Hallo Besucher, der Thread wurde 2,1k mal aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Kongo-Otto am

Soundtracker Module reparieren?

  • Hallo!


    Gibt es eine Möglichkeit Soundtracker Module zu reparieren bzw. die Dateistruktur wieder herzustellen?


    Es handelt sich bei den Modulen um Soundtracker Module welche ich vor gut 20 Jahren mal am Amiga erstellt habe und auf der internen Festplatte abgespeichert hatte.
    Vor gut einem Jahr habe ich dann beim Räumen auf dem Dachboden meinen Amiga 1200 wiederentdeckt. Mit der eingebauten Festplatte lief der Amiga sogar wieder und alle Programme funktionierten einwandfrei. Nur eben ein Teil meiner Module nicht mehr.
    Wenn ich diese z.B. mit dem Hippoplayer abspielen will bekomme ich die Fehlermeldung "unbekanntes Format".
    Ich weiß auch nicht mehr ob die Module mit Noise,-Sound,- oder Protracker erstellt wurden.


    Vielleicht hat jemand hier eine Idee für mich. Geht halt nur um persönliche Erinnerungen... ;)


    LG Mc7even

  • Dass mehrere Module einfach so kaputt sind, ist relativ unwahrscheinlich. Ist die Festplatte noch in Ordnung?


    Wahrscheinlicher ist, dass die Module mit einem Tracker erstellt wurden, dessen Format der Hippoplayer nicht beherrscht.
    Du könntest jetzt
    - ein Beispielmod irgendwo uploaden und mal die Community draufschauen lassen (wurde ja schon vorgeschlagen)
    - dir den Header der Module ansehen um herauszufinden, in welchem Format sie vorliegen
    - Delitracker und Eagleplayer ausprobieren. Beide Player können, soweit mir bekannt ist, von Hause aus mehr Formate abspielen als der Hippoplayer
    - die Module auf den PC übertragen und es dort mit dem Deliplayer versuchen
    - deine Amiga Festplatte nach anderen Trackern durchsuchen. Vielleicht kommt der richtige ja doch noch zum Vorschein.


    Gerne kannst du mir eins der problematischen Mods per PN zukommen lassen und ich sehe mir das mal an. Wird auch vertraulich behandelt.

  • Vielen Dank für die vielen Ideen!


    Den Eagleplayer habe ich probiert. Er sagt "unbekanntes Dateiformat".
    OctaMed habe ich auch probiert. Auch der sagt das er das Format nicht kennt.


    Beim direkten Einladen der betroffenen Module in z.b. den Protracker sagt mir dieser das es kein standard protracker file ist und ob ich es als 31 oder 15 Sample laden möchte. In den Editorspalten unten steht dann nur wirres Zeug und die Samples zischen und kratzen - wenn sie überhaupt gespielt werden.


    Sieht schon so aus als ob direkt an der Dateistuktur was defekt wäre.


    Ich habe hier mal ein paar module gezippt und angehängt...


    Vielen Dank für eure Einsatzbereitschaft :thumbsup:


    So ein paar selbst gebastelte Mods sind sicher nix besonderes, aber es hängen halt Erinnerungen dran. Denke das geht vielen hier so die, wie ich, immer noch einen funktionierenden Amiga im Keller stehen haben.



    LG Jan

  • Hattest du die Module vielleicht gepackt oder irgend ein Programm Installiert was die daten auf der Festplatte automatisch Packt, habe gerade mal rüber geschaut und keinen einheitlichen Datei Header gesehen und auch keine Instrumenten Namen, ich würde sagen entweder sind die Dinger gepackt irgendwie oder da ist nur Datenmüll drin. Lade doch mal ein Mod was Funktioniert z.b. in Audiomaster als Sample und eines was nicht geht und Spiele das ab, im normalfall müsstest du die Samples irgendwo hören, sollte das nicht so sein bei den Kaputten Mods würde ich sagen das sie von uns gegangen sind oder gepackt sind da ich es schon seltsam finde das wenn die Platte z.b. kaputte Sectoren hat sich alles einfach kopieren lies könnte natürlich auch sein das der Amiga nen Virus hatte der was vernichtet hatte.

  • In allen Beispielfiles ist die Protracker/Noisetracker Signatur zu finden, allerdings viel zu weit hinten. Wie hier schon gesagt wurde, fehlt der komplette Header mit dem Namen des Mods sowie den Metadaten für die Samples, der Patternreihenfolge,... Zumindest die Patterndaten konnte ich bei einem File, das ich mir genauer angesehen hatte, nach etwas Bearbeitung des Files einlesen.
    Ich habe die Dateien mal durch den Prowizard gejagt. Diverse damals gängige Packrouteinen für Mods würde er erkennen. Aber leider war das eine Sackgasse - nichts erkannt.
    Hattest du mal ein Problem mit dem Dateisystem der Platte?

  • Ich hab jetzt mal auf die schnelle zwei der Mods nach Audacity importiert (PCM 8bit unsigned, 8000hz) und neben Datenmüll hört man tatsächlich Dinge, die an Instrumente erinnern. Mal weiter experimentieren...


    Protracker Mods verwenden 8 Bit Signed Samples. Wenn man die kaputten Mods so in einen Sample Editor lädt, dann kann man die Samples klar und deutlich abspielen. Habe ich gerade mit zwei Files getestet. Kurioserweise hört man direkt am Anfang ein paar Samples, dann Müll (Patterndaten und Co.) und dann wieder Samples. Eigentlich sollte man am Anfang Müll hören und am Ende alle Samples.


    Was kann mit den Files passiert sein?

  • XPK Decrunch, PP, Soundkonvert sowie diverse Player und Tracker getestet. Für mich sieht es so aus als wenn die Header fehlen. Evtl. mit einem exotischen Tracker im RAW-Format gespeichert !?

  • Wow! ihr seit echt die Experten! Also sind noch samplereste in den dateien.


    Erstellt habe ich die Module mit Protracker oder Noisetracker wie pelvis schon rausgefunden hat.


    Ein Problem mit dem Dateisystem gabs meines Wissens damals nicht. Ich habe allerdings die original Festplatte unverändert im Regal liegen. Hatte mir die Daten per CF-Adapter auf die CF-HD kopiert. Die betroffenen Mods haben beim testen - nachdem ich meinen Amiga wieder ausgemottet hatte - aber auch schon auf der original Festplatte nicht funktioniert.


    LG Jan

  • Da davon auszugehen ist, dass die Files tatsächlich defekt sind, bleiben dir wohl nicht so viele Möglichkeiten. Du kannst zumindest die Patterns der Mods mit etwas Aufwand wieder restaurieren, da die Patterndaten selbst anscheinend noch lesbar sind. Dazu müsstest du die Files am Anfang so weit abschneiden, dass sich die M.K. Markierung an Position 1080 bzw. 0x438 befindet. Die Patternreihenfolge war bei meinen Tests allerdings nicht mehr zu lesen, sodass du diese neu erstellen müsstest. Wenn du die einzelnen Samples noch hast, kannst du diese einfach wieder nachladen. Ansonsten müsstest du diese mit einem Sampleeditor aus den Mod Files rausschneiden.