Hallo Besucher, der Thread wurde 890 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von x1541 am

so dünn der Draht

  • Hallo Freunde,


    da man doch ab und zu etwas Draht (Litze) benötigt um das ein oder andere im Computer zu verbinden, habe ich mir bei meiner Conradbestelung eine Rolle gleich mitgeordert.


    Entsetzt war ich über das, was bei mir eintraf:
    Das ist ja dünn wie ein Pferdehaar!
    Laut Aufdruck stolze 0,05 mm. :(


    Ist das denn zu irgendwas gut? Kann man das denn da verwenden wo man sonst einen Draht von der Dicke her nimmt, die man aus dem Innenleben von Joysticks her kennt?


    Oder soll ich mich dran aufhängen? Ich befürchte nur, der reißt ;(


    beste Grüße


    Willcox

  • Sowas braucht man um Spulen, Trafos und Motoren zu wickeln (kleine natürlich). Es gibt bzw. gab auch mal eine Fädeltechnik um Schaltungen aufzubauen. Da waren überall lange Stifte an den IC-Sockeln und mit einem speziellen Fädelstift hat man die Verbindungen gelegt. Ob man dazu allerdings so dünne Drähte verwendet hat kann ich nicht sagen.


    Ich muss hier irgendwann mal noch ein TFT Display reparieren, bei dem ein Flachkabel hinüber ist. Da liegen die Leiterbahnen auch sehr nah beieinander und ich werde einen SEHR dünnen Draht verwenden müssen. Mir graut schon davor!

  • Vielleicht so 0,5mm, da kommt man dann in Regionen, wo man das auch anfassen kann. Ich für meinen Teil nehme für die meisten Verdrahtungsarbeiten ein Stück Flachbandkabel, so die Art die man auch an PCs für den Anschluss von Festplatten und Diskettenlaufwerken verwendet hat (früher mal, vor LVD-SCSI, Ultra-ATA und S-ATA).