Hallo Besucher, der Thread wurde 1,9k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von knusis am

ROM-el FLASH ROM Replacement von Jim Brain

  • Nochmal zu den beiden Flash-ROM Adapter von Jim Brain die ich ja nun in der Lage sein sollte mit meinem Galep 4 zu beschreiben nachdem ich mir einen Adapter dafür gebaut habe.


    Jetzt stellen sich für mich dabei noch eingie Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnte:

    • Es gibt diesen ROM-el 23128/23256 und den ROM-el 2364 FLASH.
      Welchen davon kann ich in welchem Gerät einsetzen? Welchen CEVI, welche Floppy?
    • Wie brennt man hier die KERNAL's? So wie bei einem normalen EPROM, einfach hintereinander?
    • Wenn nicht der komplette Speicher genutzt wird, wird der Rest mit FF beschrieben?
    • Wie wird das Teil beschalten? (Hab dazu mal einen Schaltplan gezeichnet) Wo müssen die Schalter drann?
  • Grab aus ....


    Hier ging es ja richtig voran in dem Thread. Stehe gerade vor der gleichen Frage. Der Atmel ist ein 1Mbit Flash Baustein mit 8x 128k Bereichen. Auf der Platine von Jim sind die Adressleitungen A14-A18 nach außen geführt.


    Meine Fragen sind im Grunde die gleichen wie in Post #1 auch.


    Kann mich jemand aufklären? Ansonsten will ich Jim mal darauf ansprechen, allerdings dauert das immer so ewig bis er antwortet.

  • eventuell kann ich dir die Fragen beantworten, da ich das damals mit viel herumprobieren selbst zum Laufen bekommen habe.
    Zum Flashen am besten eine Adapterplatine basteln. dazu kann ich dir am Abend ein paar Fotos bzw. Schaltpläne geben.


    Die ROM's selbst einfach hintereinander brennen. Je nachdem ob das Teil für den C64 oder C64-II verwendet wird.

  • Auf der Produktseite steht doch:


    Zitat von Jim Brain

    Note: ROM-el units cannot be programmed while in circuit. An adapter must be created to adapt the ROM-el pinout to that of a standard AT49F001 32pin IC and programmed in a standard EPROM/FLASH programmer.


    Wenn Du etwas google bemühst findest Du folgendes unter Requirements:
    (for 2364 ROM-el) adapter to remap 2364 pinout to JEDEC standard pinout. We recommend utilizing a 2364 Adapter PCB wired in reverse.


    Das habe ich mal vor drei Jahren gemacht und es hat einwandfrei funktioniert. Ich muss es mal heraus suchen, dann kann ich Bilder dazu schicken.

  • Habe mir mal einen Adapter von TSOP auf DIP bestellt. Laut Galep Bauteileliste sollte sollte das funktionieren. Habe zwar noch kein ROM-el hier, will mich aber schlau machen. Vielleicht ist das doch eine Alternative zu Eproms.

    Das funktioniert aber nur, wenn das Pinout stimmt und wenn Du den Flash-ICs beschreiben willst bevor er auf die Platine gelötet wird.


    Wenn Du schon einen ROM-el hast, dann müsstest Du den AT49F001AN erst ablöten, damit der Adapter geht.

  • eventuell kann ich dir die Fragen beantworten, da ich das damals mit viel herumprobieren selbst zum Laufen bekommen habe.
    Zum Flashen am besten eine Adapterplatine basteln. dazu kann ich dir am Abend ein paar Fotos bzw. Schaltpläne geben.


    Die ROM's selbst einfach hintereinander brennen. Je nachdem ob das Teil für den C64 oder C64-II verwendet wird.

    Danke schonmal.


    Wenn Du etwas google bemühst findest Du folgendes unter Requirements:
    (for 2364 ROM-el) adapter to remap 2364 pinout to JEDEC standard pinout. We recommend utilizing a 2364 Adapter PCB wired in reverse.

    Jep, das habe ich auch gefunden.


    Das habe ich mal vor drei Jahren gemacht und es hat einwandfrei funktioniert. Ich muss es mal heraus suchen, dann kann ich Bilder dazu schicken.

    Wäre nett von dir.


    Das funktioniert aber nur, wenn das Pinout stimmt und wenn Du den Flash-ICs beschreiben willst bevor er auf die Platine gelötet wird.

    Das war der Plan.




    Mein Gedanke war eigentlich Platinen fertigen zu lassen und den Flash vorher im Galep zu programmieren. Dafür auch den Adapter von TSOP auf DIP. Anschließend soll das ganze seinem Zweck als Epromersatz oder Kernalumschalter dienen. Mir ist aber noch nicht klar in welche Speicherbereiche ich die BINs schreiben und welche Adressleitungen dafür geschaltet werden müssen um sie anzusprechen.
    Der Adapter soll einen Ersatz für den 23128/23256 sein, wobei auch 23512 gehen soll. Ich habe mir die Pinouts noch nicht angeschaut. Über die Lötjumer soll man das ganze dann auch 27128/27256 komplatibel machen können. Ist aber anscheinend mehr ein Produkt das Stiefmütterlich behandelt wird oder einfach nicht so populär ist. Ich persönlich empfinde das als eine gute Alternative zu Eproms.