ZitatMit einer AGP Grafikkarte laufen dann auch ganz alte Spiele?
Ja, denn die nehmen gar keine Rücksicht auf die Grafikkarte.
Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 23.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
ZitatMit einer AGP Grafikkarte laufen dann auch ganz alte Spiele?
Ja, denn die nehmen gar keine Rücksicht auf die Grafikkarte.
Super, vielen Dank für die Hilfestellungen.
Würde es denn anders herum gesehen irgendwo einen Vorteil bringen, eine PCI Grafikkarte mit separater Voodoo 2 Karte einzubauen? Oder können die Grafikkarten wie Geforce 2 etc. alle Vorteile einer Voodoo auch aufzeigen? Denke da beispielsweise an Spiele wie Quake.
Sooo... ich habe jetzt noch mal in meiner Krabbelkiste gekramt ... in Sachen Grafikkarte.
Ich habe jetzt hier vorliegen:
- Grafikkarte PCI MATROX 576-04 von 1995
- Grafikkarte PCI MATROX 644-03 von 1997 (dabei müsste es sich um eine MATROX Mystique 220 mit 4MB handeln)
- DIAMOND MONSTER 3D PCI 3D 4MB
Was meint ihr dazu?
Soll ich die MATROX von 1997 mit der DIAMOND MONSTER verbauen oder lieber was anderes? Arbeiten die beiden überhaupt zusammen? Beschleunigt die Voodoo 1 die Matrox Mystique überhaupt?
Ich war zu dieser Zeit leider ein kleiner Bengel, habe von solchen Sachen nur geträumt, das finanziell unerreichbar und haber daher keine Ahnung.
Also lieber die Matrox Mystique mit der Voodoo 1 oder lieber eine AGP Grafikkkarte?
MfG
Dirk
Alles anzeigenSooo... ich habe jetzt noch mal in meiner Krabbelkiste gekramt ... in Sachen Grafikkarte.
Ich habe jetzt hier vorliegen:
- Grafikkarte PCI MATROX 576-04 von 1995
- Grafikkarte PCI MATROX 644-03 von 1997 (dabei müsste es sich um eine MATROX Mystique 220 mit 4MB handeln)- DIAMOND MONSTER 3D PCI 3D 4MB
Was meint ihr dazu?
Soll ich die MATROX von 1997 mit der DIAMOND MONSTER verbauen oder lieber was anderes? Arbeiten die beiden überhaupt zusammen? Beschleunigt die Voodoo 1 die Matrox Mystique überhaupt?
Ich war zu dieser Zeit leider ein kleiner Bengel, habe von solchen Sachen nur geträumt, das finanziell unerreichbar und haber daher keine Ahnung.MfG
Dirk
Ja das geht, diese Kombination (Matrox Mystique + DIAMOND MONSTER) hatte ich früher auch in meinem PC, aber du hast falsche Vorstellungen was eine DIAMOND MONSTER macht, die beschleunigt nicht die Matrox Mystique, sondern es handelt sich vielmehr um eine eigene Grafikkarte in welchem das VGA-Signal der Matrox Mystique durchgeschleift wird, d.h. du brauchst auch noch ein kleines Loop-VGA-Kabel damit du die Matrox Mystique einschleifen kannst:
Schau hier bzw. lese Dir den Wiki durch: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Ja, stimmt. Die Voodoo ist ja nur der 3D Beschleuniger und arbeitet nur mit einer "normalen" Grafikkarte zusammen.
Ist das Verbindungskabel ein spezielles - oder kann man ein normales Monitorkabel zum Verbinden beider Karten verwenden?
Und... unterm Strich beide Karten zusammen oder lieber eine moderne AGP Karte, dies alles in einem kann?
MfG
Dirk
Fang mal klein an und konzentriere Dich erst mal auf reine DOS-Spiele, da bist Du mit der Kombination Matrox Mystique + DIAMOND MONSTER schon mal gut gerüstet.
Wenn dass dann alles geklappt hat, kannst du später dann auch mal die Matrox Mystique gegen eine Nvidia RIVA TNT bzw. Nvidia RIVA TNT2 tauschen, dann kannst Du Dich mit Windows 95 und Direkt X beschäftigen, mit dem Aufkommen von Direkt X wurde eine Vodoo-Karten oft nicht mehr notwendig, weil nur noch sehr wenig Spiele die Glide-Schnittstelle der Vodoo benutzte, stattdessen benutze man damals dann DirektX unter Win95.
Siehe:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Das Stichwort Matrox Mystique erinnert mich daran, dass es für Tomb Raider eine spezielle Mystique Version gab. Ich war damals sehr froh darüber diese Karte zu haben, denn diese Version sah super aus, äh damals ![]()
Also ich geb meinen Senf auch noch dazu ab:
- Generell solltest du die Voodoo Graphics drin behalten. Da unter DOS es wohl Probleme mit einer Voodoo 2 geben kann.
- ISA-Soundkarte ist Pflicht. Die AWE32 ist eine gute Entscheidung.
- Für Ältere Windowsspiele: Win98SE nehmen. Das hat eine bessere USB unterstützung (Manchmal ganz sinnvoll) und vor allem weniger Probleme mit AGP.
- Die Matrox Mystic ist ein Klassiker. Damals war sie in Kombination mit einer Voodoo Graphics Karte fast schon Standard. Aber: Da in der Zeit von Voodoo 2 doch die meisten Spiele Direct3D untertützten würde ich hier auf eine Geforce1 setzen oder auch eine schnelle Version der TNT2. Die Voodoo1 kann zwar auch Direct3D aber nur bis zu einer max. Auflösung von 800x600 mit abgeschalteten Features die zu Grafikfehlern führen können. Die Mystic ist für 2D Super, aber in Direct3D eine totale Niete!
Eine TNT2 oder Geforce1 ist da um Welten besser. (höhere Auflösungen und Farbtiefe z.B.). Unter DOS gehen auch beide ohne Probleme, da sie gut VESA unterstützen.
Also Ich persönlich würde nehmen:
- Voodoo Graphics Add-On Karte
- AGP TNT2 oder Geforce 1
- ISA Soundblaster
- USB 2.0 Addon Karte für Speichersticks oder Externe Festplatten. Ist halt praktisch.
- Win98SE
Die CPU die du hast ist auch vollkommen ausreichend. Aber mehr RAM darf es schon noch sein ![]()
Die AWE32 ist eine gute Entscheidung.
Dann auch noch meinen Senf dazu: ![]()
Die AWE32 ist für die damalige Zeit eine sehr leistungsfähige Soundkarte. Das Treiberpaket ist sehr umfangreich. Leider macht sich das mit dem Speicherverbrauch bemerkbar.
Memmaker ist also Pflicht. ![]()
Memmaker ist also Pflicht.
Naja, MemMaker ist eigentlich nicht nötig, dass kann man auch selber von Hand machen, vorallem wenn man sich ein DOS-Menü bastelt und so zwischen verschienden Konfigurationen in Autoexec.bat und config.sys auswählen kann, je nachdem ob man EMS oder XMS benötigt oder MAUS oder CD-Treiber.
Man sollte aber auch diese Tools benutzen (z.B. kleiner Tastaturtreiber, oder CD-Treiber nur in der Autoexec.bat):
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
z.B.
Ctload.com lädt unter DOS (nicht in der DOS-Box von Windows) Real-Mode-Treiber, die sonst nur in der Config.sys geladen werden können, am DOS-Prompt oder mit einer Batch-Datei, z.B. den CD-Rom-Treiber in der Dosstart.bat.
Kbd.com ein alternativer Tastaturtreiber für Dos, der weniger als 1 kb Speicher benötigt, ohne "Keyboard.sys" auskommt und problemlos auch in der Windows-Dosbox geladen werden kann.
Bootdiskette DOS 7.1 für Windows 98/ME, optimiert für viel freien konv. Speicher unter DOS (610 k)
usw.
Die AWE32 ist für die damalige Zeit eine sehr leistungsfähige Soundkarte.
Wo bleibt die Gravis Ultrasound? Wenn es bei der DOS-Demo-Referenz "Second Reality" auch mal richtig genialer Sound sein darf ![]()
Oder ne Roland (siehe Tread - oder Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. 8))?
Super, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
Leider habe ich noch keine Gehäuse und kein Netzteil. Danach werde ich jetzt erst mal suchen.
Zeitgleich gucke ich dann mal nach einer AGP TNT2 oder Geforce 1.
Sollte ich bis dahin eine solche Grafikkarte bekommen, werde ich sie einbauen. Wenn nicht, wird es erst mal die Mystique.
EDIT:
Ist dies das richtige Modell?
MfG
Dirk
EDIT:
Ist dies das richtige Modell?
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.MfG
Dirk
Nicht ganz, das ist eine langsamere Spar-Version der Riva TNT (Vanta), ebenso wie die M64, eine richtige RIVA TNT2 ist z.B. diese hier:
oder eben doch gleich ein Geforce 1 (= Geforce 256) nehmen, wenn es die günstiger gibt ...
Ah, alles klar. Vielen Dank.
Die erste Geforce Version scheint sehr schwer auffindbar zu sein. Ich kann jedenfalls keine ausmachen.
Wie sieht es denn mit der Geforce 2 aus, die gibt es wie Sand am Meer.
MfG
Dirk
Ich glaube da überforderst du dann so langsam die arme CPU. Und bei der Geforce 2 muss man auch aufpassen. Die MX kann man genauso in den Skat drücken wie die M64 der TNT2 ![]()
Auch muss du auf den AGP-Port achten. Da gibt es unterschiede bei der Voltzahl. Was für ein Mainboard haste den?
Das weiß ich jetzt nicht genau... muss ich nachher mal nachsehen, bin gerade net daheim.
MfG
Dirk
Ich glaube da überforderst du dann so langsam die arme CPU. Und bei der Geforce 2 muss man auch aufpassen. Die MX kann man genauso in den Skat drücken wie die M64 der TNT2
Auch muss du auf den AGP-Port achten. Da gibt es unterschiede bei der Voltzahl. Was für ein Mainboard haste den?
Genau, ab einer Geforce 256 (Geforce 1, z.B. eine ELSA Erazor X) musst Du aufpassen, dass der AGP-Port auf dem Mainbaord mit der AGP-Grafikkarte klar kommt !!
Ui, dieses Thema. Seitdem ich fragte habe ich viel Recherche betrieben. ![]()
Die Gravis Ultrasound ist eine tolle Karte, keine Frage. Nur so arschselten und obendrauf wird sie von dem meisten Spielen nicht so wirklich genutzt. Ich persönlich bin von der AWE32 wenig überzeugt, generell bin ich das von den meisten Soundblaster-Produkten nicht. Es ist nun mal so das viele der früheren DOS-Spiele am ehesten zum Soundblaster Pro kompatibel sind und das ist ausgerechnet etwas, was keine spätere Soundblasterkarte qualitativ und authentisch 100% macht und die Soundblaster Pro selber ist nicht gerade Rauscharm. Von dem schlecht implementierten Wavetable-Murks der bei der AWE32 unter DOS betrieben wird will ich gar nicht erst anfangen. Man sollte glauben das sich ein paar Leute vom Commodore-Management nach Creative verirrt haben, weil die auch den Tick haben immer am falschen Ende zu sparen. Man sollte sich hier ruhig mal bei den diversen Clones umgucken, manche von denen sind erstaunlich gut doch erfordern etwas Recherche da der Markt gigantisch war und jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht hat, wo viele Infos mit der Zeit verloren gegangen sind. Das hat allerdings den Vorteil das keiner so wirklich weiß was die wert sind und man oft gute Clones für nen Euro bei eBay abgreifen kann.
Mit jeder Soundkarte jedoch geht man am ende ein Stückweit ein Kompromiss ein und wenn man kann, kann es sich lohnen mehrere zu verbauen.
Was DOS betrifft würde ich mich mit MS-DOS nicht mehr herumschlagen und zu FreeDOS greifen. Völlig kompatibel und weitaus komfortabler und weniger vermurkst. Es ist schon nett nach einem Boot mit allen möglichen Treibern noch 580-600 kb konventionellen frei zu haben.
Das einzige was damit nicht vollständig funktioniert ist Windows 3.1 aber da ist Microsoft dran Schuld, die haben wohl absichtlich ein paar Gemeinheiten eingebaut die gezielt zu Inkompatibilitäten mit nicht-MS-DOS Systemen führen.
Ich fand den Spagat zwischen alten- und neuen DOS-Applikationen/Spielen und der dazugehörigen Hardware persönlich zu schwer zu lösen. Besonders die alten Titel nehmen einen einen zu schnellen Computer teils sehr übel und quittieren das mit einem Absturz oder Unspielbarkeit. Ich habe mir dann am Ende zwei PCs hingestellt.
Ui, dieses Thema. Seitdem ich fragte habe ich viel Recherche betrieben.
Die Gravis Ultrasound ist eine tolle Karte, keine Frage. Nur so arschselten und obendrauf wird sie von dem meisten Spielen nicht so wirklich genutz.
Ist halt wie gesagt *die* Demo und Trackersong-Karte für DOSen. Wer genug Slots hat steckt ne SB16 dazu und gut iss. Dann hat man best of both worlds...
Und natürlich noch ne Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ![]()
Ich fand den Spagat zwischen alten- und neuen DOS-Applikationen/Spielen und der dazugehörigen Hardware persönlich zu schwer zu lösen. Besonders die alten Titel nehmen einen einen zu schnellen Computer teils sehr übel und quittieren das mit einem Absturz oder Unspielbarkeit. Ich habe mir dann am Ende zwei PCs hingestellt.
Hab auf meinem 1GHz-Hybriden (s.o.) u.a. das hier erfolgreich getestet:
Games
Turrican 2 (native GUS!)
Under A Killing Moon
Raptor
Epic Pinball
Wing Commander III
Demos
Second Reality
Cartoon
Event Horizon
Sleepless
Warlock (Soundblaster)
Triton Ultrasound Demo
Player/Tracker (GUS)
Cubic Player
Fastracker 2
Scream Tracker
Tools
CDBeQuiet! (CD slowdowntool for dos)
Star Commander (C64 1541 Disk Transfer)
Dos Navigator
ZitatAuch muss du auf den AGP-Port achten. Da gibt es unterschiede bei der Voltzahl. Was für ein Mainboard haste den?
Es ist ein ECS P6LX-A+ Rev:1.1A
(Bild stammt aus dem Inet)
MfG
Dirk