Chameleon 64 Impressions

Es gibt 320 Antworten in diesem Thema, welches 47.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2013 um 15:30) ist von -trb-.

  • Also ich habs bestellt und freu mich drauf. Auch das rumprobieren gehört doch einfach dazu und wird mir sicher Spaß machen. Und wenn mal ein Problem auftritt, bei dem ich mal nicht weiter weiß, dann weiß ich sicher, dass mir hier geholfen wird.

    Und durch rumprobieren entstehen doch oft auch Sachen die den Entwicklern helfen können, wenn sie entsprechendes Feedback bekommen. Also ich bin gespannt und freue mich.

    .
    .
    Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich - Ich bin dabei!

  • Zitat

    mir wären 100%ige kompatibilität bzgl c64 und laufwerk im moment *sehr* viel wichtiger =)


    Mir auch. Momentan ist die Aussage "es läuft mit eingestecktem TC64" genauso aussagekräftig wie "es läuft im Emu".
    Man denkt, man lässt die Sachen auf originaler Hardware laufen, tut man aber nicht.

  • keine sorge.... "den" bug in der cpu (welcher vmtl zb sowohl für das kaputte plasma in CL13, als auch für das nicht stabil funktionierende jiffydos verantwortlich ist) hab ich mitlerweile zumindest lokalisiert (wenn ein IRQ oder NMI während eines befehls auftritt welcher das I flag löscht oder setzt, und sich gleichzeitig der zustand von BA ändert, dann ist das timing falsch .... da muss man auch erstmal drauf kommen =P)

    Zitat

    Man denkt, man lässt die Sachen auf originaler Hardware laufen, tut man aber nicht.


    wobei das mit der 8c ja schon *sehr* viel besser ist als vorher - da ist vom core quasi nur noch die CPU relevant im cartridge mode.

  • Dass da eine deutsche Firma im Hintergrund steht und auch im Garantiefall schnell handelt sollte man nicht unterschätzen.

    Das läuft bei Gideon auch problemlos, wie ich selbst schon erfahren hab. Mittlerweile kooperiert er wohl auch mit KryoFlux, wodurch es eine Returnadresse in Deutschland gibt und nicht nur eine niederländische.


    Zudem bietet das TC64 viel mehr als einfach nur eine 1541 Emulation + Freezer. Als da wären ein schöner Turbo vergleichbar mit der SuperCPU [...]

    Man muss den Chameleon-Turbo nicht immer so schlecht machen im Vergleich. ;)

  • Das läuft bei Gideon auch problemlos, wie ich selbst schon erfahren hab. Mittlerweile kooperiert er wohl auch mit KryoFlux, wodurch es eine Returnadresse in Deutschland gibt und nicht nur eine niederländische.

    Antworten tut er aber trotzdem nicht.

    Man muss den Chameleon-Turbo nicht immer so schlecht machen im Vergleich. ;)

    Na komm. Du kennst die SCPU doch auch nur aus der 64er *g

  • Antworten tut er aber trotzdem nicht.

    Wenn's um kaputte oder auf dem Postweg verlorene Hardware geht, m.W. schon. Wie gesagt, selbst erlebt und auch bei anderen so mitbekommen.


    Na komm. Du kennst die SCPU doch auch nur aus der 64er *g

    Hatte neulich Besuch mit einer SCPU. Was soll ich sagen, die SCPU funktionierte gar nicht.

    Ernst beiseite. Die SCPU ist nun mal Ergebnis der damaligen Möglichkeiten. Das Chameleon ist nicht nur schneller, sondern auch kompatibler.

  • Ernst beiseite. Die SCPU ist nun mal Ergebnis der damaligen Möglichkeiten. Das Chameleon ist nicht nur schneller, sondern auch kompatibler.

    Das stimmt.

  • Also ich finde den Support vom Chameleon eigentlich sehr gut.

    1. Mach einfach mal einen Test. Schreib eine Frage zur 1541U in

    a) Das Forum der 1541U (offiziell)
    b) In das Forum 64
    c) Ins Lemon 64 Forum

    Und beobachte wann dir der Entwickler (Gideon) antwortet. Sei versichert du wirst keinen ruppigen Ton von ihm zu hören bekommen, und auch sonst keinen.

    2. Gegentest. Das gleich an das Chameleon angepasst. Schreib in

    d) Die Mailingliste (Yahoo Group) vom Chameleon (offiziell)
    e) In das Forum 64
    f) Ins Lemon 64 Forum

    Und beobachte ob die Entwickler dir antworten. Kann dir gut passieren dass das in allen Foren passiert.

    Dass der Ton in den nicht offiziellen Foren etwas direkter ist als im offiziellen Supportforum kann ich dabei gut verkraften. Immerhin ist es hier ungefähr so als ob ich bei meinem Nachbarn seinen Freund den KFZ Mechaniker treffe und mir bei der Gelegenheit von ihm einen Ölwechsel machen lasse. Da werde ich mich auch nicht beschweren wenn er mir sagt dass ich scheiße Auto fahre :).

    Die upgrade Zyklen vom Chameleon sind (gefühlt) ungefähr fünf Mal so schnell wie bei der 1541U. Außerdem habe ich den Eindruck dass alle „1541U Updates“ der letzten Jahre eigentlich downgrades waren. Also höhere Versionsnummer, niedrigerer Funktionsumfang. Ich rede hier von meiner 1541U 1.

    Zum Stand der aktuellen Entwicklung erfährt man bei Gideon auch rein gar nichts wären Peter in den Yahoo Groups immer mal wieder ausführlich darüber berichtet woran gerade gearbeitet wird und wie es weiter gehen soll. Ich finde das super. Schon weil ich das von ganz wenigen professionellen Projekten so kenne.

    Also wenn man schon 1541U und Chameleon vergleichen will, dann muss man den Support definitiv auf die haben Seite vom Chameleon schreiben.

    Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke, Zipcom. Diese Unterschiede kennt hier ja so ziemlich jeder. Wenn du jetzt auch noch mal kurz auf den Hintergrund eingehst, warum das so ist, wäre die Sache auch noch rund.

  • Zitat


    an der stelle sieht man mal wie sehr prioritäten von persönlichen vorlieben abhängen =) auch wenn ich dieses feature für sinnvoll halte, mir wären 100%ige kompatibilität bzgl c64 und laufwerk im moment *sehr* viel wichtiger =)

    Ist mir wirklich wichtig. Was aber nicht heißt, dass Kompatibilität nicht oberstes Ziel wäre. Einstweilen habe ich ja ohnehin meine EF3

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • Diese Unterschiede kennt hier ja so ziemlich jeder. Wenn du jetzt auch noch mal kurz auf den Hintergrund eingehst, warum das so ist, wäre die Sache auch noch rund.


    Wenn du wissen willst warum Gideon keinen Support liefert kannst du ihn ja in seinem Forum fragen. Oder wie soll ich deine Anmerkung verstehen?

    Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • er will auf "hobbyprojekt" hinaus. an der stelle antworte ich dann gerne: "dann vergleich es halt mit dem easyflash"

  • Achso, nun ja diese Mär vom Hobbyprojekt kann ich eigentlich auch nicht mehr hören.
    Wenn ich mich so umsehe wer alles eine 1541U hat und wer ein Chameleon dann stelle ich fest dass die 1541U, zumindest im englischsprachigen Raum, anscheinend deutlich weiter verbreitet ist als das Chameleon. Damit einher gehen natürlich auch die entsprechenden Umsätze. Denn billig ist das Teil ja auch nicht.

    Also bis wann ist ein Projekt ein Hobby und ab wann ist es Professionell?
    Vom Chameleon Team professionellen Support zu verlangen (weil ja eine Firma) und von Gideon nicht (weil privat und nebenher) scheint mir etwas ungerecht. Zumal ich das Gefühl habe das die Umsätze die Gideon mit der 1541U gemacht hat (seit Einführung) über den Umsätzen vom Chameleon liegen. Wie gesagt das ist nur mein persönlicher Eindruck den ich nicht mit harten Zahlen und Fakten belegen kann, der aber entsteht wenn ich mich so durch das Forum64 und Lemon64 lese.

    Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • wer eine charge von 200 einheiten zum stückpreis von ~150 euro vorfinanziert um sie dann weiterzuverkaufen.... der macht das nicht aus hobby (ausser er ist komplett verrückt - aber da gehe ich bei gideon mal nicht von aus). zumindest hab ich selbst mit viel gutem willen schwierigkeiten damit das zu glauben.

    auf der anderen seite: C64 und das programmieren des selbigen ist mein hobby. ziemlich viel von dem was andere wohl freizeit nennen würden verbringe ich damit obskure bugs in der emulation zu suchen und mit testprogrammen festzunageln. das macht das ganze aber nicht zu meinem (oder gar jens') hobby-projekt.

    und btw: gideon hat schon vor längerer zeit ebenfalls eine firma gegründet bzw ein gewerbe angemeldet ("gideon logic ventures" oder sowas) - was schon aus steuerlichen gründen nicht zu vermeiden war. zumindest rechtlich ist die sache also glasklar.

  • bei beiden wurde das Hobby halt zumindest als zweites Standbein zum Beruf gemacht. Warum auch nicht ??
    Ich persönlich habe mir das Chameleon deshalb bestellt, weil es einfach einen besseren Eindruck machte und ich damit mehr Möglichkeiten habe. Mir schien das TC64 einfach besser durchdacht zu sein.

    Mit etwas Glück trifft es heute bei mir ein.

    .
    .
    Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich - Ich bin dabei!

  • er will auf "hobbyprojekt" hinaus.

    Du irrst. Aus von dir selbst genannten Gründen. Mein Gedanke dabei ist One-Man-Show, denn das ist es m.W. nach wie vor, rein in seiner Freizeit.


    an der stelle antworte ich dann gerne: "dann vergleich es halt mit dem easyflash"

    An der Stelle frage ich dann mal, wo skoe seine EasyFlash-Module verkauft, nachdem er jedes Modul einzeln geflasht, getestet und in ein Gehäuse eingebaut hat.

  • Was beide noch nicht beherrschen, ist Easyflash (speichern). Das wäre noch ein Riesen-Sprung für beide.


    Hier wäre es notwendig, nicht nur die EF Hardware in den Chameleon-Core zu holen (das wäre ein Leichtes), sondern auch den Flash-Chip zu emulieren. Ein 29F040 hat einen mini-Controller, der das Flash-Array in Blöcken beschreibt bzw. löscht. Wir müssten also eine VHDL-Instanz entwickeln, die den Chip auf unterster Ebene emuliert, um dem Gesamtkonzept des Chameleon zu folgen. Das ist aber so viel Aufwand, dass sich das nicht lohnt. Schon gar nicht in der Beta-Phase, wenn noch "known bugs" zu fixen sind.

    ein schöner Turbo vergleichbar mit der SuperCPU,


    Naja, wenn Du "macht die SCPU gewaltig nass" als "vergleichbar" betitelst, ist der Turbo auch nur "schön". Die SCPU hat halt zwei ganz gewaltige Nachteile: Sie arbeitet mit einer CPU, die nicht 100% Befehlskompatibel ist (keine illegalen Opcodes!), und sie muss für praktisch jeden Schreibzugriff auf 1MHz 'runterfahren, damit auch der lahme Speicher des C64 beschrieben werden kann. Geos wurde hier schon als Beispiel genannt: Das ist mit dem Chameleon-Turbo deutlich besser nutzbar als mit der SCPU. Zugegeben, Geos ist ohne Turbo einfach gar nicht benutzbar (zumindest nicht für ungeduldige Zeitgenossen wie mich), aber man muss ja nicht in diesem Szenario bleiben. Schau' Dir mal PageFox an: Das wurde damals gelobt und gepriesen, aber wirklich nutzbar fand ich das nicht. Mit Chameleon-Turbo sieht man erst, was für ein leistungsfähiges Stück Software das ist.

    Und durch rumprobieren entstehen doch oft auch Sachen die den Entwicklern helfen können, wenn sie entsprechendes Feedback bekommen.


    "Entsprechendes Feedback" ist so eine Sache. Hier wurde ja kritisiert, dass wir Bugreports gern in einer Form hätten, die uns das Nachstellen des Bugs einfach machen (bzw. erst ermöglichen). Das hat nichts damit zu tun, dass wir Arbeit auf Euch abwälzen wollen, sondern dass es schlicht unmöglich ist, ohne detaillierte Informationen einen bestimmten Bug nachzustellen. Und wenn wir ihn nicht nachstellen können, können wir ihn nicht fixen. Es ist wirklich mühsam, einigen Leuten diese Informationen aus der Nase zu ziehen. Da rutscht mir gern mal eine Bemerkung 'raus wie "es gibt ein Kapitel im Handbuch, in dem genau beschrieben wird, wie man Bugs reported".

    Zumal ich das Gefühl habe das die Umsätze die Gideon mit der 1541U gemacht hat (seit Einführung) über den Umsätzen vom Chameleon liegen.


    Ich kenne zwar nur die Zahlen des Chameleon, aber wenn ich mich auf Treffen und Szeneparties so umschaue, ist die 1541U wesentlich häufiger vertreten als das Chameleon. Das mag am Erscheinungstermin liegen: Die 1541U war einfach früher da, und hat die Leute viel Geld gekostet. Dass man jetzt ein Modul haben kann, das nur wenig Aufpreis kostet, aber *viel* mehr kann, reicht offenbar nicht aus, um die 1541U in Rente zu schicken. Die Teile gehen ja auch nicht oft kaputt (wie so Vieles beim C64 hält auch neue Hardware sehr lang!), so dass es immer jemanden gibt, der nichts vom Chameleon weiss und auch gebraucht bei einer 1541U zuschlägt. Das Chameleon hat's durch die schiere Masse der 1541U im Markt schon sehr schwer.

    Mir schien das TC64 einfach besser durchdacht zu sein.


    Wir haben auch fünf Jahre lang entwickelt, bevor die erste Version auf den Markt gekommen ist. Es hat sechs Hardware-Revisionen gegeben, bis wir da waren, wo wir jetzt sind. Die Entwickler sind über ein SVN vernetzt, in dem nicht nur unsere eigene Software abgelegt ist, sondern auch alle möglichen Testcases. Der eMail-Support geht über ein professionelles Ticketsystem und ist besonders für diejenigen geeignet, die kein Englisch sprechen und sich auf der Yahoo-Mailingliste nicht umtun können. Und im Hintergrund arbeiten wir an einem Wiki, in dem alles eingesammelt wird, was man vielleicht nicht unbedingt in ein Handbuch schreiben muss, weil es sonst unübersichtlich wird.

    Im Chameleon steckt noch sehr viel Potential, und wir werden das weiter pushen. Und jetzt kommt die Wortwahl, die mir so gern vorgeworfen wird: So Meckerkandidaten, die nichtmal bereit sind das Handbuch zu lesen, gehen mir am Arsch vorbei.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Dass man jetzt ein Modul haben kann, das nur wenig Aufpreis kostet, aber *viel* mehr kann, reicht offenbar nicht aus, um die 1541U in Rente zu schicken. Die Teile gehen ja auch nicht oft kaputt (wie so Vieles beim C64 hält auch neue Hardware sehr lang!), so dass es immer jemanden gibt, der nichts vom Chameleon weiss und auch gebraucht bei einer 1541U zuschlägt. Das Chameleon hat's durch die schiere Masse der 1541U im Markt schon sehr schwer.

    Ah, da würd ich mir nicht so den Kopf drüber zerbrechen. Mittlerweile landen die U1/2 ja auch in den Marktplatz oder bei Ebay
    und der Glanz ist eh verflogen. Die bessere Hardware wird sich damit durchsetzen.