Neu:
Auf Anregung von atomcode (in Post #59 aus dem Konvertier-Thread, s. auch Post #60 dort, meine Antwort) hab ich mich gleich mal rangemacht und geschaut, was GoDot denn so in puncto Antialiasing zu bieten hat. Weil ich da bis auf den Modifier Smooth nicht so recht fündig geworden bin, war natürlich Programmieren angesagt: Daher haben wir jetzt ganz neu mod.Antialiasing (noch ohne Beschreibung auf godot64.de, kommt morgen). Das Modul arbeitet wahlweise in Farbe (und benutzt dafür die Tint-Tabelle) oder in drei verschiedenen Grau-Modi: 5 Grau (die Hardware-Graus), 9 Grau (die 9 VIC-Intensitätsstufen) oder 16 Grau (kann man als GIF-Graustufenbild abspeichern). Damit man auch weiteren Einfluss auf das Ergebnis hat, werden die Balancing-Einstellungen dabei beachtet.
Ein Vorgang dauert acht bis zehn Sekunden.
Hier Beispielbilder:
Der linke Schlumpf ist mit mod.Smooth entstanden, der rechte mit dem neuen mod.Antialiasing (balancing: Brightness 2, Contrast 5).
Bin zufrieden.
Arndt