Hallo Besucher, der Thread wurde 4,3k mal aufgerufen und enthält 24 Antworten

letzter Beitrag von mactron am

A 4000 Software Problem

  • Ich habe einen A 4000 mit ner HD drin, 1 Disk Laufwerk und 1 CD Rom ,.
    Nur Workbench und Treiber Auf der HDD.. Booted auch zur Workbench.
    Habe nun vor eine 4 GB CF karte rein zu stecken..


    Nun das eigendliche Problem. Wie bekomm ich die HDD DATEN Bootfähig mit den CD rom Treibern auf die (Hoffendlich Bootfähige CF Karte OHNE WINDOWS Pc ? Oder sonstigen Spielereien.. ? Besonders wichtig sind mitr die CD Rom Treiber ,da ich keine diskette mehr von den Tandem treibern habe...



    mfg

  • 1. CD-Rom Treiber temporär nach SYS:Storage verschieben.
    2. CD-Rom abklemmen, CF-Karte als Slave (Jumper) dafür an den 2ten IDE-Anschluss anschliessen.
    3. CF-Karte mit HD-Insttools partitionieren und bootfähig machen (Haken setzen in der Toolbox). Dabei beachten, daß Mask und Transfer richtig eingestellt sind. -> Partition Drive -> Advanced Options -> Change Filesystem. Ich habe hier Mask auf 0x7ffffffc und Max Transfer auf 0x1fe00 eingestellt.
    4. Nach dem Neustart die CF mit Fast-Format formatieren und die Daten über die Shell mit

    Code
    1. copy DH0: to CF0: all

    kopieren .(Device Namen evtl. für Dein System anpassen)
    5. HD ausbauen, CF auf Master jumpern und zusammen mit dem CD-ROM wieder einbauen.
    6 CD-Rom Treiber wieder aus Storage nach DEVS: ziehen, fertig.


    Edit:
    Ich sehe gerade, daß Du Dein erstes Posting gerade editiert hast und das CD-Rom am Tandem hängt und nicht am 2ten IDE.
    Dann kannst Du Dir das Verscheiben des CD-Rom Treibers natürlich sparen ;)
    Falls es nur um die Install-Disks geht, siehe auch hier: http://amiga.resource.cx/exp/s…l?product=tandem&company=

  • Besagtes Vorhaben funktioniert leider so wie du es beschrieben hast ,nicht


    Ich nutze Diese Platine IDE->CF


    Da suche ich ja verzweifelt den "Männlichen" Stecker.. des IDE HDD Kabels


    So wird das nichts... v.w Am zweiten IDE Stecker des HDD Kabels anschliessen.


    Evt könnte ich das ganze mal direkt am Tandem Controller stecken.. und Testen..



    ich weiss nur nicht, ob der Tandem CD Treiber die CF karte erkennt..


    mfg


  • Jo, ohne Gender-Changer wird das nichts am internen IDE, vergaß ich. Am Tandem sollte das laufen, nur muss dann Oktapussy installiert sein, sonst wird das nichts mit den 4GB ;) Aber Achtung: vom Tandem kann nicht gebootet werden, also hilft das nur für den Daten-Transfer. Hinterher muss die CF am internen IDE angeklemmt werden.
    @AlCabonara: Ich habe es so verstanden als wenn er die CF im Amiga-Format betreiben wollte, daher dürfte FAT95 obsolet sein.

  • Der A 4000 soll NUR im Amigamodus betrieben werden.. Software kopier ich mir auf CD ... Und der A 4000 soll NUR von der CF Karte booten dann...


    Wobei allerdings die 4 Gig CF karte schon voll verwendet werden soll.. Muss ich was am Kickstart beachten ? Wb Version usw ?
    3.0 sollte auf dem A 4000 schon drauf sein im mom ...


    Ich könnte die CF als Slave am Tandem anschliessen, .. Dann , Preppen, formatieren etc, dann Kopie von der alten HDD da drauf..


    Dann am internen A 4000 IDE port als Master Jumpern . so stell ich mir das u. U vor.


    Gibt es irgendwo für den A 4000 Kickstart Roms 3.1 bzw höher zu erwerben ? Auf der Bucht habe ich keine gesehen.. Bzw eine Kickstart Umschaltplatine mit altem 1.3 und 3.x roms fürn A 4000



    mfg

  • Der A 4000 soll NUR im Amigamodus betrieben werden..


    Welchen Modus unterstützt denn dein Amiga noch? Atarimodus? ;)


    Gibt es irgendwo für den A 4000 Kickstart Roms 3.1 bzw höher zu erwerben ? Auf der Bucht habe ich keine gesehen.. Bzw eine Kickstart Umschaltplatine mit altem 1.3 und 3.x roms fürn A 4000


    Kickstarts gibt es bei Versalia für den A4k in der Version 3.1 höher gibt nicht als ROM (selbst gebaute sind natürlich die Ausnahme).
    Eine Kickstarumschaltplatine hab ich für den A4k noch nie gesehen, wahrscheinlich auch weil es Quatsch ist ;) Für alte Games nimmt man WHDLoad dies kickt in der registrierten Version das benötigte Kickstart für das Game on the fly.

  • [offtopic]


    Es gäbe immherhin die Möglichkeit ein Unix/Linux-Derivat zu betreiben ;) [/offtopic]


    Ist das dann ein (Betriebs)Modus? ;)

  • Es gibt keinen CF Treiber. Die CF-Karte verhält sich wie ein IDE-Laufwerk. FAT95 ist nur zum Datentausch mit dem PC interessant, weil das mitgelieferte Crossdos nur DOS-kompatibel mit 8+3 Zeichen arbeitet, FAT95 unterstützt auch die mit Windows95 eingeführten langen Dateinamen. Brauchst du also nur, wenn die CF-Karte zwischen Amiga und PC hin- und herwandern soll. Eine zweite CF-Karte für den Datentransfer wäre nicht verkehrt, diese würde ich in der Tat am Tandem anschließen.


    Einen speziellen Tandem-Treiber brauchst du im Prinzip nicht unbedingt, die HDToolbox kann darauf zugreifen, wenn du sie manuell über die Kommandozeile mit dem passenden Devicenamen aufrufst. Also sys/tools/hdtoolbox tandem.device


    (Schlag mich nicht, wenn das Device nicht so heißt, ich habe keinen Tandemcontroller. Das wird jemand anders hier sicher genauer sagen können.) Wenn du ein neues CD-Laufwerk einrichtest, bieten die verschienen Tools wie CacheCDFS usw. in einem Auswahlfenster die verschiedenen Devicenamen (wie atapi.device, SCSI.device usw. an), darunter wird auch das vom Tandem stehen. Wenn du nicht weißt, probiere einfach alle aus, bis danebem im Fenster das CD-Rom Laufwerk angezeigt wird. Der eigentliche Treiber, also das passende Tandem.device sitzt im ROM der Karte, und wird daher beim booten automatisch eingebunden. Was mit der Karte geliefert wurde, ist spezielle Einrichtungssoftware, die im Einzelfall besser sein kann als die Boardmittel von AmigaOS, muss aber nicht. Besonders dann nicht, wenn sie noch aus Zeiten von AmigaOS 1.3 stammt.

  • Einen speziellen Tandem-Treiber brauchst du im Prinzip nicht unbedingt, die HDToolbox kann darauf zugreifen, wenn du sie manuell über die Kommandozeile mit dem passenden Devicenamen aufrufst.


    Es ist ganz wichtig, Oktapussy mit dem neuen 'oktagon.device' zu installieren. Ansonsten wird die CF-Karte nicht erkannt am Tandem-Controller. Die mitgelieferte Treiber-Disk langt dafür nicht. Oktapussy installiert dazu ein AT.device in Expansion welches beim Systemstart dann das oktagon.device zur Verfügung stellt. Der Tandem-Controller ist nicht bootfähig und daher wird das oktagon.device auch nicht als ROM-Device (wie auch ohne eigenes ROM) eingebunden, sondern softwaremässig wie beschrieben.