Bin natürlich auch wieder zurück, hab' es eh nicht soo weit. War ganz nett, vlt. ein wenig trocken (weil soo pur sachlich "nerdig" bin ich nicht, wie so ca. 1/4 - 1/3 der Leute ;), ist aber bei sowas an Hobby ja eh nicht anders zu erwarten :)) aber eigentlich auch wieder nicht. Denn die meisten waren ja doch recht "offen", vor allem HOL2001 (bin jetzt 'stolzer' Atari2600 Besitzer ;), die Anschaffung war eh schon vorher 'mal von mir angedacht) und auch so ein paar andere / weitere ganz normale Leute. Ist halt durchaus ein bunter Haufen, schön gemischt, z.T. leicht verschiedene Typen.
Ich bin am Anfang ja "auch" immer etwas zurückhaltend o.ä. aber das legt sich dann relativ "schnell", spätestens bei einem nächsten Besuch ist das dann anfangs auch nicht mehr so in der Weise, wie jetzt vlt. die ersten Stunden der Fall. Denn dann werde ich auch 'mal etwas an Hardware (C64) + Monitor mitbringen, damit ich 'was zu tippen / ein wenig zu programmieren, also zu tun und zu überlegen habe.
DoReCo #37 am 22.06.2013 - Der Laberthread
-
controlport2 -
3. März 2013 um 09:53 -
Geschlossen -
Erledigt
Es gibt 252 Antworten in diesem Thema, welches 27.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
War mal wieder Nett, viel interessantes gesehen (MSX2+, Plus/4 etc.). Schade nur, daß Benjamin keinen Platz mehr hatte (und auch nur so kurz da war), hätte gerne mal den PegasosII gesehen.

Aber schön voll wars auch.
Richtig GemĂĽtlich! 
-
X.N.Tric67: Leider hatte ich nicht viel Zeit, um mir deine Tastatur näher anzusehen, da wir gerade die Compo starten wollten.
Aber ich glaube nicht, das es an der Matrix liegt, da die Tasten die nicht gehen zu unterschiedlich sind.
Da die Tasten 1-4 nicht gehen, dann wären schon 2 Reihen und 2 Spalten betroffen!Macht nix, war auch ein etwas ungünstiger Zeitpunkt. Werde trotzdem mal die Gammelbahnen abradieren und es mit Silberleitlack versuchen.
@ CapFuture1975:
Na ja, Du warst ziemlich in Diskussion ĂĽber den Pi vertieft, da wollte ich nicht dazwischenfahren ...@ Hans:
Danke nochmal fĂĽr Deinen "PrĂĽfkoffereinsatz"!!!@ Orga:
Wie immer eine tolle Veranstaltung.
Auf jeden Fall hat mein 2000er ein neues zuhause gefunden. Hoffentlich hat er´s dort besser als bei mir ...
-
- Offizieller Beitrag
Macht nix, war auch ein etwas ungĂĽnstiger Zeitpunkt.
Dann ist es ja gut, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen!
Ich hätte mal gern die Tasten von unten gesehen.
Anscheinend ist mal was über die Tastatur geflossen, sonst hätte sie keinen "Grünspan" angesetzt.
Ob die Leiterbahnen wirklich unterbrochen sind, läßt sich doch einfach mit 'nem Multimeter klären, bevor man sich die Arbeit mit dem Leitlack macht!
Eine Tastatur ist kein Hexenwerk, sie besteht nur aus Leiterbahnen und Kontaktflächen, mit den dazugehörigen Kontaktstempeln. -
- Offizieller Beitrag
So Freunde!

Ich glaube diese DoReCo hat alle Rekorde geschlagen. Diesmal habt ihr uns ganz schön an unsere Grenzen gebracht.
Wie wir das finden?
Vielen Dank euch allen!!!
Ich bin im Moment dabei die Bilder auf den FTP zu uppen und hoffe, dass alle die Bilder/Videos etc. gemacht haben, dies auch tun werden!
Immer her damit!Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
PS: Man beachte das Kennzeichen des silbernen Kombis auf dem letzten Bild! Genial!Des Weiteren gibt es hier später die Ergebnisse der Gamescompo welche sich diesmal reger Teilnahme erfreuen durfte!
Nochmals vielen Dank an alle fĂĽr Eure Teilnahme und auf ein Wiedersehen im September!

-
So ich bin auch wieder unter den Lebenden, ging wieder viel zu schnell rum gestern.
Aber eindeutig klasse Doreco
War doch mer in Basteleien einbezogen worden als ich eigentlich plante
Wünschte der Fernseher wär bei seinem ersten status nachm nachlöten geblieben, warum HF aufeinma nichmer will nachdem ich die schirmung wieder druffgemacht hatte *achselzuck*Der 600er Tut ja seinen dienst nach dem Lötworkshop gestern
und hat mir ma wieder vor Augen geführt wofür ne Heissluftstation sich anzuschaffen lohnen kann zum entlöten ... Ende vom Lied war denn ja doch n abgebrochenes beinchen am alten Kick so das wir den denn doch abknipsen konnten...Tjo was genau der 500er mit dem MTec Controller da hatte...das wüsst man noch gerne...
Steckt man manchma echt nich drinne inne Kiste.Naja meine Bilder werd ich jetzt gleich nachm FrĂĽhstĂĽck auchma hochpumpen aufn FTP
-
Ach so, und ich hatte mal das Magic Voice mal in echt gesehen und gehört. Ist ja klasse

Gibt's das denn eigentlich auch fĂĽr Emulatisten wie mich?
-
Jepp, war mal wieder total klasse
Viel gesehen, viel gequatscht, also auf jeden Fall viel SpaĂź gehabt 
Vielen Dank auch an X.N.Tric67 für das Ausleihen des Fernsehers. Meiner kam nicht mit dem RGB-Signal des MSX zurecht und per Cinch hatte er ein grottiges Bild.Also, ich freue mich schon auf die nächste DoReCo

-
- Offizieller Beitrag
So liebe Leute!
Hier wie versprochen die Ergebnisse der Gamescompo!
Gespielt wurde diesmal "Star Wars Force Pinball" auf dem MAME-Tabletop von war64burnout!
Vielen Dank auch noch mal an dieser Stelle fĂĽr deine Hilfe bei der DurchfĂĽhrung der Compo!
Offizielles Endergebnis:
Platz: Name/Nick: Punkte:
1. wrampi 491980
2. mac of tugcs 380980
3. CapFuture1975 380690
4. Videofreak 328850
5. Dennis 310200
6. Ron Salert 302800
7. Henning 290940
8. Hellcat 212910
9. Amok 211280
10. war64burnout 194350
11. @rndt 193190
12. ORKA 187960
13. Endurion jun. 183590
14. Killerchicken 167220
15. Tom Phobos 166290
16. flowerking 150140
17. Ralf 148670
18. zorro 143480
19. Endurion 131140
20. Tommes 127960
21. sign-set 117430
22. alx 111390
23. gHost 102480
24. ThomBraxton 95040DoReCo Orga Ergebnisse:
HOL2001 330060
controlport2 140250
Tadpole 137670
schlonkel 128240 -
Immerhin noch aufn 4ten gemacht
Hätt ich die Ersten Kugeln nich so verballert....So ich hab meine Pics aufn Doreco FTP gepumpt, hab zuerst anstatt des Zip den Ordner gepumpt und mittendrin abgebrochen wegen des versehens, den könnt ihr getrost löchen is der selbe inhalt.
Für die die jetzt nich warten können hab ichs auch direkt ma auf meinem FTP zum Direkten zugriff ~15MB
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
-
Moin zusammen,
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschlieĂźen, diese D.O.R.E.C.O war hammergeil. So voll wie gestern wars vorher wohl noch nicht.
Tommes & SignSet: Danke für die kurzen Einblicke in eure Arbeit. Ich fand das sehr interessant. Vieleicht kann tommes mir, auf der Doreco Party, nen kleinen Lightwave Workdhop für Anfänger verpassen.
Danke auch an den Herrn(Name nich mitbekommen) , der mir fĂĽr einige Zeit sein H.E.R.O. Modul fĂĽr das Atari 2600 geliehen hat.
@TomBraxton: ich werd mir die Tage mal den A500 zur Brust mehmen.
Tomcat: vielen lieben Dank fĂĽr den Clockport Riser

@all not mentioned here: IHR WART SPITZE

-
So, wieder unter den lebenden. Hab die Nacht noch etwas auf der Raststätte geruht, macht Sinn wenn man nach 2h Schlaf fast 20h auf den Beinen war.

Erst mal "Wir über uns": Die Orga hat festgestellt dass die Belastungsgrenze in den Räumen der AWo erreicht ist. Es tut uns leid wenn der eine oder andere keinen richtigen Platz bekam, da müssen wir uns an die eigene Nase fassen. Was wir auch getan haben. In einer Krisensitzung
wurde erörtert ob man die Location evtl. wechseln oder das Aufnahmelimit ohne Kompromisse festlegen soll. Nach dem für und wider kamen wir zum Ergebniss das wir mit der Location einen guten Fang gemacht haben und wir das Limit komplett samt Orga auf 40 festlegen. Leider ist es so dass sich der eine oder andere sehr spät anmeldet, verständlich, nicht jeder kann schon vier Wochen vorher zusagen (Job, Familie etc.). Nur ist eine gewisse Planungssicherheit vonnöten - heißt: Wer zuerst kommt mahlt zuerst.Natürlich war die Idee einer größere Location gefallen. Ich (für meinen Teil) bin aber gegen dieses "größer - schneller - breiter". Einmal im Jahr findet ja die Großveranstaltung statt, dann ist viel Platz und noch mehr Zeit um sowas zu stemmen. Gleich dazu noch etwas mehr

Desweiteren kam die Frage auf "warum nur 4x im Jahr?". Richtig ist dass wir bis letztes Jahr mindestens 5x im Jahr veranstaltet haben. Es hat sich aber als sinnvoll erwiesen dass 4x ein guter Schnitt ist. Im Winter haben Leute die etwas weiter herkommen (diesmal hatten wir Besucher von Aschaffenburg über Schwäbisch Hall bis hastenichtgesehen bei uns!) einfach auch kein Interesse haben diese Strecken zu fahren (ich auch nicht!). Und im Sommer haben doch viele anderes zu tun (Urlaub, Sonne, Freibier... äh, Freibad). Deswegen hat sich März, Juni, September (Party) und 1./2. Dezemberwochenende als Ideal erwiesen. Die Vorfreude ist auch dementsprechend größer. Es ist auch im Rahmen der Orga immer eine Frage der Zeit, wir müssen vorplanen und einige von uns sind am Wochenende verbucht - dummerweise weiß man das nicht immer 1/2 Jahr vorher. Und ich für meinen Teil will schon gerne immer dabeisein - die anderen auch.

Zur anstehenden Party im September: Auch hier haben wir uns gestern zusammengesetzt und die Eckpunkte abgesteckt. In den nächsten Tagen wird hier und auf anderen einschlägigen Seiten die
Aufforderung zum TanzBekanntmachung samt Anmeldemöglichkeit eingebunden. Ich empfehle daher auch schon mal unsere Seite Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - dort steht schon alles über die Location und ein Überblick was da so geht. Das wird die Tage noch für die 2013er-Ausgabe aktualisiert. Dazu noch folgendes: Dank an die Kritiken, zB dass eine Zweitagesveranstaltung doof ist weil viele schon Sonntag früh wieder abreisen und es irgendwie bis auf einen harten Kern doch nur eine Eintagesveranstaltung ist. Das ist keine Kritik an die Abreisenden, auch hier ist es so dass viele einen langen Anreiseweg haben - dementsprechend auch einen langen Abreiseweg. Deswegen auch diesmal - drei Tage. Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag. Zweiter Kritikpunkt waren die etwas zu wenigen Tische. Das haben wir schon erörtert - diesmal wird vorher nachfrage wieviele Tische dort sind und dann evtl. nachbestellt. Durch den Umbau hatten die wohl Tische unter den Tisch (haha!) fallen lassen. Dummerweise wussten wir nix und standen dann da
So, damit ihr wisst wie es Intern so abgeht - wir freuen uns natürlich immer über Lob - aber auch über Kritiken - denn nur so können wir uns verbessern.

Fazit zur gestrigen Veranstaltung: Heiß. Voll. Gut. :D. Damit ist alles gesagt: Zumindest technisch hat alles geklappt (Essen, Strom, Küche). Das mit dem Platz hab ich schon oben angesprochen und ist tatsächlich dumm gelaufen. Dank an die vielen (auch wieder einigen) neuen Besucher die teilweise von weither angereist kamen. Das Arcadebartop (nennt sich das so?) war natürlich genial - beschämend dass es am Zapfhahn stehen musste... *eigene Nase* - aber trotzdem wurde es ja ständig belagert.
Ich war ja ständig mit meinem neuen Tonband beschäftigt - 50 Jahre alt und optisch wie technisch wie neu. Und ein Klang... Wow... Vielen Dank dafür, lieber cp2. Bilder zur Veranstaltung gibt es morgen!
So, damit bin ich erst mal raus. Ausruhen

-
Die Orga war wie immer gelungen, danke dafür. Vielleicht muss man in Zukunft, falls es noch voller wird, doch ein paar Leute in dem "Verhörzimmer" (der leere Raum mit Schlonkels vor sich hin spielendem Tonbandgerät) unterbringen. Der Raum hatte schon etwas surreales: 50er Jahre Raum ohne Möbel, außer einer Staffelei, zwei Stühlen, auf einem stand ein 50er Jahre Tonbandgerät und spielte "Caruso". Irgendwo zwischen Stasi-Befragungsraum und absurdem Theater auf "Arte".

-
- Offizieller Beitrag
Raum ohne Möbel, außer einer Staffelei, zwei Stühlen, auf einem stand ein 50er Jahre Tonbandgerät
Erinnert mich irgendwie an Maniac Mansion, nur die WachsfrĂĽchte fehlten! -
- Offizieller Beitrag
Ich such mal in meinen Schränken... wenn ich sowelche finde spende ich die der DoReCo, dann ist das Ambiente perfect.

-
Mir ist das gar nicht so aufgefallen - erst als ich drauf aurmferksam gemacht wurde. Das hatte was, ja

-
Hallo Leute,
auch von mir ein absolut positives Feedback! Ich kann Euch (der Orga) nur fĂĽr diesen perfekten Tag danken und gratulieren, so etwas tolles auf die Beine gestellt zu haben.
Desweiteren möchte mich mich bei gHost und Videofreak für die intensive Hilfe bei meinem A500+ bedanken. Werde mich irgendwie erkenntlich zeigen. Auch wenn nicht alles Fehler beseitigt wurden, so hattet ihr zumindest entdeckt, dass der interne Akku schon auslief und somit einen Schaden verhindern können. Weiterhin läuft jetzt nach der Reinigung auch mein internes Laufwerk wieder. Dem Alkohol sei Dank! (Isopropanol werde ich demnächst besorgen und zur DoReCo immer dabei haben (wenn ich nicht so vergesslich wäre). Und auch bei allen anderen Teilnehmern möchte ich für die vielen tollen Gespräche bedanken. Hier ein wenig Spielekonsolen, dort ein wenig Raspberry Pi und an der nächsten Ecke dann iMac & Co. Freue mich schon riesig auf die nächste DoReCo und hoffe, dass ich bei der 3-Tages-DoReCo auch dabei sein kann. Amok, der gestern zum ersten Mal dabei war, ist ebenfalls begeistert und möchte zukünftig ebenfalls mitmischen. SalRon hörte sich auch nicht weniger begeistert an. Tja, dass war ein absolut gelungener Tag.In Sachen Tische müsste man das nächste Mal einfach vorher nachschauen, wie viele Tische sich ausziehen lassen. In der Mitte standen mindestens zwei davon, die wir auch ausziehen konnten, um somit für weitere Teilnehmer Platz zu schaffen. Sollten noch mehr Ausziehtische vorhanden sein, dann wäre das Tischproblem zumindest beseitigt.
Zu Location: ich finde den Veranstaltungsort total spitze. Auch in der Enge war es äußerst gemütlich. Gut, die heruntergelassenen Rolläden verhinderten ein wenig die Luftzirkulation. Aber so schwitzten wir alle gemeinsam und bei den hitzigen Gesprächen viel die Wärme mit der Zeit gar nicht mehr auf. Außerdem kommt ja bald wieder die kältere Jahreszeit, dann stöhnen wir wieder, weil es zu kalt ist. Also Location super! Platz noch vorhanden, wenn man die Tische alle auszieht. Nebenraum könnte man ebenfalls einplanen. Vielleicht für das Zocken über Beamer auf Riesenleinwand???? Ohne jemanden ausschließen zu wollen. An der Wand im Türbereich hätte man dann noch 4 bis 6 Personen unterbringen können. Aber irgendwann ist halt mit dem vorhandenen Platz alles ausgereizt. Und die Begrenzung auf 40 Personen war/ist auch OK! Es gibt halt nur noch wenige Optimierungsmöglichkeiten. Vielleicht kann man durch meine Anregungen die Teilnehmerzahl auf 40 zzgl. Orga belassen?????
plx: Danke fĂĽr das SD-Speicher-Dingsbums

@Orga: Danke fĂĽr den tollen, absolut gelungenen Tag! Die Zeit verging zu schnell. GefĂĽhlte 2-3 Stunden waren letztendlich fast 12 Stunden. Der Tag war kaum angefangen, da war er auch schon wieder vorbei. Habe mich bei Euch sehr wohl gefĂĽhlt.
@all: Mein Dank geht auch an die vielen netten Teilnehmer für den regen Austausch. War eine super Atmosphäre! Leider konnte ich mich nicht mit jedem unterhalten. Dafür reichte einfach die Zeit nicht aus. Mist!Gruß!
ThomBraxton -
Thema "zweiter Raum": Da wird die Orga bestimmt als nächstes fragen "un wo stellt ihr eure Sachen in dem Raum drauf wenn alle Tische vorne im großen Raum stehen?!?!" - und sie werden das zu recht fragen.
Und ich werde antworten:
Es gibt doch transportable, zusammenklappbare Tische (ähnlich Tapeziertischen), bis letzte Woche hatte unser Kodi da 3er Packs von, müsste mal schauen ob die da noch welche von haben, ansonsten mal Ikea checken.Die könnte man ggf. einfach mitbringen und aufbringen, meine aufbauen

-
Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
Ein kleiner Film den ich im Nebenraum gedreht hab
Mit den Tischen ist natürlich eine gute Idee, aber es wäre halt schön wenn alle User in einem Raum sind - der Nebenraum ist ja recht klein, da passen zwar locker 5 Leute samt Equipment rein. Allerdings fände ich es schade wenn sich dann so Grüppchen bilden. Im großen Raum wäre allerdings sicher noch Platz für 1-2 Tische. Aber, insgesamt, der Aufwand ist doch recht groß.
-
- Offizieller Beitrag
fĂĽrs Tonband! 
Das mit den Sitzgelegenheiten werden wir auch noch lösen!

-