Hallo Besucher, der Thread wurde 8,6k mal aufgerufen und enthält 29 Antworten

letzter Beitrag von 4LEX am

VGA Anschluß am CPC 6128

  • VGA Anschluß am CPC 6128


    Wo ich gerade hier bin die Frage in die Runde, hat jemand ne Bauanleitung für nen VGA Anschluß am CPC 6128?


    Ich meine kein Anschluß an nen TV mit AV Kabel oder so, sondern richtig am VGA Monitor.
    Ebenso einer Schaltplan für ein passendes Netzteil für den 6128?



    Es gibt wohl ne fertige Lösung (geht bei ebay so um 27 Euro über den Tisch), aber laut Berichten soll die nicht richtig funzen:
    http://www.octoate.de/wp/artic…nnect-cpc-to-vga-display/


    Gibts da noch andere Möglichkeiten??

  • Für den CPC trifft wohl das gleiche zu wie für Atari Xl, C64 usw.
    Aus dem Video bzw. SVIDEO bzw. RGB-Signal ein VGA-Signal zu machen und dass auch noch in guter Qualität ist nicht so leicht, vorallem wenn man einen TFT-VGA-Monitor hat und keinen Röhren-VGA-Monitor.
    Bei einem Röhren-Monitor liefern die Converter oft noch gute Ergebnisse, bei den TFT-VG-Monitoren aber nicht immer.


    Bei EBAY gibt es oft gebrauchte TFT-PC-Monitor die zusätzlich auch einen SVIDIO oder VIDEO-Eingang haben und oft in etwa das gleiche kosten wie so ein VIDEO2VGA-Converter.


    Ich habe mir unlängst mal einen Dell Monitor 2005FPW für 65 Euro bei EBAY geholt, der hat auch einen Video und einen SVIDEO-Eingang, die Bildqulität ist in Ordnung, könnte aber besser sein, aber besser/schlechter als die VIDE02VGA-Converter ist das Bild auch nicht:


    hier wird gerade wieder ein DEL 2005FPW versteigert:
    http://www.ebay.de/itm/Dell-Ul…hirme&hash=item19d965bcca


    Machmal gibt es den aber auch im Sofort-kauf.

  • Zitat

    vorallem wenn man einen TFT-VGA-Monitor hat und keinen Röhren-VGA-Monitor.


    Also Röhre VGA hab ich (auch hier am PC, so ein TFT will ich nicht, reicht mir schon am Laptop, kriegt man ja auf Dauer Augenkrebs bei den Laptops - und ich bin immer froh wenn ich hier am PC wieder vor der Röhre sitze).


    Also VGA Röhre, wenn du da ne Lösung hast laß hören



    Zitat

    Für den CPC trifft wohl das gleiche zu wie für Atari Xl, C64 usw.


    Für den Amiga und den C64 und den Plus 4 habe ich hier nen 1084 stehen. (Das beste Stück im ganzen Stall). Aber auf Dauer ist der 1084 echt keine Lösung mehr, ich hab ihn mal beim Radio Fernsehtechniker gehabt und der hat mir alle Kondensatoren und zig andere Bauteile gewechselt und alles neu eingestellt, ist soweit wieder spitze das Ding, aber langfristig echt keine Lösung. VGA Monitore schmeißen die Leute derzeit weg ohne Ende oder kriegste bei ebay für einen Euro, alle wollen solche ollen TFT haben. Ich bin schon am überlegen ob ich mir nicht 3 oder 4 sehr gute VGA Monitore Röhre im Keller einmotte.

  • Langfristig sind aber auch die VGA-Röhren keine Lösung, Intel und AMD verabschieden sich 2015 vom guten alten VGA-Anschluss:


    Zitat:
    Ende 2010 gaben Intel und AMD bekannt, ab dem Jahr 2015 kein VGA mehr in ihren Produkten zu unterstützen. In Zukunft wird man sich auf die Schnittstellen HDMI und DisplayPort konzentrieren.[1]
    Zitat Ende


    Ich denke auch bei den heutigen TFT-PC-Monitore und TV-Flachbildgeräten wird der VGA-Anschluss dann auch bald eingespart, dann wird es nur noch digitale Eingänge bei Neugeräten geben.


    Mal sehen wie lange es den VGA-Eingang dann noch gibt und ob man dann wieder einen Konverter hinzu HDMI benötigt ....

  • Die Entwicklung wird vermutlich ähnlich verlaufen wie mit den Plattenspielern. Damals wollte keiner mehr so ein Ding haben, alle haben Anfang der 90er auf CD gewechselt. Heute gibt es wieder Plattenspieler, jeder DJ oder Musikfreund hat wieder ne dicke Plattensammlung. Die Plattenspieler heute bestehen aus feinsten bauteilen, kosten aber auch entsprechend. Nen Kumpel von mir hat so nen Nobelplattenspieler, hat er auf halben Tennisbällen stehen. Ich wollte echt nicht glauben das Platten ne bessere Klangqualität haben aber dort im Vergleich Platte und das selbe Lied von CD, da hörste echt nen Unterschied.


    Das selbe bei TFT Bildschirmen, immer wenn ich durch größere Läden gehe man ich einen Abstecher zu den TFT Bildschirmen. Wenn da ne ganze Reihe von an ist, alle nebeneinander stehen, haben alle ernsthaft nen anderes Bild, da paßt wirklich nichts, keiner hat echte Farben, andere flimmern und haben Pixelauflösungen. Ich frage warum die Leute solche TFT haben wollen wenn nicht einer die Farben wirklich echt darstellt?
    Und ich denke das es in einigen Jahren für Grafiker wieder Röhren monitore geben wird, aber dann zu Preisen die keiner bezahlen kann, genau wie bei den Plattenspielern heute.

  • Ich wollte echt nicht glauben das Platten ne bessere Klangqualität haben aber dort im Vergleich Platte und das selbe Lied von CD, da hörste echt nen Unterschied.


    Das liegt allerdings nicht direkt an inhärenten Vorteilen der Platte gegenüber von CDs, sondern daran, dass die heutigen "Kompressor auf Anschlag, es muss LAUT sein"-Abmischungen wohl eher schlecht zum Pressen einer Schallplatte geeignet sind (IIRC würde die Nadel viel zu leicht aus der Spur springen) und daher für Platten ein nicht-kaputter Mix erstellt wird.


    Zitat

    Ich frage warum die Leute solche TFT haben wollen wenn nicht einer die Farben wirklich echt darstellt?


    Farbabweichungen zwischen unterschiedlichen Monitormodellen waren auch zu Röhrenzeiten nichts ungewöhnliches. Wer eine exakte Farbdarstellung braucht musste damals wie heute das Wiedergabegerät kalibrieren oder zumindest einen Monitor kaufen, der schon ab Werk auf eine halbwegs definierte Farbwiedergabe eingestellt wurde.


    Der heute im Netz übliche sRGB-Farbraum ist übrigens anhand der Farbwiedergabe von "typischen" Röhrenmonitoren definiert worden, was ein zusätzlicher Grund für stärkere Farbabweichungen beim Vergleich verschiedener TFTs im Laden sein kann: sRGB hat eine ziemlich miese Grünwiedergabe, bei TFT-Displays bekommt man das inzwischen problemlos deutlich "grüner" hin als zu Röhrenzeiten. Wenn nun ein Hersteller als Default etwas möglichst sRGB-ähnliches wählt und ein anderer etwas, das den erreichbaren Farbraum des TFTs voll ausreizt sieht das sehr unterschiedlich aus. Wenn am Rechner das passende Farbprofil eingestellt ist können die in der Praxis trotzdem eine sehr ähnliche Farbwiedergabe liefern, aber am "ein Signal für alle"-Kasten im Laden passiert sowas natürlich nicht.


  • Das habe ich auch irgendwo gelesen. Aber ne Weile wird der sicher noch erhalten bleiben, schon weil viele alten Geräte mit VGA noch benutzt werden wollen. Die Zukunft ist VGA aber sicherlich nicht mehr...

  • Ich klinke mich hier mal ein:




    Ich bekomme in naher Zukunft einen CPC6128, der vermutlich defekt sein wird.


    Ich möchte gerne versuchen das Gerät wieder zu reparieren.



    Dazu brauche ich eine Möglichkeit den CPC an einen Monitor anzuschliessen.





    Könnte diese Schaltung funktionieren um den CPC an meinen Philips CM8833-II zu betreiben?




    Mit dieser Schaltung habe ich meine PlayStation1 erfolgreich an meinem Philips in Betrieb genommen. Allerdings habe ich das Sync-Signal für die Schaltung von Composite Video abgegriffen. Die abgebildete Schaltung ist für die Playstation2.



    Wenn ich die Belegung des CPCs richtig interpretiere, sind die Videosignale von der PlayStation1 und dem CPC gleich.

  • Ich habe mir ein simples Scartkabel für meinen Commodore 1084 besorgt. Geht wunderbar. Was du beachten musst, ist, dass der CPC normalerweise seinen Strom über den Monitor bekommt. Entweder hast du ein spezielles Netzteil für den CPC oder du musst dir was basteln. Der CPC6128 braucht zwei Spannungen ( Rechner + Laufwerk ), die er über zwei verschiedene Klinkenbuchsen / Klinkenstecker erhält. Habe mir da was aus einem alten Notebook-Netzteil gebastelt.
    Falls der Rechner länger nicht im Betrieb war, hat sich garantiert der Laufwerksriemen aufgelöst... besorg in dir lieber gleich.

  • Danke für die Antwort.


    Ein SCART-Kabel kommt bei mir nicht in Frage. Mein Philips CM8833-II hat nur RGB Digital / Analog und Video In.


    Da der Philips CM8833-II Horizontal Sync und Vertikal Sync getrennt haben will und der CPC augenscheinlich einen Composite Sync-Ausgang besitzt, bin ich auf die Idee mit meiner vorgestellten Schaltung gekommen.




    Mit der Stromversorgung muss ich mir auch noch Gedanken machen. Das mit dem Riemen werde ich im Hinterkopf bewahren.

  • Moin,


    der Philips 8833-II akzeptiert, wie die meisten Monitore mit 9 pol. SUB-D Buchse für RGB Analog auch Composite Sync. Bei meinem Modell kann man den CPC direkt ohne weitere Elektronik anschließen, einfach CS auf Pin 7 legen und Pin 8 (HSync) sowie Pin 9 (VSync) offen lassen.


    Andere Monitore funktionieren meistens auch, wenn man das Composite Sync Signal auf den Eingang für HSync legt und VSync offen läßt. Meistens findet man dazu auch einen Hinweis im Handbuch, manchmal jedoch auch nicht, und es funktioniert trotzdem.


    Im Zweifelsfalle einfach ausprobieren :)


    Gruß, Jürgen

  • Andere Monitore funktionieren meistens auch, wenn man das Composite Sync Signal auf den Eingang für HSync legt und VSync offen läßt. Meistens findet man dazu auch einen Hinweis im Handbuch, manchmal jedoch auch nicht, und es funktioniert trotzdem.

    Auf diese Weise habe ich meinen Sinclair ZX Spectrum +2 via RGB an den 1084 angeschlossen. Ich kann daher bestätigen, dass das geht.