Demo PC-Version TrapThem released - for Forum64 testers only

Es gibt 514 Antworten in diesem Thema, welches 60.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2013 um 17:56) ist von controlport2.

  • Und um mal für den Rest hier aufzulösen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Wenn ich den Thread da lese komme ich eigentlich nur zu dem Schluß, dass J-Snake keine Ahnung hat, was eine Fließkommazahl eigentlich ist.

  • Da die Bloecke immer vor festem Hintergrund fallen soweit ich das sah, hatte Spider-J schon die alles erschlagende Loesung genannt.
    Einfach mehrere 'Transition'-Tiles.
    also:
    1 char ohne block
    1 char mit block
    1 char block ragt halb oben rein
    1 char block haengt halb unten raus

    Das waere fuer EINEN Zwischenschritt. Das langt sogar schon denke ich.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Da fehlt noch ein char mit halben Block oben und halben Block unten.

  • bei der gfx ging ich davon aus, dass das = 1 char mit block ist.
    Muss aber natuerlich nicht, stimmt.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • meine fresse. nach der lektüre eines j-snake threads hier ein wirklich ernst gemeinter tip:

    falls du in deinem leben irgendwann nochmal programmieren lernen möchtest, halte dich von j-snake fern und überlass das erklären jemandem der schon mindestens ein projekt erfolgreich abgeschlossen hat - inklusive bugs und exklusive selbstausgedachtem abstrusem zahlenformat.

    als ersten schritt gilt es zu erkennen das nichts an "trapthem" revolutionär, neu, komplex oder sonstwie herausragend ist. das ist ein standardpuzzler wie es sie zu tausenden gibt (und wie sie üblicherweise von anfängern geschrieben werden - was ja auch völlig ok ist). der ein oder andre hier hat sowas in der richtung schon programmiert, vermute ich einfach mal.

  • Zitat

    Ebenso wenig der Vergleich mit Boulder Dash, hier muss ja auch nur lokal geschaut werden ob das Feld drunter frei ist und schon kann der Stein fallen.


    Das stimmt so nicht: Wenn bei Boulder-Dash die "Blubbersuppe" eingeschlossen ist, wird sie zu Diamanten. Ein einzelnes Feld zu betrachten reicht da nicht. Wahrscheinlich kann man dein Problem ähnlich simpel lösen.

    Ansonsten: ACK zu dem Kommentar vom Sauhund.

  • falls du in deinem leben irgendwann nochmal programmieren lernen möchtest, halte dich von j-snake fern und überlass das erklären jemandem der schon mindestens ein projekt erfolgreich abgeschlossen hat - inklusive bugs und exklusive selbstausgedachtem abstrusem zahlenformat.


    Vollste Zustimmung von jemandem, der auch allein schon fürchterliche Programmstrukturen und Spaghetti-Code fabriziert hat. J-Snake wäre der letzte, bei dem ich in die Lehre gehen würde (d.h., da würd ich lieber gar nichts lernen).

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hmm, ich glaub in dieser Hinsicht unterschätzt ihr ihn. Es haben vielleicht schon viele kleine Spiele programmiert aber so exakt wie J-Snake an einzelne Details ran geht hab ich von keinem gesehen. Es ist für ihn Prinzip die Mechanik so perfekt wie ein schweizer Uhrwerk laufen zu lassen, da könnt ihr ganz ehrlich drauf wetten. Es sieht vielleicht simpel aus aber ich kann schon fast garantieren dass wer auch immer das nachprogrammieren versucht nicht diese Qualität übersteigen kann, um die zu erreichen muss man schon hart sein. Er hat sogar einen eigenen "fixed timestep loop" dafür entwickelt weil er den von xna nicht zumutbar fand. Zudem ist das Design der Levels oberste Sahne in Eleganz und im Niveau, und das sage nicht nur ich als Fan sondern alle Puzzle-Liebhaber soweit. Aber gut, lassen wir das Thema mal sein, das muss ich ja besser wissen.

  • exklusive selbstausgedachtem abstrusem zahlenformat.

    Seine halffloats sind doch spitze: Der Mann hat irgendwann mal erkannt, dass Fließkommazahlen ungenau sind und hat sich dann gedacht, dass er ja eigentlich jede beliebige Zahl als Bruch darstellen kann. Und dafür benutzt er jetzt ein Float und ein Integer. Bald kommt er dann dahinter, dass der Float ja dank Normalisierung auch ein Integer sein könnte und --schwupps-- hat er die Fließkommazahl erfunden ;)

  • Zitat

    Wenn bei Boulder-Dash die "Blubbersuppe" eingeschlossen ist, wird sie zu Diamanten.

    Das ist ein einfaches Randproblem. Schon eingeschlossene Blubbersuppe ist im nächsten Schritt höchst persönlich vermutet intern schon als Diamant markiert, weil man ohnehin nicht mehr Zugriff darauf hat.

  • Vielleicht ist es ja so, von euch kann ich lernen was ich von J-Snake nicht lernen kann. Von J-Snake kann ich lernen was ich von euch nicht lernen kann. Den Lehrer spielt er eigentlich gar nicht, ich hab ja nur die Erlaubnis TT64 zu machen. Ansonsten macht er seinen Kram und sagt ich soll mich bei ihm melden wenn die Steine fallen.

  • Ich habs jetzt auch mal installiert und das Tutorial durchgespielt. Ich finds soweit ganz gut, aber eine übermässige Komplexität kann ich erstmal nicht erkennen. Kommt aber vielleicht noch bei späteren Leveln, mal sehen.

    Ich hab aber möglicherweise n Bug gefunden:

    1) Programm starten
    2) unter options/controls die Tastaturbelegung ändern, z.B. Space, Shift, 1, 2, 3, 4
    3) einen Level durchspielen, z.B. den 1. Tutoriallevel
    4) exit mountain
    5) unter options/controls die Tastaturbelegung per Backspace auf default zurücksetzen

    danach kann ich keine der unter 2) verwendeten Tasten mehr zuweisen.

    Kann das ein anderer Tester (*) so reproduzieren?

    (*) ich geh einfach mal mutig davon aus, dass hier tatsächlich welche unterwegs sind, und nicht nur Hobbypsychoanalytiker und sonstige Klugschnacker :P

  • Kein Bug, nur ein unvollendetes Feaure. Ich hab die Version einfach mal von ihm gezogen. Er hatte da noch das Problem mit der Nvidia Karten festgestellt dass gewisse Karten den Schirm beil AltGr invertieren und nimmt gewisse Tests mit der Tastatur Ausstattung vor. In der offiziellen Version könnt ihr sowas nicht mehr erwarten.

  • :popkorn: Ich bin ganz still...nur beobachten. :popkorn:

  • Etwas was (noch) nicht richtig funktioniert ist ein Bug, ob das deinem werten Herrn gefällt oder nicht.
    EDIT: Und wie schon von anderen und mir erwähnt ist auch der feste Installationsort fehlerhaft.

    GREETINGS PROFESSOR FALKEN
    A STRANGE GAME.
    THE ONLY WINNING MOVE IS NOT TO PLAY.
    HOW ABOUT A NICE GAME OF CHESS?