Montage Kühlkörper

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 17.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2013 um 00:47) ist von kbr.

  • das stimmt, das merkt man aber sofort, wenn man den mit der Spritze vorsichtig aufträgt. Beim ersten mal wird´s immer zuviel und ein Cewa-Tuch sollte man zum abwischen daher parat haben.

    .
    .
    Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich - Ich bin dabei!

  • Der Kleber ist interessant. Ich kannte bisher bei Wärmeleitkleber nur Zweikomponentenkleber und die sind, einmal ausgehärtet, nicht mehr zu entfernen.

  • Ich habe direkt auf moderne Prozessoren und Grafikkartenchips aufgeklebte Kühlkörper manchmal abgekriegt, indem ich sie in ein paar Plastikbeutel sicher verpackt in die Gefriertruhe gepackt habe, die meisten fielen nach einer Weile praktisch von alleine ab, danach sollte man natürlich die Teile wieder auf Zimmertemperatur kommen lassen bevor man sie benutzt. Das ganze wird vermutlich auch umgekehrt mit Hitze funktionieren. Der Temperaturstress an den Komponenten ist aber vermutlich alles andere als gut. Aceton sollte am besten sein, aber ich hatte bisher noch nie Glück das auf brauchbare Art und Weise zwischen Chip und Kühlkörper zu bekommen. Würde das nicht die Beschriftung der Chips mit ablösen? Ich habe keine Ahnung.

  • Nicht soviel über Beschriftung nachdenken. Willst Du nun "modden" und die Lebensdauer des IC erhöhen oder den Schlacht... erhh Sammlerwert bewahren. IC-Daten einfach von der Oberseite abschreiben und an der Unterseite des IC aufkleben, dann den Kühlkörper oben rauf.

  • Der Kleber ist interessant. Ich kannte bisher bei Wärmeleitkleber nur Zweikomponentenkleber und die sind, einmal ausgehärtet, nicht mehr zu entfernen.

    Bekommt man schon ab - bei ca: 380 Grad Celsius - lohnt sich also nur im Backofen und nur wenn Du den Kühlkörper wiederhaben möchtest - nicht das IC :whistling:

    Ansonsten: Kerafol (z.b. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.)

    Habe ich gerade im Labor ... erst habe ich gedacht ... na ja - klebt nicht wirklich gut .... ganz ehrlich: Klebt wie Katzensch**** ....
    Nicht ganz billig (OK, gibt's auch als Pad 20x20 mm Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ab 0,70 € ...) ist aber nicht leitend (nicht relevant beim Cevi - bei einer H-Brücke aber nicht ganz unwichtig :whistling: ) und durchaus 'restefrei' zu entfernen.

  • hab das gerad mal ergoogelt:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Sollte man wieder runter bekommen, dürfte aber bis dahin anständig halten. Wenn jetzt das Blech nicht zu dick ist, welches unter das IC gesteckt wird siehts doch erstmal gut aus, oder?

    Richtige Größe dürft ihr selber suchen :)

  • Im Internet steht aber, dass der Wärmeleitkleber gegenüber der Wärmeleitpaste, ist die spezifische Wärmeleitfähigkeit in der Regel geringer.

    Also ist der Wärmeleitkleber schlechter?

  • Wie wäre es als methode einen feinen festen drat um chip und Kühlkörper binden.
    Wie gesagt n feiner Drat, soll ja noch aufn sockel passen, sowas wie dieser Lackdrat zum löten...

  • Wie wäre es als methode einen feinen festen drat um chip und Kühlkörper binden.
    Wie gesagt n feiner Drat, soll ja noch aufn sockel passen, sowas wie dieser Lackdrat zum löten...


    :biggrin: :dafuer: Gute Idee mein Kölner Nachbar :smile:

  • Ich habe auch den obengenannten Wärmeleitkleber.

    Er hat leider einen großen Nachteil.
    Wenn er klebt, dann schnell und hält super.
    allerdings kommt es leider relativ häufig vor, dass er sich weigert, festzuwerden. Da kann ich Stunden später nachschauen und er ist immer noch flüssig. Manchmal helfen mehrere Versuche, manchmal nicht.
    Ich habe noch nicht rausgefunden, was ihn sicher zum Aushärten bringt.

    Inzwischen bin ich zu 2-Komponentenklebern übergegangen. Es handelt sich ja um Epoxydharze und sind damit mit den Gehäusen der ICs verwandt, deshalb kann das eigentlich keine schlechte Alternative sein. Außerdem sind sie hitzebeständig und meiner Erfahrung nach sehr haltbar.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich auf Keramik-VICs Kühlkörper kleben soll oder die Verbindung mit der EMV-Abschirmung besser geeignet ist.

  • Bei mir wird er einwandfrei hart :D Zu allem anderen lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Ihren Urologen :thumbsup:

    Wenn ich die Kühlkörper drauf gesetzt habe, beschwere ich das ganze noch mit einem Buch o.ä. und lasse das ganze ein, zwei Stunden stehen.

    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - WiC64 - Radio -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - WiC64 - GameBox -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :thumbsup:
    - WiC64 - DemoBox -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hab auch den Wärmeleitkleber vom Reichelt, und bislang keine Probleme damit. Dünn auftragen, da reichen schon ein paar Tropfen. So daß beim Draufdrücken auf den Kühlkörper der Kleber leicht am Ende hervorragt, aber noch nicht rausläuft.

    Dann hab ich den Rechner einfach eingeschaltet, eine Weile laufen lassen, damit der Chip warm wird, und dabei immer leicht mit dem Finger draufgehalten. Die Wärme beschläunigt die Trocknung etwas. Nach ca. 10 Min. war es dann immer halbwegs fest, dann aber zur Sicherheit noch über Nacht stehengelassen.