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GoDot Infos
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@ Godot: Ne, lass man. Also nicht wegen mir. Trotzdem danke!
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Ich hatte offensichtlich einen "Schwachen" Augenblick. Sorry. Mensch, natürlich sind diese Dokumente aus den 90ern interessant.  dann kann man mal sehen, wie die ganze Entwicklung war.
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Was sich so alles anfindet, wenn alte Disketten digitalisiert werden.
An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für dieses großartige Stück Software!
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Was sich so alles anfindet, wenn alte Disketten digitalisiert werden
An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für dieses großartige Stück Software!
Oh, wow! Ein Käufer! 😮
Ja, PPE hat eine zeitlang GoDot vertrieben. Später dann auch CMD in Amerika und Commodore Scene auf der Insel (siehe hier). Wir waren nicht wirklich glücklich damit. Es hat für uns auch praktisch keine Einnahmen gebracht (ging alles für den Vertrieb drauf). Wir kamen raus aus der Nummer, als die Firmen pleite gingen. Erst da ging die eigentliche Entwicklung zu dem, was GoDot heute ist, los.
Ansonsten: Lob kommt selten, darum freut es mich doppelt! 😊
Arndt -
Ich habe GoDot exzessiv genutzt und nutze es gerade wieder bei der Sichtung der Grafiken auf den Diskettendumps (natürlich mit dem aktuellen .d81 auf dem Emulator ).
Es hat mir damals Dinge ermöglicht, die sonst nur mit anderer Hardware oder mit sehr hohem Aufwand verbunden gewesen wären.
Davon abgesehen, was gibt es besseres als einen Loader-Screen, auf dem "Waiting for GoDot" steht?
Gibt es eigentlich einen Loader für SHI (Super-Hires-Interlace)?
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was gibt es besseres als einen Loader-Screen, auf dem "Waiting for GoDot" steht?
Hehe...
Gibt es eigentlich einen Loader für SHI (Super-Hires-Interlace)?
Nein, besteht Interesse daran? Die Specs hab ich (glaube ich). Waren das diese schmalen Superbilder von Deekay? (Ich bräuchte dann ein D64 mit Beispielen zum Testen!)
Arndt
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Gibt es eigentlich einen Loader für SHI (Super-Hires-Interlace)?
Nein, besteht Interesse daran? Die Specs hab ich (glaube ich). Waren das diese schmalen Superbilder von Deekay? (Ich bräuchte dann ein D64 mit Beispielen zum Testen!)
Arndt
Nein, nicht wirklich, aber ich habe eine Diskette mit dem Editor, ein wenig Krempel und 2 Bildern drauf. Falls also Bedarf an Arbeit besteht...
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Deekay hatte mehr mit der FLI Variante gearbeitet. (96x167 Punkte)
SHF = Super Hires FLI
SHIF = Super Hires Interlace FLI
Bei SHI (Super Hires Interlace) handelt es sich um eine Hires Variante. (96x200 Punkte)
Dieser Grafikmodus war in den 90er Jahren bei den polnischen C64 Freunden sehr beliebt.
Hier eine kleine Beschreibung des Grafikmodes ...
http://www.studiostyle.sk/dmagic/gallery/gfxmodes.htm
Und hier findest ein Editor inkl. Beispielbilder
https://csdb.dk/release/?id=35973
Es gibt auch einen erweiterten Modus mit 192x200 Punkten.
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Es gibt auch noch einen SHI Editor namens "Out of Color".
Dieser wurde im 64er Magazin Ausgabe 11 / 1996 veröffentlicht. (inkl. Beispielbilder und Converter)
Leider konnte ich keinen Link dafür auf die Schnelle finden.
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Update von mod.DrawMask auf v2.01!
Neu ist, dass man beim Editieren mit C=d auf einen geditherten Brush umschalten kann. Einmal drücken erzeugt ein Hires-Schachbrettmuster, nochmal drücken ändert auf Multi-Schachbrett. Ein drittes Mal stellt den ursprünglichen Brush wieder her. Ganz gut, wenn man beim Freistellen die Ränder "behandeln" möchte.
Arndt
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Mal wieder ein Bild (im Vergleich mit der Vorlage, von Patrick Nagel):
Anzeigen als IFLI (dann hat es 43 Farben)
Arndt
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Update!
Der Farbenzähler mod.ColorCount (v1.07) zählt jetzt auch die Grauwerte in einem IFLI-Bild korrekt. Ich hatte nicht berücksichtigt, dass es bei der Kombination der C64-Grauwerte-Pixel zu mehr als zwei identischen Werten kommen kann (wie es beim Rest der Palette der Fall ist). Gefixt.
Arndt
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Hallo,
ich weis nicht, ob das hier hingehört, falls nicht bitte löschen, bzw passend Verschieben. (danke an die Mods )
Es geht um folgendes: ich habe ein Bild von zwei Tänzern (Clipart), welches ich für eine Einladung genommen. Die Bilddatei ist defekt, aber ich haben noch eine Einladung auf Papier gehabt und dort sind die Tänzer drauf. Dieses BIld möchte ich jetzt gerne wieder am 64er in GeoPaint weiterverwenden, habe es aber mit GoDot , als Konvertierungsprogramm, noch nicht geschafft (und ja, ich habe mich wahrscheinlich auch noch nicht ausführlich genug damit beschäftigt).
Gibt es eine Kurzanleitung, auf der GoDot-Seite habe ich schon geschaut, ber ich finde den *.jpg-"filter" nicht als Download.
Danke schonmal an alle, die mir helfen.
Gruß
Thomas
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aber ich finde den *.jpg-"filter" nicht als Download
Der ist auf der dritten Disk ("godot_c.d64") oder eben auf der d81-Disk. Heißt ldr.JPGViewer. Brauchst dazu eine REU und dann noch mod.ConvertJPG.
Ich würde allerdings immer das GIF-Format bevorzugen, zumal es ja wohl als Lineart-Bild (schwarzweiß) rüberkommen soll, oder? Mit dem GIF-Lader holst du dir das Bild mit der Einstellung "Gray16" und reduzierst danach mit ApplyDither (Einstellung "Hires, 2 Cols") oder ReduceGrays (Einstellung "mono") auf Schwarzweiß. Dann speicherst du es mit svr.GeoPaint gleich im VLIR-Format.
Hilft dir das?
Arndt
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Hallo Arndt,
vielen für den Crash-Kurs, ja das hat geholfen und es klappt
GoDot ist schon ein sehr mächtiges Werkzeug, tolle Leistung von Dir.
Gruß
Thomas
Edit: Eine Frage, die 1571, wird die von GoDot auch als 1571 genutzt oder nur als "Luxus"-1541?
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Edit: Eine Frage, die 1571, wird die von GoDot auch als 1571 genutzt oder nur als "Luxus"-1541?
Wenn beim Booten eine 1571 erkannt wird, wird sie in den doppelseitigen Modus versetzt, also mit doppelter Kapazität. Vorsicht bei normalen 41-Disks, die beidseitig bespielt sind!
Arndt
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Update: mod..REUTool 2.02!
Man kann jetzt die beiden Undo-Bereiche (4Bit und Rendered) direkt nach dem Start von GoDot aktivieren, ohne etwas neu hineinzuladen, d.h. man kann die Undos unversehrt recovern, z.B. nach einem Absturz oder nach einer abgeschlossenen Arbeitssitzung, bei der man vielleicht das Abspeichern vergessen hat.
Arndt
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Neues Modul: mod.IFLI-Heatmap
Mit IFLI-Heatmap kann man ein Bild darauf testen, ob es in IFLI eher flackert oder eher ruhig ist. Hier das Beispiel von meiner Manual-Seite:
Im großen Bild sind die IFLI-Kombinationspixel für die Pseudofarben zu sehen, im kleinen die dazugehörige Heatmap. Je dunkler die Map desto ruhiger das Bild. Die Reihenfolge der Heatmap-Farben ist die Reihenfolge der GoDot-Palette, die ja (eigentlich) nach Grauwerten geordnet ist. Schaut man sich z.B. in VICE den Screen mit einer Graustufenpalette an, wird das vielleicht deutlicher:
Am stärksten flimmert es im dunklen Grün über Tarzans Schulter und in den Haaren von beiden. Das Mittelgrau im Gesicht der Frau wobbelt ein bisschen, das Schachbrettmuster der Farbkombis mildert stärkeres Flackern ab. Kanten (Übergänge) sind immer ein Problem.
Arndt
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