Meine Konfiguration:
- WinUAE 1.3
- Windows98SE
Spiel Populous 2
Und jetzt schaut euch die Grafik an! Woran kann das liegen? Ich habe es schon mit den verschiedensten Configs und ADF-Dateien probiert. Immer der gleiche Müll. Irgendwelche Ideen?
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
last post from Schlachtwerk at the
Meine Konfiguration:
- WinUAE 1.3
- Windows98SE
Spiel Populous 2
Und jetzt schaut euch die Grafik an! Woran kann das liegen? Ich habe es schon mit den verschiedensten Configs und ADF-Dateien probiert. Immer der gleiche Müll. Irgendwelche Ideen?
Um ehrlich zu sein ist Win UAE 1.3 und WIN98SE auch schon etwas outdated....
Um ehrlich zu sein ist Win UAE 1.3 und WIN98SE auch schon etwas outdated....
Weiß ich.
Aber das hilft mir nicht bei der Lösung des Problems und sollte auch nicht der Grund für die Grafikfehler sein.
Alle anderen Spiele funktionieren ja auch.
Nutzt du ein Original Image, ein Crack und wenn ja welche Version? Ich habe mal kurz in WinUAE 1.3 (allerdings unter Windows 7) Populous II getestet (Vision Factory Crack) und da sieht alles normal aus.
1. Im Menü (mit F12) im Quickstart Tab die oberste Konfiguration auswählen = most common
2. Darunter den Slider für Compatibilty vs Required CPU Power ganz nach links ziehen
3. Unten rechts den Haken bei "Start in Quickstart Mode" nicht vergessen
Aber das hilft mir nicht bei der Lösung des Problems und sollte auch nicht der Grund für die Grafikfehler sein.
Alle anderen Spiele funktionieren ja auch.
Dass das nicht der Grund sein kann würde ich so nicht unterschreiben. Klar ist allerdings, dass du mit einer solchen Kombination ziemlich auf dich alleine gestellt bist.
Grundsätzlich läuft Populous2 mit halbwegs aktuellem WinUAE und einem unterstützten Betriebssystem, von daher fällt für mich der Verdacht halt auch erstmal auf das OS und das alte WinUAE. Viellicht kriegst du es ja dort wegkonfiguriert. Wegen Win98 würde ich hier ansetzen und prüfen, ob sämliche DirectX-Hardwarebeschleunigung aus ist. Die hat sich in den letzten Lebensjahren von Win98 oftmals sehr viel zickiger verhalten als die von XP auch wenn grundsätzlich die gleichen Funktionen verwendet wurden.
von daher fällt für mich der Verdacht halt auch erstmal auf das OS und das alte WinUAE.
Nee, das war's nicht.
Tatsächlich lag es an der Option "Immediate Blitter" (im Chipset-Menü). Die habe ich jetzt angekreuzt und jetzt geht es.
Populous2 ist wohl bei den ständige Refreshes beim Verschieben des Spielfelds auf die "Block Image Transfers" des Blitter angewiesen.
Immediate Blitter hilft schon bei einigen Spielen. Trotzdem ist es für Populous 2 wohl nicht notwendig. Cycle exact CPU/Chipset, das sich aus der obigen Quickstart Anleitung ergibt, funktioniert ebenfalls bestens. Mitunter sind auch einfach schrottige Cracks dafür verantwortlich wenn WinUAE nicht das gewünschte Ergebnis liefert.
Tatsächlich lag es an der Option "Immediate Blitter" (im Chipset-Menü). Die habe ich jetzt angekreuzt und jetzt geht es.
Lustig, normalerweise ist es umgekehrt, dass das Einschalten dieser Option für Inkompatibelitäten sorgt. Viel Amigacode verlässt sich darauf, dass der Blitter einige Zeit braucht und nicht sofort fertig ist und der fliegt dann natürlich auf die Schnauze.
Meistens bringt Immediate Blitter was bei schnelleren CPUs, wenn man z.B. einen A1200 samt WHDLoad in WinUAE nutzen will. Da hilft bei Grafikfehlern nicht immer die "NoCache(s)" Option. 100% cycle exakt ist in WinUAE eh nur der Standard Amiga 500.
Cycle exact CPU/Chipset, das sich aus der obigen Quickstart Anleitung ergibt, funktioniert ebenfalls bestens.
Das macht den Emulator allerdings so dermaßen schnarchlangsam...
Allerdings ist es natürlich möglich, daß mein Amiga damals auch so langsam war und ich erinnere mich nur nicht dran.
Naja, das wird wohl eher an einem zu schwachen PC liegen. Wenn da Win 98 drauf läuft nehme ich an, dass der PC nicht so eine Rakete ist. WinUAE 1.3 ist zwar längst nicht so hardwarehunrig wie aktuelle Versionen, aber etwas Power braucht man schon.
Naja, das wird wohl eher an einem zu schwachen PC liegen.
Der war schon recht flott... vor 10 Jahren...
Haste mal WinFellow ausprobiert ob es damit läuft ?