Demo PC-Version TrapThem released - for Forum64 testers only

Es gibt 514 Antworten in diesem Thema, welches 60.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2013 um 17:56) ist von controlport2.

  • Wohl eher mal wieder an der Kollektivgeilheit auf ein einzelnes Forenmitglied virtuell einzudreschen.

    I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

  • -trb-: Ich bewundere ja immer deine Geduld :)

    wattie hat ja nun im Prinzip meine Antwort kurz zusammengefasst vorweggenommen.

    Mach dir mal bewusst, dass Vernunfti hier gemobbt wird. Es ist einfach, auf den schnell in's Rollen kommenden Zug aufzuspringen. Auch mir passiert das. Es bleibt aber Mobbing und über mögliche Folgen sollte sich jeder halbwegs im Klaren sein. Einfach mal einen Gang zurückschalten und den Zwang, immer alles kommentieren zu müssen unterdrücken, helfen dem Forumsklima ungemein. Vernunfti ist nun mal wie er ist, das werden wir vorerst so hinnehmen müssen.

    Außerdem habe ich ein 4-jähriges Kind. Ohne Geduld ist man da schnell verloren. ;)

  • Mach dir mal bewusst, dass Vernunfti hier gemobbt wird. Es ist einfach, auf den schnell in's Rollen kommenden Zug aufzuspringen. Auch mir passiert das. Es bleibt aber Mobbing und über mögliche Folgen sollte sich jeder halbwegs im Klaren sein. Einfach mal einen Gang zurückschalten und den Zwang, immer alles kommentieren zu müssen, helfen dem Forumsklima ungemein. Vernunfti ist nun mal wie er ist, das werden wir vorerst so hinnehmen müssen.

    Außerdem habe ich ein 4-jähriges Kind. Ohne Geduld ist man da schnell verloren. ;)

    Du hast wie immer Recht.

  • Ich sehe es nicht als Mobbing wenn ich ihm bei offenkundig irrigen Vorstellungen widerspreche. Ich denke dass es ihm ja durchaus helfen kann wenn er mal ein wenig überdenkt wie er an das Ganze herangeht. Ich betreue seit gut 12 Jahren junge Hobbyprogrammierer und finde es immer wieder sehr schade wenn sie ihre Energie daran vergeuden ihr 'perfektes Ding' zu verteidigen anstatt die Kritik anderer die nicht böse sondern konstruktiv gemeint ist aufzunehmen und umzusetzen, weshalb das in einem Gutteil der Fälle zum Scheitern ihrer Projekte führt.
    Ich erwarte nicht dass er mir ein Spiel nach meiner Zunge schreibt, aber er macht augenkundig Fehler die vermeidbar sind und unterliegt irrigen Vorstellungen.

    GREETINGS PROFESSOR FALKEN
    A STRANGE GAME.
    THE ONLY WINNING MOVE IS NOT TO PLAY.
    HOW ABOUT A NICE GAME OF CHESS?

  • Eine Anmerkung noch: Vernunfti hat (bedingt durch seine Art in vorigen Threads) das doofe Problem, dass seine Posts generell moderiert (lies: freigeschaltet) werden müssen, bevor sie für alle sichtbar sind. Das stört die Kommunikation doch sehr und sorgt für Missverständnisse. Gerade in Threads, wo viele Antworten in kurzer Zeit gegeben werden.

    Dass Vernunfti moderiert wird, hatte ich schon wieder verdrängt (wurde aber mal irgendwo erwähnt). Vorhin fiel mir das hier zufällig auf. Eben beim schnellen überfliegen dieses Threads war ich dann doch sehr erstaunt, weil mir noch einige mehr von seinen Posts entgangen sind.

  • Ich sehe es nicht als Mobbing wenn ich ihm bei offenkundig irrigen Vorstellungen widerspreche.

    Dich habe ich damit auch nicht gemeint, denn du schreibst konstruktiv und nicht angreifend.

    Die Aussage zum Mobbing ist aber auch nicht nur auf diesen Thread bezogen gewesen.

  • @Vernuftmensch:
    Hast du dir eigentlich eine Deadline gelegt? Wie lange arbeitest du schon an dem Projekt? Wo sind deine größten Probleme, weswegen kommst du schwer weiter?


  • ...liegt wahrscheinlich an den selben Effekt, das Dich dazu bewegt , dies zu kommentieren. Warum der Quatsch hier noch auf ist, finde ich sowieso
    recht seltsam.


    Warum du die Schließung forderst, finde ich recht seltsam. Thema juckt dich nicht? Du bist der Meinung, das Spiel wird sowieso nichts? Dich interessiert das Projekt auch nicht wirklich? Ignoriere diesen Thread. Aber nein, du machst seitenweise nichts anderes, als unsachlich draufzukloppen und wenn jemand themenbezogene nüchterne Fragen hat, machst du dich gleich schon wieder lustig und "bewunderst" deren Geduld. Warum?

    Und natürlich ist das Mobbing, nichts anderes. Natürlich ist Vernunfti etwas anders als andere und hat verquere Herangehensweisen an seine Projekte, Vernunfti ist eben Vernunfti, und Ace ist Ace, der Post für Post den gleichen unsachliches Gebashe aussondert und im Prinzip nichts anderes macht als er Vernunfti vorwirft.

    Natürlich läuft hier einiges quer und bei manchen Aussagen verkrampft sich mein Magen, - die Joypad-Basteleien möchte ich mir nie wieder ansehen müssen und habe den dringenden Verdacht, dass der Code für TrapThem ähnlich aussieht - aber Vernunfti macht was, und das mit Energie und ohne sich von dem Geprügel hier davon abbringen zu lassen. Ganz ehrlich, das bewundere ich.

  • aber Vernunfti macht was, und das mit Energie und ohne sich von dem Geprügel hier davon abbringen zu lassen. Ganz ehrlich, das bewundere ich.


    Ich auch.

  • Ich versuche mal, etwas Konstruktives beizutragen. Zur C64 Version kann man ja nichts sagen, weil es noch nicht einmal eine Alpha-Version gibt und Vernunfti noch an der Blockphysik bastelt, die ja nun minimal vorhanden sein muss, damit man überhaupt über weiteres nachdenken kann. Ich möchte etwas zur PC Version sagen, obwohl die ja quasi fertig ist und Vernunfti davon bestimmt nicht abweichen, sondern möglichst einen 1:1 Port hinbekommen möchte. Man muss sich im Klaren sein, dass dieses Spiel aufgrund der Komplexität (und geringen optischen Attraktivität) nur eine extrem kleine Zielgruppe anspricht. Wir (P1X3Lnet) haben auch zu spüren bekommen, wie unterschiedlich die Reaktionen sind, je nachdem, ob man ein Casual/Fun/Party-Game, wie SPACE LORDS oder ein eher komplexes Puzzle-Game, wie SpaceChem vorstellt. Wenn man dann noch mit unüblichen Controllern um die Ecke kommt (SpaceChem benötigt zwingend eine 1351-Maus – zumindest in der existierenden Compo-Version), reduziert sich die FanBase wahrscheinlich schnell auf wenige, hartgesottene Hirnakrobaten.

    Was mich interessiert: Soll die PC/Xbox-Version von Trapthem verkauft werden oder ist das Freeware? Sollte das wirklich vertrieben (also Geld verdient) werden, dann könnte man evtl. nochmal darüber nachdenken, ob man nicht doch noch einige Sachen grundsätzlich ändert. Zum einen sieht das Spiel nicht sehr attraktiv aus – da ist noch Luft nach oben. Mich stört vor allem, dass der Protagonist etwas zu sehr an Pac-Man (mit Sonnenbrille) erinnert: gelb und rund (und Labyrinth drumrum) reicht schon für diese Assoziation. Da muss ein eigenständigerer, sympathischer Charakter her, also quasi der TrapThem-Mario/Sonic/Rockford, den man sofort mit dem Spiel verbindet. Grundsätzlich lebt das Spiel von dem Prinzip der Schwerkraft, die lose Blöcke nach unten fallen lässt. Aber warum fallen Blöcke nach unten – obwohl alle mobilen Figuren (auch die ohne Propeller auf dem Kopf) schweben können und keinen festen Grund brauchen, auf dem sie laufen können? Aber da kann man bestimmt eine Erklärung finden.

    Was mir nicht gefällt, sind die ganzen Moves/Tools, die man benötigt, um die Level zu schaffen. Das kommt mir vor, wie Schach mit 100 unterschiedlichen Figuren und 200 Spielbrettformen mit 7 Feldfarben (es sind bei Schach nur 6 unterschiedliche Figuren und 64 immer gleiche Felder, die eine ungeschlagen hohe Komplexität erzeugen!). Interessant und komplex könnte TrapThem auch bleiben, wenn es da weniger Auswahl gäbe – und damit würde das Spiel dann auch eher eine größere Zielgruppe treffen. Und ich verstehe nicht, wofür man bei dem Spiel (ich habe nur die Videos angeguckt und werde es erst antesten, wenn der C64-Port oder eine iPhone-Version fertig ist) so einen komplexen Controller brauchen soll, wie ihn Vernunfti gebastelt hat: 4 Richtungen und 1 Button für Aktionen (lang drücken für Kontextmenü) sollten doch reichen, wenn man das geschickt programmiert – ansonsten hat der C64 ja auch eine Tastatur, die man benutzen darf!

    Da ich nicht glaube, dass an dem Konzept nochmal was gemacht wird und Vernunfti da auch der falsche Ansprechpartner ist, sollte man ihm gegebenenfalls in einem Programmier-Thread einfach unter die Arme greifen (wenn denn jemand dafür die Kenntnisse und Nerven hat) und ansonsten warten, ob aus dem Port mal was wird oder eben nicht. Wenn der Port in 1 oder 2 Jahren fertig sein sollte, kann man ja immer noch darüber reden.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • ie eine ungeschlagen hohe Komplexität erzeugen!)

    GO mit nur zwei 'Farben' sagt man noch hoehere Komplexitaet zu :wink:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Warum du die Schließung forderst, finde ich recht seltsam. Thema juckt dich nicht? Du bist der Meinung, das Spiel wird sowieso nichts? Dich interessiert das Projekt auch nicht wirklich? Ignoriere diesen Thread. Aber nein, du machst seitenweise nichts anderes, als unsachlich draufzukloppen und wenn jemand themenbezogene nüchterne Fragen hat, machst du dich gleich schon wieder lustig und "bewunderst" deren Geduld. Warum?

    Und natürlich ist das Mobbing, nichts anderes. Natürlich ist Vernunfti etwas anders als andere und hat verquere Herangehensweisen an seine Projekte, Vernunfti ist eben Vernunfti, und Ace ist Ace, der Post für Post den gleichen unsachliches Gebashe aussondert und im Prinzip nichts anderes macht als er Vernunfti vorwirft.

    Natürlich läuft hier einiges quer und bei manchen Aussagen verkrampft sich mein Magen, - die Joypad-Basteleien möchte ich mir nie wieder ansehen müssen und habe den dringenden Verdacht, dass der Code für TrapThem ähnlich aussieht - aber Vernunfti macht was, und das mit Energie und ohne sich von dem Geprügel hier davon abbringen zu lassen. Ganz ehrlich, das bewundere ich.

    Danke für deine Kritik.


    Zu mir:

    Von Mobbing kann gar keine Rede sein bzw. ist das nie meine Absicht gewesen. Ich habe mich selbst am Anfang für das Thema interessiert und
    habe dazu Fragen gestellt. Klar habe ich mich von Vernunfti etwas hochpushen lassen, weil er auf mehrmaliger, direkter Aufforderung von mir
    die Frage nicht beantworten wollte. Ich muss auch gestehen, das ich bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht wusste, wie es um Vernunftis
    Gesundheitszustand bestellt ist. Die Aufklärung dazu bekam ich erst später von anderer Stelle. Bis Dato dachte ich lediglich, er möchte hier ein
    wenig Verwirrung stiften und fand manche Sachen auch recht lustig, die er so schrieb.

    -trb- hat es aber bereits auf dem Punkt gebracht. Sehr schnell lässt man sich "mitreissen" und gibt seinen Senf voreilig dazu. Ein Ding, an dem
    auch ich noch zu arbeiten habe.

  • Ich möchte mich für mein Verhalten in Posting 135 entschuldigen. :(

    Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Mit anderen Worten ist in Vernunftmensch's Fall also Rücksicht angebracht. Gut, ist notiert und dann vergessen wir mal das Gesagte.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Psychologie ist ein sehr sensibles Thema. Ich hatte mal eine Freundin Lebensabschnittsbegleiterin, die einen Suizidversuch unternommen hat, weil sich jemand über sie lustig gemacht hat. Sie wurde gefragt ob sich nicht lächerlich machen würde einen 50ér Roller mit einer kompletten Ledermontur zu fahren.....


    Bemerkungen und Sprüche die normalerweise an einem abprallen, könnnen für Menschen, die psychisch labil sind dramatisch sein.


    Warum ich das erwähne?


    Ich möchte aufgrund einer Bemerkung nicht die Ursache für eine unüberlegte Handlung von Vernunfti sein.......

    Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Man sollte ihr schon etwas gesondert behandeln, da er mit Sicherheit viele Probleme zu bewältigen hat und ein "normales" ran gehen an Problemen, und vor allem diese dann zu konkretisieren, scheint für ihn fast unmöglich. Da müssen wir dann selbst seine Probleme zerhacken, bis sie so klein sind, dass er sie lösen kann. Eine Spielportierung mit so gut wie keiner Programmier- und Projekterfahrung, gesalzen mit den geistigen Problemen, ist schon eine Suppe die sich schwer löffeln lässt.

    Also Vernufti, ich werde auch versuchen nett zu bleiben und teste auch gerne das TrapThem weiter. Ich habe leider keine Erfahrung im Spiele programmieren und auch in ASM auf dem C64 bin ich noch ganz am Anfang, aber wenn ich helfen kann und du das willst, dann kannst du auf mich zählen.

  • Roboter ohne Propeller, die fliegen können, haben unten einen Jet-Antrieb der unten zu sehen sind. Crystal Blades dagegen fallen runter wenn sie keine Bodenhaftung haben. Das Spiel hat eine Story und es ist alles plausibel aufgebaut.
    Die retro grafik ist reine Geschmackssache. Es gibt bereits weibliche Fans die nach dem Spiel verrückt sind und auch den Agenten cool und lustig finden.

    Das Spiel hat nur 5 Gegnertypen: Crystal Blade, Biter, Thief, Bomb, Sleepy Bomb. Jeder Gegnertyp hat aber eine extreme Variante, die sich schneller bewegt. Das hat auch seinen schlauen Grund. Nochmals möchte ich widerholen dass man das Spiel durch reines drüberschauen der Videos nicht gerecht wird weil ihr stets Fehlannahmen darüber fällt. Ein Super Nintendo Knüppel (oder der von xbox360) ist der ideale Kontroller, 4 Bommen, Schultertasten für Bohren und Kristallablegen, ganz einfach.

  • Roboter ohne Propeller, die fliegen können, haben unten einen Jet-Antrieb der unten zu sehen sind.


    Sorry, das hatte ich wohl übersehen. (ob ich da wohl der einzige bin?) ;)

    Das Spiel hat eine Story und es ist alles plausibel aufgebaut.


    Kann sein.

    Die retro grafik ist reine Geschmackssache.


    Klar. Doch obwohl ich Retrografik sehr mag, werde ich mit der TT-Optik nicht wirklich warm. Und da Grafik mein Beruf ist, glaube ich, sowas auch über persönlichen Geschmack hinaus beurteilen zu können. Es sieht halt auf den ersten Blick sehr nach einem 79ct Spiel aus. Wenn es mehr kosten soll (was ich ja nicht weiß), könnte das ein Problem darstellen.

    Es gibt bereits weibliche Fans die nach dem Spiel verrückt sind und auch den Agenten cool und lustig finden.


    Mag sein. Es wird immer irgendwen geben, der eine bestimmte Art der Darstellung mag (oder eben nicht). Falls man sowas aber professionell machen möchte (es einem also auf Stückzahlen ankommt), sollte man auf eine möglichst große Zielgruppe schielen. Wie gesagt, ich finde gelbe, runde Protagonisten in dunklen Gängen suboptimal, weil das einer sehr bekannten Spielfigur zu ähnlich ist. Und wenn ich "Agent" höre, denke ich an Trenchcoats und nicht an gelbe Bälle.

    Das Spiel hat nur 5 Gegnertypen


    Gegnertypen kann das Spiel so viele haben, wie es mag – daran stoße ich mich nicht. Mir sind es zuviele Aktionen/Tools (Bomben, Bohren, Kristalle ....). Und ich meine hier nicht, "mir" persönlich – sondern ich meine, dass es zuviele sind, um daraus ein erfolgreiches Spiel zu machen.

    Nochmals möchte ich widerholen dass man das Spiel durch reines drüberschauen der Videos nicht gerecht wird weil ihr stets Fehlannahmen darüber fällt.


    Ich werde das Spiel nicht starten, weil es das Spiel für keine meiner präferierten Plattformen (MacOS, iOS, C64, Apple II, Amiga, Atari) gibt. Ihr müsst aber auch daran denken, dass immer (gerade auch von potentiellen Kunden) vom ersten Eindruck her entschieden wird, ob man sich überhaupt die Mühe macht, sich das ganze genauer anzusehen. Da ist deine Antwort, dass man die Qualitäten von TT vorher einfach nicht erkennen kann, nicht wirklich hilfreich. Niemand will eine Katze im Sack kaufen. Entweder schafft man es, den "Konsumenten" im Vorfeld zu überzeugen oder man hat eben Pech gehabt und er entscheidet sich für eines der "hunderttausend" anderen Spiele. Wie gesagt: All diese Überlegungen entstanden unter der Prämisse, dass das Spiel etwas kosten soll. Wenn es ohnehin einfach kostenlos zum Download angeboten wirden soll, dann findet man immer Leute, die sich das mal genauer angucken – denn einem geschenkten Gaul schaut man nicht ....

    Ein Super Nintendo Knüppel (oder der von xbox360) ist der ideale Kontroller


    Wenn es aber auf der Zielplattform (hier der C64) so einen Controller nicht gibt, dann sollte man entweder über eine alternative Steuerung nachdenken (wie gesagt, mein Tipp wäre ein Kontextmenü zur Aktionsauswahl oder die zusätzliche Nutzung der Tastatur) oder man erkennt, dass das nicht das richtige Spiel für die Zielplattform ist. Extra neue Controller zu bauen, finde ich für ein einziges Spiel quatsch (und das werden auch nicht mehr als 5 Leute tun).

    Zusammengefasst: Wenn ich hier konstruktive Kritik äußere, erwarte ich, dass sie nicht abgeschmettert wird und nur Rechtfertigungen als Antwort zurückkommen (das sollten sich meine Studenten mal erlauben) ;) . Ihr könnt darüber nachdenken und euch zu Herzen nehmen oder es bleiben lassen – Eure Entscheidung. Eine Antwort aber braucht die Anregung von mir überhaupt nicht (außer natürlich, wenn ich, wie z.B. bei den Jet-Antrieben etwas übersehen habe). Wie gesagt, entweder ignorieren oder umsetzen – das reicht als Reaktion.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.