Hallo Besucher, der Thread wurde 4,5k mal aufgerufen und enthält 29 Antworten

letzter Beitrag von Brainstorm am

1541: Schleifspuren auf Disk normal?

  • Hallo,


    ich habe gerade "C64-Großkampfwochenende" und restauriere mich mühsam voran. C64 läuft wieder (Sicherung), 1541 liest wieder relativ ok. Aber: Wenn ich eine Disk in die 1541 einlege (z.B. zum Formatieren) hat sie danach Schleifspuren an der Stelle, wo der Kopf gelesen hat.


    Ist das normal? :?:


    Ich meine, da gibt es ja diesen Andruckfilz. Aber beim Amiga sind Schleifspuren auf der Disk kein gutes Zeichen? Was kann man da machen?


    CU,
    A500Man

  • Mit der Zeit ist es fast normal, dass ältere Disks solche minimalen(!) Spuren aufweisen. Wenn Du eine Disk ohne Spuren einlegst und sie direkt nach dem Formatieren solche Spuren in extremer Form aufweist, ist das imho in der Tat eher ein schlechtes Zeichen. Entweder ein Problem in der Mechanik (oder dort befindlicher Dreck) oder (fast wahrscheinlicher) der Disketten (oll/miese Qualität/schlecht gelagert/mal Wasser gezogen/aufgequollen/oberste Schicht im Ar...)

  • Hm,


    also die Spuren sind fein, sehen aus wie die Spuren einer Schallplatte. Aber sie sind mit bloßem Auge gut erkennbar. Und: Ja, ich habe extra eine neue! Diskette genommen und nach dem formatieren hatte sie diese "Schallplatten-Rillen". Das Plastik ist nicht aufgerauht oder zerschnitten. Ich mach` gleich mal ein Foto .... schon passiert, siehe Anhang. Vorher war auf der ein Mal! formatierten Disk kein Streifen zu sehen. Nix. Nada!



    CU,
    A500Man

  • Zitat


    Aber nochmal zu meiner Frage: Ist das normal, daß man solche Spuren sieht?

    Wie gesagt, normal ist nicht, dass man nach einem einzigen Vorgang solche Spuren auf einer zuvor "spurlosen"/unauffälligen Disk hat. Entweder die Disks sind oll (dann verkleistern die Dir schön den S/L-Kopf bei jedem Vorgang, also besser in die Tonne) oder es ist was schlecht eingestellt/dreckig.

  • Wie schon geschrieben. Laufwerk öffnen und mit Isopropanol und einem Wattestäbchen den Kopf säubern.
    Wenn die Disk schlecht war, hat sie nun den Kopf mit Dreck zugekleistert. Dies kann jede weitere Disk beschädigen.
    Wenn die Disk es nicht war, hat der Kopf schon vorher Dreck und hat dir die Disk im schlechtesten Falle geschrottet.
    In beiden Fällen muss man den Kopf säubern.

  • OK,


    also der Kopf ist sauber. Heute Mittag habe ich auch noch Disketten formatieren können. Jetzt zickt das Floppy `rum. Will nicht mehr formatieren.


    Und seit eben blinkt es wie wild! OPEN 1,8,15,"NEW:Test,NH" eingegeben. Der Kopf fährt etwas zur Mitte, dann wieder ganz zurück, rattert und macht dann garnix mehr. Aber: Die rote LED blinkt ca. 2 x pro Sekunde.


    Was ist nun los? Was bedeutet dieser Fehlercode? (Mann oh mann, ich hätte doch besser einen Amiga repariert als diesen C64 ...... kostet viele graue Haare ... :wacko: )


    CU,
    A500Man

  • Wenn dein Laufwerk immernoch Schleifspuren erzeugt, dann ist da auch noch Dreck. Nur ist der nicht immer mit bloßem Auge zu sehen. Manche meiner Laufwerksköpfe haben schon eine Intensivreinigung gebraucht, um wieder zu funktionieren und keine Disketten mehr zu beschädigen. Dafür war das Problem dann auch endgültig beseitigt.

  • OK Leute,


    ich bin ein A500er, kein C64er. Mit http://www.softwolves.pp.se/idoc/alterna…fehlermeldungen kann ich ohne Eure Hilfe so nichts anfangen. Kann man das so direkt in die Befehlszeile am C64 eingeben?


    10 OPEN1,8,15
    20 INPUF#1,A,B$,C,D
    30 PRINTA,B$,C,D


    Wenn der Kopf dejustiert ist, kann man das am C64 einfach beheben? Beim Amiga würde ich das Floppy ungesehen in die Tonne kloppen; das bekommt man nie repariert! Ist hier hoffentlich anders?!?


    Ich hab` mir den Schmodder jetzt mal insgesamt angesehen. Eine Umzugskiste mit C64-Zeug, Floppys, Modulen, Joysticks, Disketten, ... die mir ein Kollege mit der Bitte um "Du kannst Doch so`n Zeug ab; mach mal daß das läuft" gegeben hat. Eigentlich hätte das ein :abgelehnt verdient ....


    Da sind noch vier andere Floppys; insgesamt drei Mal 1541-II und zwei Mal 1541. Alle gehen ohne Probleme an und zeigen keine Auffälligkeiten (Dauerläufer oder so ...). Eines liest zumindest das Directory der Disk. Aber: Formatieren klappt mit keinem! Bleiben alle beim ersten Track hängen und laufen und laufen und laufen?!? ! Ich habe`s mit unterschiedlichen Disketten probiert; keine Änderung. :encolere20:


    Na ja, ich teste jetzt noch `ne Stunde oder zwei. Und wenn ich dann nicht weiter bin, verläßt dieses C64-Zeugs meine Bude wieder ganz schnell. Und zwar im Aufzug Richtung Ausgangstür! Nix gegen Commodore, aber wenn man sich nicht damit auskennt (wie ich halt vom C64 keine Ahnung habe, dann sollte man es in Ruhe lassen ....) :prof: Sonst kann mich das ja noch Stunden oder Tage kosten......


    CU,
    A500Man

  • Macht doch nix, man ist nie zu alt, um was dazu zu lernen.


    Zieh Dir mal diese Freds rein
    Checkliste bei Floppy-Problemen
    1541: Wartungs- und Einstellarbeiten


    Im ersten wird Fehlerkanal auslesen beschrieben (außer fehlendes CLOSE war Dein Versuch schon gar nicht verkehrt), im zweiten solltest Du Hilfe für Justage & Reinigung finden.

  • Junge, Du kannst das direkt aus dem ersten von mir verlinkten Fred per Copy & Paste ziehen und in den Emulator rotzen und speichern, nur wie Du es mit einem schrotten Drive dann wieder auf Diskette kriegen willst ... ^^


    Und in Sachen "nie zu alt"/"leicht reden": Bin auch ein Fossil und habe erst vor ca. 5 Jahren überhaupt erst wieder mit diesem 8bit Gerümpel angefangen, dazwischen gut und gerne 18 Jahre Pause, son bisschen Amiga-Verblödung kann da eigentlich kein Nachteil sein ;)

  • 10 OPEN1,8,15
    20 INPUF#1,A,B$,C,D
    30 PRINTA,B$,C,D


    Leider hast Du das Listing zum Auslesen des Fehlerkanals aus einer fehlerhaften 1541 Bedienungsanleitung - deshalb auch Syntax error.


    Rchtig lautet das Listing so:


    Code
    1. 10 OPEN1,8,15
    2. 20 INPUT#1,A,B$,C,D
    3. 30 PRINTA,B$,C,D
    4. 40 CLOSE1
  • OK,


    ich habe am c64 die folgenden Zeilen eingegeben:



    1 open1,8,15
    2 input#1,a,b$,c,d
    3 printa,b$,c,d
    4 close1


    Dann "Return" gedrückt. Nix passiert.
    Dann RUN geschrieben und "Return" gedrückt.


    Meldung am Monitor: READY


    Was sagt mir das? Keine Ahnung, also habe ich den Testfred mal abgearbeitet:



    0. GERÄT AUSSCHALTEN Ja
    0. a) Erstmal über das Gerät informieren, Gemacht
    0. b) Wichtige Info zu Fehlermeldungen: Meldungen, die der C64 ausgibt und die mit einem "?" anfangen ("?FILE OPEN ERROR" etc.) sind Bedienungs- bzw. Tippfehler, keine Fehlermeldungen der Floppy! Nö.
    1. Modell (1541/C/II)? 1541-II
    --> Bei 1541-II ggf. DIP-schalter (hinten am Gerät) richtig eingestellt? Ja, beide nach Oben
    2. a) Richtige Verkabelung überprüft (serial Port und Power)? Ja
    2. b) Alle anderen IEC-Geräte (weitere Floppys, Drucker, ...) abziehen, ebenso Datasette. Ja
    3. GERÄT EINSCHALTEN. Reset-Verhalten: Wenn man bei eingeschalteter und angeschlossener Floppy C64 aus- und wieder anschaltet: Was passiert? Floppy läuft kurz an und bleibt dann ruhig.
    4. a) Wie sieht die Diskette aus? Aufgequollen, verschmutzt, verschimmelt? Dann Disk entfernen, evtl. reinigen oder mit einer anderen Disk weitermachen. Disks sind aus einer neuen, verschweißten Packung. Sauber.
    4. b) Directory-Lesen: Was passiert bei Quellcode


    1 LOAD"$",8



    -->Es erscheint "READY" und man kann per "LIST" die Directory anzeigen --> gut JA, genau so.
    -->Es erscheint "FILE NOT FOUND ERROR" --> Entweder die Disk ist unformatiert/kaputt oder beim Lesen ist was schief gegangen
    -->Es wird "DEVICE NOT PRESENT ERROR" gemeldet trotz eingeschalteter und korrekt verkabelter Floppy --> Möglicherweise ist CIA2 oder eine Leiterbahn/Lötverbindung oder das serielle Kabel defekt
    -->Bei Eingabe von LOAD"$",8 friert der C64 ein. Floppy zeigt keine Reaktion.-->serielle Kabel (bei ausgeschalteten Geräten) aus dem C64 rausziehen und das Directory erneut laden. Es muss dann ?DEVICE NOT PRESENT ERROR kommen. Falls nicht, dann ist der CIA2 oder Treiberbausteine im C64 defekt.
    5. Was passiert beim Formatieren einer Diskette (Vorsicht, Daten gehen ggf. verloren) mit

    Quellcode


    1 OPEN1,8,15,"N:NAME,ID":CLOSE1

    Zwei Mal hat das geklappt, das Floppy hat langsam formatiert, der Kopf ist 5 oder sechs Mal nach Vorne gerückt, dann war das Floppy wieder still und die Lese-LED aus. Beim dritten, vierten etc. Mal läuft das Floppy an und ist dann nach 15 Sekunden wieder ruhig, aber mit blinkender LED. Der Kopf hat sich nicht mehr bewegt.


    <-- Hilft gleichzeitig u.U., einen verstellten Lese/Schreibkopf wieder auf Anschlag zu bringen. Hinterher nochmals Directory lesen versuchen (Punkt 4). Geht, kein Thema. Kopf liest und rattert wie er soll.
    6. Steht das Gerät vielleicht zu nah an anderen Geräten, so dass EMV-Probleme bestehen? --> Gerät weiter weg stellen, zurück zu Punkt 3. Nö.
    7. Wenn vorhanden: Ändert sich bei einer anderen Diskette etwas? (zurück zu 4) Nein.
    8. Wenn zweites Floppy-Netzteil vorhanden: Was bringt ein Austausch des Netzteils? (zurück zu Punkt 3) Versucht; keine Änderung
    9. Vor allem bei blinkender LED: Was passiert nach einem Reset bei Eingabe der BASIC Fehlerkanal-Routine (als Programm, also mit Zeilennrn eingeben):

    Quellcode


    1 open1,8,15
    2 input#1,a,b$,c,d
    3 printa,b$,c,d
    4 close1
    RUN


    Nix passiert. Der C64 sagt "READY"



    10. Frühestens jetzt macht ein Öffnen der Gehäuse von C64 und Floppy Sinn: Bord bzw. ASSY-Nr. der Platine (vor allem die des C64 kann später interessant sein)? Kommt später; Geräte sind originalversiegelt
    11. Bekannt/erkenntlich, ob in der Floppy irgendwelche Zusatzhardware/Speeder verbaut ist? (evtl. hat Schritt 9 hier schon etwas angezeigt) Nein, Floppy (und C64) sind noch versiegelt. Keine Zusatzhardware erkennbar (Schalter, Kabel o.ä.)
    12. Wie sieht der Lesekopf aus? Dreckig? --> Reinigen! Ja, schon 5 Mal gemacht