Hab ich nicht - aber noch den anderen C64 mit den Helligkeitsschwankungen. Ich könnte den da mal reinsetzen...
C64 nur noch schwarz/weiss
-
Nobody -
12. März 2013 um 00:40 -
Erledigt
Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 11.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
da ist aber auch ein Schleifer drin, welcher auf die drehbare Platte drückt, und der kann oxidiert sein, selbst schon mehrfach gehabt.
Meistens löst es sich aber bereits durch mehrmaliges Drehen.Aber wir reden schon von dem Trimmer
C70CT1 neben dem Quarz und dem 8701?
Daß sich da am Bild nämlich gar nichts tut, ist sehr verwunderlich...EDIT: CT1 natürlich, falschen Schaltplan gekuckt...
-
Wenn beide den gleichen VIC-Typ benutzen dann probier das. Kommt dort ein farbiges Bild wäre der Fehler am Board zu suchen, ansonsten ist der VIC schwer verdächtig.
-
Daß sich da am Bild nämlich gar nichts tut, ist sehr verwunderlich...
Im Extremfall kann der Schleifer auch komplett abgerostet sein, dann hilft nur noch austauschen. -
Der Vic funktioniert im anderen C64, farbiges Bild, alles gut (auch keine Helligkeitsschwankungen wenn ich das grad richtig seh, werd ich aber anderweitig noch weiter testen)
-
Ok, dann liegt es an der Takterzeugung des fraglichen Boards. Also doch nochmal den Trimmer genauer anschauen.
Womit verstellst du denn eigentlich? Normaler Schraubenzieher aus Metall? Der beeinflusst die Kapazität, kann also sein, daß sich da gar nichts tut während der in Kontakt mit dem Trimmer ist. Da hilft nur einer aus Plastik oder immer nur eine Winzigkeit weiterdrehen, Schraubenzieher entfernen und schauen was das Bild macht.
-
Jetzt knartscht und knirscht es beim drehen und grauer Staub hat sich oben drauf gesammelt - das Bild war auf einmal mit komischen Zeichen weg, nach nem Neustart und vorheriger Reinigung ging es wieder (s/w) - ich bin mir ziemlich sicher das ich Cti nun kaputtgedreht habe und es da auch nicht dran liegt...hab da eben soo viel dran rumgedreht, Schraubenzieher hoch runter, schnell langsam, ganz wenig, ganz viel...nichts, es bleibt s/w, nicht die geringste Änderung
Hat jemand nen definitiv funktionierenden Cti übrig/was kann ich als Ersatz nehmen?
-
CT1 ist, laut Schaltplan zum 250469 ein Trimmer der zwischen 7.7 und 40pF eingestellt werden kann.
Wenn das Teil jetzt sowieso im Eimer ist, dann bau es mal aus und probier es ohne. Du hast nicht zufällig Kondensatoren in diesem Bereich rumliegen? Braucht man z.B. wenn man mit den Atmega von Atmel basteln will.
-
Nein, leider nicht...ob
passen?
7-30 oder 10-40pF?Angenommen daran liegt es nicht - was käme denn noch in Frage? Ich werd mir jetzt erstmal eben die Buchse und die Leiterbahnen nochmal anschauen...
-
Das Chroma-Signal geht durch den Modulator auf dem Weg zur Buchse. Deshalb braucht man auch die bekannte Ersatzschaltung wenn man den Modulator entfernen wollte. Miss mal nach ob es beim Modulator ankommt.
Bei den Trimmern würde ich den 10-40pF nehmen. Der Original-Trimmer ist auf meinen Platinen Gelb (gerade einen Haufen Fotos durchgesehen). Sollte die Farbe den Wert kodieren, dann solltest du auch die gelben kaufen.
-
Kann ich Chroma an der Buchse messen? Also nicht genau sondern einfach nur ob es überhaupt anliegt? Wenn ja wie? Einfach gegen Masse, mit Multimeter bis 20V=?
Hab jetzt die Trimmer mal bestellt, wenn sie da sind gehts weiter... -
Nein, ohne Oszi geht das nicht wirklich.
-
geht schon, ich hab am VIC an Pin 14 ca 6V und an Pin 15 ca. 2,4V.
-
Was nichts über die Qualität des Signales aussagt...
-
Wenn man vom Teufel spricht... Hier hat jemand dasselbe Problem mit einem Ti99/4:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Ich hatte das Problem zwar noch nie, aber anscheinend kommt es vor, daß der Quarz so altert, daß sich seine Frequenz aus dem Nachstellbereich des Oszillators entfernt. Damit wäre ab sofort auch der Quarz verdächtig.
-
Oder der 8701 hat intern seine Kapazität so stark verändert, daß er die Frequenz zu weit wegzieht...
-
Das Die im 8701 ist sehr klein, nennenswerte Kapazitäten sind dort nicht zu finden. Aber da der 8701 immer im Sockel sitzt sollte das schnell mit einem von einem anderen Board geliehenen 8701 zu testen sein.
Wenn man löten kann und eine weitere Platine in Griffweite hat könnte man sich dort einen Quarz leihen.
-
Also am Trimmer lag es nicht...mir jetzt bei Ebay nen anderen 8701 bestellt, mal schauen...mein anderes Board hat da leider 4 andere Bausteine, kann ich so nicht umsetzen.
Aber ich berichte wenn der von Ebay da ist. -
Das wars - hab den 8701 getauscht und auf Anhieb ein gutes, farbiges Bild

-
Hrm, fangen die 8701 jetzt auch an zu sterben?
Wirf den alten aber erstmal nicht weg, für Testzwecke geht der immer noch.
-