Hallo Besucher, der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 30 Antworten

letzter Beitrag von FXXS am

C64-Originalspiele -> Wert in Erfahrung bringen

  • Hallo C64 Gemeinde,
    ich bin neu hier und hoffe, mir kann jemand Helfen. Ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen und euch damit auf den Sack/ Gebärmutter gehen....


    Ich habe das Commodore (C64 Cassette) Spiel ***** von 1989 in Hülle + Cover hier. Ich weiß nicht ob es für diese Spiele immer eine Spieleanleitung gab. Bei diesem exemplar steht die Spieleanleitung auf der innenseite des Kassetten Covers.
    Ich weiß das dieses Spiel sicherlich nichts "besonderes" ist, es soll aber ein sehr gutes Spiel sein. Ich finde im Internet Zahlreiche informationen zu dem Spiel, aber nirgends ist ein Preis/ Wert für dieses Spiel angegeben (Nur als Amiga Diskette für 200,00€ +).


    Meine eigentliche Frage ist nun also :
    Was ist das Spiel - ***** in OVP (Cassette) für den C64 Wert ?
    Habe ich evtl. einen kleinen Schatz gefunden - Oder nur einen 0815 Titel den es scheinbar nirgens zu Kaufen gibt, weil es nicht einmal den 1€ auf Ebay etc. inkl. Versand Wert ist ?


    Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand mehr zu diesem Spiel und dem Wert (€) erzählen könnte.


    Vielen Dank für eure Zeit und Mühe,


    -- Der Neue --


  • Meine eigentliche Frage ist nun also :
    Was ist das Spiel - ***** in OVP (Cassette) für den C64 Wert ?
    Habe ich evtl. einen kleinen Schatz gefunden - Oder nur einen 0815 Titel den es scheinbar nirgens zu Kaufen gibt, weil es nicht einmal den 1€ auf Ebay etc. inkl. Versand Wert ist ?


    Ganz grob? Es gibt keinen Wert den man beziffern kann. Im Retro Sammlerbereich geht vieles nach Angebot und Nachfrage wie im richtigen Leben.
    Generell kann man sagen, das die Disketten Versionen von Spielen mehr gesucht (sprich dafür wird auch mehr gezahlt) sind als die Kassetten Versionen. Schon mal ein Minuspunkt für dich. Ausnahmen gibt es natürlich immer, z.B. ein Zork 1 als Kassette ist recht selten, die Disketten Version sieht man häufig in der Bucht. Wer natürlich generell nur Kassetten Versionen sammelt wird vielleicht mehr Interesse haben.


    Von den Mondpreisen die in der Bucht bei einzelnen Verkäufern (Collectors4Life etc.) auftauchen kannst du gleich Abstand nehmen. Diese Preise zahlen nur Leute die an kurzfristiger Inkontinenz leiden.


    Zu deinem speziellen Titel kann man sagen, das er nicht so häufig auftaucht aber auch nicht super selten ist. Das Spiel als solches ist aber wirklich gut. Ein Sammler der den Titel sucht und haben möchte wird vielleicht ein 10er dafür ausgeben. Letztlich wirst du nur Gewissheit bekommen wenn du es entweder hier versuchst zu verkaufen oder in der Bucht für 1 Euro einstellst und abwartest was passiert.

  • Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Schade, ich habe auf einen Schatz gehofft.
    Ich habe noch weitere Commodore Spiele. Anbei stelle ich hier mal ein Bild der Spiele ein, da ich zu einigen Titeln einfach nichts im Internet finde. Vielleicht ist ja hier der eine oder andere Schatz dabei.
    Ich würde mich über Informationen zu den Titeln auf dem Bild freuen - Leider ist die Quallität des Bildes nicht die beste.
    Vielleicht kennt der eine oder andere ja diese Spiele und kann mir sagen, ob sich ein Verkauf lohnen würde.


    *****


    Vielen Dank,
    -- Der Neue --


    EDIT by FXXS: Titelliste und Bild gelöscht, konkrete Angebote nur im Flohmarkt zulässig.

  • Es gibt keinen festen Wert für alte Computerspiele. Stell sie bei Ebay rein und lass Dich überraschen. Du kannst natürlich jede Kassette für 999.- Euro Startgebühr einsetzen und darauf hoffen das auch in der Auktionswoche jeden Morgen ein Dummer aufsteht.

  • Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Schade, ich habe auf einen Schatz gehofft.
    Ich habe noch weitere Commodore Spiele...


    Schau einfach bei: http://www.thelegacy.de/


    da kannst du dir Infos holen. Das ganze Paket das du da hast, geht in der Bucht für nen 10er weg, vielleicht ein paar Euro mehr wenn es wirklich jemand haben will.

  • @ Der Neue
    Sagmal,könntest du von dem "*****" ein G64 anfertigen.
    Ich bin schon seit Jahrzehnten hinter dieser Software her.
    Kannst mir dann ja per PM zusenden.


    Das einfachste ware dann ihm ein Angebot zu machen ?

  • Für mich haben Originalspiele Nullwert..Warum??Weil der Datenträger jeden Moment den Geist aufgeben kann


    Das ist aber in Zeiten von Kryoflux auch nicht mehr ganz richtig. Und Sammlern geht es i.d.R. auch mehr um die OVP und den originalen Inhalt als um den einwandfrei funktionierenden Datenträger. Durch die 1541 Ultimate oder SD2IEC etc. ist es ja im Prinzip kein Problem (und einfacher) die Originale auch über SD Card zu spielen. Außerdem bei guter Aufbewahrung sind die 5.25 Zoll Disks fast nicht klein zu bekommen. Meine Originale funktionieren noch alle. ;)


    @ Der Neue
    Sagmal,könntest du von dem "*****" ein G64 anfertigen.
    Ich bin schon seit Jahrzehnten hinter dieser Software her.
    Kannst mir dann ja per PM zusenden.


    da hat wohl jemand nen Clown gefrühstückt oder soll das wirklich ernst gemeint sein? Und wenn ja, dann kauf es ihm doch für 49,99 ab dann hat die Suche ein Ende. :bgdev