Zitatich will schon 4 bit wegen dem sound, mir gefällt der "punch" den die meisten 4 bit samples haben.
der ganze trick dabei ist die samples gnadenlos zu übersteuern
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von sauhund am
Zitatich will schon 4 bit wegen dem sound, mir gefällt der "punch" den die meisten 4 bit samples haben.
der ganze trick dabei ist die samples gnadenlos zu übersteuern
zum d.a.i.s.y. findet man auch kaum was, hucky wollte das mal nachbauen und hat es glaube ich aufgegeben.
Zum d.a.i.s.y. findet im Forum die Schaltung von Jogi. d.a.i.s.y. verwendet 4 x 4Bit über Komparatoren , die am Ende in einen 4-Bit-Wert verglichen werden. Sieht eigentlich alles sehr schlüssig aus.
gartenzwerg: Die Software ist interessant. Ich hätte nie gedacht, dass ein Sample-Player so trivial ist. Hatte mich aber auch noch nie damit beschäftigt.
danke für den link, aber das hilf mir auch nicht. und ich bin eben nicht in der lage mit meinen programmierkenntnissen mal eben so eine software zu schreiben. ich habe vor direkt am c64 in 4 bit zu samplen. sample aufnehmen - anhören - wenn es mir nicht gefällt verändere ich den EQ etwas und nehme nochmal auf bis es passt (what you hear is what you get - instantly). das ist meiner meinung nach intuitiver als das rumgeklicke mit einem konverter und vice, auch wird das ergebnis total anders klingen. ich will keinen authentisch guten sound, ich will drums wie hülsbeck, dave lowe, kris hatlelid, thorsten klose und csd artware sie hatten. das waren rohe 4 bit -in your face- sounds die durch jeden mix schneiden, druckvoll und lofi.
edit: zwei postings während ich hier geschrieben habe. ist die d.a.i.s.y. schaltung von Jogi denn komplett? sah so aus als ob das noch nicht 100% war.
ZitatDer C64 kann 4 Kanäle mit je 8 Bit wiedergeben, alle per SID-Filter noch optional gefiltert und zusätzlich noch SID-Musik wiedergeben:
das ist btw etwas sehr optimistisch sowohl der player von thcm als auch meiner mixen 2 digi kanäle zusammen und geben sie auf einer SID stimme aus, dabei spielen dann noch 2 normale SID stimmen.
edit: und nur das gemixte ergebnis ist 8bit - die samples sind 7bit
Zitatich will keinen authentisch guten sound, ich will drums wie hülsbeck, dave lowe, kris hatlelid, thorsten klose und csd artware sie hatten. das waren rohe 4 bit -in your face- sounds die durch jeden mix schneiden, druckvoll und lofi.
wie gesagt, gnadenlos übersteuern. bei drums dürfen da durchaus auch mal 50% des signals clippen. wobei ein guter teil des sounds auch durch die abspielroutine produziert wird - und sich deutlich ändert wenn gleichzeitig noch SID stimmen spielen.
edit: zwei postings während ich hier geschrieben habe. ist die d.a.i.s.y. schaltung von Jogi denn komplett? sah so aus als ob das noch nicht 100% war.
Da könnte noch Kleinkram fehlen, aber die grundlegende DAC-Schaltung ist komplett.
In der 64er gab es auch mal eine Schaltung für den Joystick-Port: http://www.c64-wiki.de/index.php/Audiodigitizer
Ich kann mich erinnern irgendwann um ´86 ein Simpelst-Interface gebastelt zu haben, mit dem man Audio am 64er digitalisieren konnte.
Die Anleitung und das Program waren in irgendeiner Zeitschrift abgedruckt. Weis leider nicht mehr welche.
Jedenfalls war die Hardware ziemlich simpel gestrickt, orgendwas mit 2 Opamps und ein wenig TTL.
EDIT
Gefunden:64er Ausgabe 10/86, Seite 65
http://wp10591533.server-he.de…32H/64er/1986_10_64er.pdf
ja das ist dann ein 2 bit digitizer...
Ich habe mir aus Neugier auch mal verschiedene Schaltungen angeschaut. Ist eigentlich immer gleich aufgebaut: Widerstands-Leiter, OpAmp als Komparator und danach kommt dann ein "x" zu 4Bit Encoder. "x" = Je nachdem wie viele Bit verknotet werden müssen.
Technisch sind die alle keine allzu große Herausforderung.
ja das ist dann ein 2 bit digitizer...
Ich habe bei mir mal gekramt:
Einmal 64er Nachbau und eine kommerzielle Variante auf professionell hergestellter Leiterplatte. Bei der Kaufversion wurde allerdings ein wohl billigerer 7404-Treiber und ein anderer OpAmp verwendet.
Warum eigentlich nicht gleich 4 und 8 Bit ? - Wenn man sich schon mal ein neues Spielzeug baut. :o)
Mit einem MCP23S017-SPI-Portexpander an SP1/2 könnte man beide Varianten haben. Die Teile kosten nicht die Welt und allzu schwierig ist der Bau auch nicht. Ein 8 Bit ADC liegt so bei 2€.
Die Software ist auch nicht Nobelpreis-verdächtig: da werden nur Daten abgeholt und in irgendeine Form von Speicher gestopft (64 RAM, REU, Georam , ...?).
ich bin da wiegesagt am ehesten bei 4 bit daheim, und am liebsten sind mir sachen die ohne erweiterungen oder eigenen d/a wandler laufen. also 4 bit über volume register. ich weiss nicht wie gefragt sowas ist, 8 bit (und in stereo) gibt es ja schon von digital audio concepts. auf jedenfall findet man nicht so leicht auf die schnelle einen fertigen digitizer mit 4 bit, ich suche echt schon lange. wenn jemand den schaltplan vom d.a.i.s.y. komplettieren kann oder was kompatibles mit modernen teilen aufstellen kann helfe ich gerne mit, sofern ich mich auskenne.
kann es sein das dieser 2-bit joystickport sampler mit "alphadrummer" funktioniert? war mir damals immer ein mysterium welcher sampler da abgefragt wird, aber es ist auf jeden fall ein joyport sampler.
edit: pwm sample player schliesse ich mal aus
sachen die ohne erweiterungen oder eigenen d/a wandler laufen. also 4 bit über volume register
Ohne Erweiterungen ist ja verständlich, aber warum muss es unbedingt 4-Bit-Wiedergabe über das Volume-Register sein? Man bekommt Samples auch auf andere Arten mit dem SID wiedergegeben, teilweise mit mehr als vier Bit und insbesondere auch mit weniger Problemen auf 8580er-SIDs.
er sagte doch schon das er maximale verzerrung a'la hülsbeck will