk so und als Nachrüst-Kit).

    @Pentagon:
    Ja, ich habe alle drei Modelle. Nur so ein unverbautes Nachrüst-Kit fehlt mir noch. :D

    gintronic:
    Wenn du etwas nicht weißt, dann behaute doch nicht einfach etwas! Kannst ja sagen, dass du so ein Gerät nicht kennst aber einfach zu behaupten, dass C64 so nicht verkauft worden sind, ist einfach falsch und hilft hier keinem. Dieter Nuhr hatte schon recht!

  • Das hätte ich jetzt niemals gedacht. Die Aufkleber und der Eprom-Umbau sieht für mich nicht professionell aus, sondern eher nach Laienspielgruppe. Wenn man aber bedenkt, dass es von 1986 ist - dann kommt es schon hin, da waren die Maßstäbe noch anders.

    Cyberdyne : Ich habe behauptet, das es gebastelt ist. So sieht es auch aus. Und das ein Eprom eingesetzt ist statt des normalen Kernals. Und damit lag ich doch nicht verkehrt ?? Von wem und warum haben wir doch jetzt erfahren - ist doch o.k. Und das es gebastelt ist, schreibst Du doch selbst !!!
    Also atme mal locker durch. Hier trifft man echt Charakterzwerge.

    .
    .
    Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich - Ich bin dabei!