Hallo Besucher, der Thread wurde 664 mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Schmitti am

Ausgangsspannung 5V-Regler im C128-Netzteil.

  • Hallo,


    um ein defektes C128-Netzteil wiederzubeleben habe ich mir über Ebay einen passenden Regler (251089374082) besorgt. Wenn man alles ausser Gleichrichter und Siebelko rauswirft passt die Platine genau auf den freien Platz.


    Jetzt die Frage, welche Ausgangsspannung bringt das C128-Netzteil am Ausgang des Reglers genau? Es sind nicht +5V, es sind etwas mehr, ich musste den Regler auf 5.35V einstellen, damit oben am Tapeport ziemlich genau +5,0V anliegen. Ich wüsste aber gerne auf was das Originalnetzteil eingestellt war.

  • Eine exakte Einstellung in dem Sinne gibt es ja nicht, da die 5V-Regler an ihrem Ausgang eine Toleranz aufweisen. Die dürfte, je nach Reglertyp auch noch leicht unterschiedlich ausfallen.
    Wenn Dein Netzteil mit 5 V am Ausgang für den Betreib des C128 reicht und es keine Stabilitätsprobleme gibt ist das gut. Selbst wenn die IC´s etwas weniger als 5 V bekommen, ist das kein Problem. Der Vorteil: Die IC´s werden nicht so warm und der Stromverbrauch reduziert sich. Daher gilt praktisch: Nur so viel, wie nötig.