Hallo Besucher, der Thread wurde 45k mal aufgerufen und enthält 119 Antworten

letzter Beitrag von wweicht am

Geos 2.5 bootfähig auf SD2IEC/D81 über Geomakeboot

  • Schade, dass es keine (De) GEOS Easyflash Version gibt. Es wäre doch sicherlich sehr schnell.. :thumbup:


    Habe früher selbst GEOS 1.2 in der Schulzeit benutzt, und war damals sehr begeistert. Nun wollte ich nach 30 Jahren mal wieder GEOS abfeuern,

    und trotz Easyflash und Ultimate 64 ist wirklich sehr viel Müll im Umlauf.. Patches, englische Versionen.. Ich blicke da echt nicht durch..?(

    darkvision hatte da mal etwas schönes, schnelles auf die Beine gestellt (nicht mit GEOS v1.2, sondern aktuell). Leider finde ich das gerade nicht wieder.

  • Schade, dass es keine (De) GEOS Easyflash Version gibt. Es wäre doch sicherlich sehr schnell.. :thumbup:

    Es gibt eine (englische) ROM-Version. Die braucht aber auch einen DeskTop und CONFIGURE als Programm auf einer 1541/D64-Disk. Und das bremst den Start dann immer aus. Nichts mit "Sehr schnell"... GEOS ist kein Programm, das ist ein Betriebssystem. Da reichen die paar KByte von einem EasyFlash-Cartridge nicht aus und es muss von Disk nachgeladen werden.


    Ist aber mit JiffyDOS ziemlich sinnlos, denn mit dem FastLoader startet GEOS V2 von der 1541-Disk mit GeoMakeBoot in etwa so schnell wie vom ROM. Ich hatte das in einem anderen Thread mal getestet. Waren um die 13sec.


    Wenn man ein permanentes RAM hat (NeoRAM mit Akku, Ultimate, TC64...) dann kann man FBOOT verwenden. Das lädt dann GEOS von einem RAM-Laufwerk unter GEOS. Ich hab das deutlich komplexere GDOS64 heute von einem TC64 in knapp 5sec. mittels FBOOT gestartet... mit dem Ultimate64 und der TurboFirmware sind da bestimmt noch 1-2 sec. drinn...


    Der Wunsch nach einem schnellen GEOS mit fertiger BootDisk kommt immer wieder auf. Ein D81 würde von einem SD2IEC ohne die MR-Emulation auch nicht starten, da muss man das SD2IEC erst konfigurieren. Dann hat der eine eine REU, der andere eine GeoRAM oder SCPU... benötigt jeweils eine eigene Bootdisk. Eine komplett eingerichtete "Bootdisk" für alle Systeme kann es für GEOS V2 daher gar nicht geben.


    er gibt eine GEOS *.crt Datei (ist nur das GEOS-Kernal), das kann man vom EF3 starten und es läd dann den Rest von einer SD2IEC.

    Ist schon sehr schnell, bei Interesse kann ich es hochladen ...

    Bloß nicht... ist auch nur Englisch (und es wurde ja nach DE gefragt)... und das CRT findet jeder im Web wenn er denn will... ich halte es für Sinnlos.


    darkvision hatte da mal etwas schönes, schnelles auf die Beine gestellt (nicht mit GEOS v1.2, sondern aktuell). Leider finde ich das gerade nicht wieder.

    Du meinst mein FBOOT... (auch für GEOS 2.x)... ich hab das oben schon vorgeschlagen, muss aber gestehen das ich das schon länger nicht mehr getestet habe. Gab aber auch kein anderweitiges Feedback dazu... in GDOS verwende ich aber ebenfalls eine angepasste Version, und die funktioniert... heute erst getestet.

  • Du meinst mein FBOOT... (auch für GEOS 2.x)... ich hab das oben schon vorgeschlagen, muss aber gestehen das ich das schon länger nicht mehr getestet habe. Gab aber auch kein anderweitiges Feedback dazu... in GDOS verwende ich aber ebenfalls eine angepasste Version, und die funktioniert... heute erst getestet.

    Ja, das meine ich. :) Tut mir leid, bisher habe ich es leider nicht geschafft, das selbst mal auszuprobieren. Deshalb bisher kein Feedback dazu von mir.

  • Habe die Englische uIEC-Version gefunden.. :) Lässt sich die Version auf Deutsch umschalten?

    Nein... englischer Zeichensatz und englische Tastatur sind im Kernal enthalten. Wie bereits erwähnt hat man als deutscher Anwender nichts von solchen "Cracks"...


    Die Disk hat ein gepatchtes CONFIGURE 2.1, das verwendet Standardmäßig die 1581 wenn keine MR-Emulation aktiv ist. Damit kann man also keine SD2IEC/D64-Boot-Disketten mehr erstellen (ohne MR-Emulation). Dafür startet das aber vom SD2IEC/D81 ohne MR-Emulation. Hätte mich auch gewundert...

    Code
    1. .C:0e93 A9 03 LDA #$03
    2. .C:0e95 A2 81 LDX #$81 ;von CPX auf LDX geändert... also 1581 als Fallback-Typ.
    3. .C:0e97 D0 06 BNE $0E9F


    Das Programm uiecSwitch sollte man nicht über "file/quit" verlassen, da hierbei das D81 entfernt wird und man dann nicht mehr auf das SD2IEC zugreifen kann (wenn uiecSwitch nicht noch auf einem anderen Laufwerk liegt).


    Ansonsten ist da geoPaint+Write drauf (gibt es auch auf den GEOS-Disketten) und geoPublish. Allerdings alle in US, ohne die DE und Y2K-Patches, nur Laufwerk A:/B:. Viel Spaß beim patchen... (eine Anleitung dazu findet sich im GEOS-Install-HowTo, dann kann man gleich ein deutsches GEOS installieren und eine eigene Bootdisk erstellen... und lernt dabei noch was).


    Ich hab damit mal FBOOT gestestet... mit dem TC64v2 sind es knappe 2sec(!), von der Disk selbst starten knapp 8sec. Braucht halt eine permanente RAM-Erweiterung.

    Startet man von Disk ist der RAM-Inhalt immer weg... startet man mit FBOOT darf kein CONFIGURE auf der RAM/BOOT-Disk sein, kann aber auf einer echten Disk vorgehalten werden.


    Ja, das meine ich. :) Tut mir leid, bisher habe ich es leider nicht geschafft, das selbst mal auszuprobieren. Deshalb bisher kein Feedback dazu von mir.

    Kein Problem... eben getestet... tut was es soll. Man darf halt kein CONFIGURE auf der BOOT/RAM-Disk haben.

  • Habe die Englische uIEC-Version gefunden.

    Das Programm uiecSwitch sollte man nicht über "file/quit" verlassen,

    Tja, so ist das halt, wenn man Images von anderen (fremden) benutzt. Sie funktionieren nicht oder nur eingeschränkt (z.B. wegen unterschiedlcher Konfiguration). Von mir wird es so etwas sicher nicht geben!

    Hinzu kommt, daß das uIecSwitch hier eine ältere Version ist. Diese funktioniert nur mit D81 und verlangt zwingend, daß das Programm auf allen D81 vorhanden ist und von dort (aus einem D81 auf dem SD2IEC) gestartet wird.


    Kleine Versionsgeschichte:


    V1.0 geht nur auf uIEC (nur D81, muß von D81 gestartet werden)

    V1.1 geht mit uIEC und SD2IEC (nur D81, muß von D81 gestartet werden)

    V1.2 brauchbar, kann alle Image-Typen und kann auch von anderen Lfw. gestartet werden. Aber: kann max. 3 Laufwerke. Ein SD2IEC auf 11 wird nicht erkannt.


    (falls der Eindruck entstehen sollte: NEIN, das Prg ist nicht von mir sondern aus Amerika)


    V1.1 und V1.2 liegen auf der F64-Wolke (Software/Geos/Apps+Tools)



    Es ist also immer besser!!, sich da selber etwas zusammen zu stellen. Futter dazu gibt es genug auf der F64-Wolke (Software/Geos/ (Software) und

    Handbücher & Bedienungsanleitungen/GEOS-DE-EN/ (Anleitungen)).


    Wenn es dann noch Fragen oder Probleme gibt, können die hier geklärt werden ....


    Gruß

    Werner

  • Es ist also immer besser!!, sich da selber etwas zusammen zu stellen. Futter dazu gibt es genug auf der F64-Wolke (Software/Geos/ (Software) und

    Handbücher & Bedienungsanleitungen/GEOS-DE-EN/ (Anleitungen)).

    Und da bin ich ganz Deiner Meinung... aber viele sehen GEOS als "onefiler" an den man mal schnell irgendwo runterlädt, startet und benutzen kann... so ist das halt nicht ;)

    Es gibt zwar diese Images und CRTs oder ROMs, aber das ist nur "Gefrickel", früher oder später hakt es immer irgendwo. Und wenn es nur die deutsche System-Sprache ist.

  • Kann man es auch so in der Öffentlichkeit runterladen, oder nur hier? Also als d64 File.

    Nun, das oben ist ein D64 ;-) und frei verfügbar. Eine ältere Version befindet sich auf meiner Homepage, die seit Jahren nicht mehr aktualisiert wird (ich laß sie aber so verfügbar).....

    Läuft das auch mit Geos64/128 V2.0 ohne Megapatch oder sonstiges Zeug?

    Ja, es gibt eine Version für Geos 64/Wheels64/MP3 64 und eine Version für Geos 128/Wheels 128/MP3 128 (Anleitung ist auch dabei ;-) ) ...


    Gruß

    Werner

  • Eine ältere Version befindet sich auf meiner Homepage,

    Ich habe gerade mitbekommen, daß ich in Posting #115 eine veraltete Version meines uIEC-Man angehängt hatte. Sorry. Hier nun die aktuelle und letzte Version. Das Programm wird nicht mehr weiterentwickelt und läuft unter Geos 64/128, Wheels 64/128 und MP3 64/128. Bitte beiliegende Anleitung beachten! Viel Spaß.


    Gruß

    Werner