ISO Image Frage

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 10.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2013 um 11:49) ist von MOS-Marauder.

  • Ich hab mir ja neulich ein Notebook gekauft, mit Windows 8 drauf. (Das ich leider noch nicht in den Händen halte). Ich geh mal davon aus, dass auf dem Rechner aller möglicher Blödsinn vorinstalliert ist und ich würde gerne eine sauber Installation machen. Jetzt bin ich allerdings nicht ganz sicher. Bei Windows 7 war es möglich ein ISO Image bei Microsoft runterzuladen und selbiges zu installieren, unter Verwendung des Produktschlüssels, der ja am Rechner klebt. Ich kann aber keine Möglichkeit finden, WIndows 8 runterzuladen, ohne dafür berappen zu müssen. Ausserdem finde ich nur Upgrades, aber keine richtige Installation. Weiss da jemand was...Bin ich zu blöd...Hat Microsoft das zu gut versteckt???

    Wo bekomme ich ein Windows 8 ISO her? Ich bin so verzweifelt, dass ich schon drüber nachdenke, den Support von Microsoft zu kontaktieren! :anonym

  • Zwei Dinge:
    1. Wenn du einen PC gekauft hast, wo Windows 8 vorinstalliert war, befindet sich der Produktschlüssel im BIOS - um den brasuchst du dich also nicht mehr zu küm,mern, es sei denn du hast selbst nachträglich das vorinstallierte Win 8 von Standard auf Pro upgedatet. Dann musst du nach der neuinstallation den besseren Produktschlüssel manuell eintragen.

    2. Kennst du jemanden, der ein Update von XP, Vista oder 7 auf Win8 Pro gemacht hat? Der hat im Verzeichnis c:\esd alles was man braucht, um eine ISO zu erzeugen. Oder derjenige hat sich schon ein ISO gemacht. Da der Produktschlüssel - siehe 1 - in deinem PC fest gespeichert ist, sollte die Weitergabe der ISO auch kein Problem sein.

    Mal hier, mal da, mal dort. Aber auf jeden Fall auf der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.! Und hier Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.!

  • Das funktioniert aber nur, wenn man den Produktkey schriftlich vorliegen hat. Wenn aber der PC mit vorinstalliertem Windows 8 kam, dann liegt der Produktkey nicht schriftlich vor, sondern ausschließlich im Bios hinterlegt. Es gibts aber ein Tool, was den Key dort auslesen kann, das ist aber nicht so ganz legal...

    Mal hier, mal da, mal dort. Aber auf jeden Fall auf der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.! Und hier Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.!

  • Bevor man ein neues Notebook mit einen 'sauberen' Windows drüberinstalliert, sollte man sich genau überlegen, ob das Sinn macht. Natürlich wird man auf diese Weise die am Einfachsten ganzen Vorinstallationen unliebsamer Virenscanner-Testversionen und anderer fragwürdiger Tools los - leider aber auch sämtliche gerätespezifischen Treiber, die bei Notebooks z.B. für die Einstellung der Lautstärke oder der Displayhelligkeit notwendig sind.

  • die bekommst Du aber sofort wieder auf der Hersteller-Seite oder mit Driver-Genius...

    Hab das Notebook meiner Frau auch direkt sauber mit neuem Windows bezogen, weil so viel Müll den Rechner total gebremst hat.

    Und seitdem läuft der richtig rund.

    Es macht also richtig Sinn und ich kann es jedem nur nahe legen.

    .
    .
    Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich - Ich bin dabei!

  • Richtig, den Müll wird man damit los, aber manchmal versagt selbst Driver-Genius, war jedenfalls bei mir so mit der Webcam von meinem Asprire One 522, den Treiber gabs auch bei Acer auf der Webseite nicht. Wurde dann aber nach langem Suchen bei ASUS fündig, irgendein Notebook hatte den selben Treiber...

    Daher würde ich erstmal versuchen, das ganze Gerümpel "einfach" zu deinstallieren.

    Mal hier, mal da, mal dort. Aber auf jeden Fall auf der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.! Und hier Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.!

  • ja das kann ich auch bestätigen.... das sollte aber bei einem neuen Notebook eigentlich nicht passieren, denke ich.

    Mit dem deinstallieren das kannst Du auch vergessen, da sich viele Sachen tief in die Registry eingraben.
    Hatte ich auch zuerst versucht... und bin fast wahnsinnig geworden - ist zwar keine grosse Umstellung für mich - aber trotzdem...

    hab dann kurzen Prozeß gemacht und das war genau richtig.

    .
    .
    Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich - Ich bin dabei!

  • Das funktioniert aber nur, wenn man den Produktkey schriftlich vorliegen hat. Wenn aber der PC mit vorinstalliertem Windows 8 kam, dann liegt der Produktkey nicht schriftlich vor, sondern ausschließlich im Bios hinterlegt. Es gibts aber ein Tool, was den Key dort auslesen kann, das ist aber nicht so ganz legal...

    Es wurde nach einer Windows 8 ISO gefragt. Natürlich braucht man dafür einen Produktkey. Nach diesem wurde aber nicht gefragt.

    Ausserdem: Liegen heutzutage keine Lizenzaufkleber mehr bei Notebooks dabei?

  • Nein. Wie schon gesagt wurde, der Key ist im BIOS verankert.
    Habe neulich Freunden auch ein W8-Notebook verschafft, da ist es genauso.

  • Es scheint, dass die Sache komplexer ist, als ich mir das vorgestellt habe. Die Treibergeschichte ist auch nicht von der Hand zu weisen...Ich werde mich da mal schlau machen. Wenn mir das Win8 nicht gefällt...und seit Euren Antworten entwickelt sich so eine Tendenz...Werde ich Win7 installieren. Da gefallen mir die Lizenzbedingungen/gegegenheiten deutlich besser! (Nach Überprüfung der Treibersituation)

  • [offtopic]Besonders interessant finde ich, wie M$ hier mal wieder "hinterherhinkt". Applestore: gabs vorher. Android-Playstore: gabs schon. Nun, wo ich mal die komplette Einrichtung so eines W8-TEDs hinter mir habe, weiß ich, dass M$ die "Store"-Kolchose nun auch endlich integriert hat. Und zwar so, dass es ohne nicht mehr geht.
    Da die Freunde gerne skypen, war Skype natürlich ein Muss. Aber diese Version? Boah, was SCHLECHT! Ja, das ist mal wieder meine persönliche Meinung, muss ich hier ja nochmal erwähnen. Und - ohne das Einrichten eines M$-Kontos funzt Skype nicht! Nicht, dass das ein Beinbruch wäre, machen ja wie gesagt die anderen auch. Aber der fade Beigeschmack war schon da. Und ich musste erstmal im Netz suchen, ob ich nicht zu dämlich bin, da ein bereits bestehendes Konto mit Skypename und Passwort einzugeben. Nein, war ich nicht, man _muss_ Skype mit dem M$-Konto verknüpfen. :böse
    Bekommt man heutzutage eigentlich noch ein Skype-Konto separat? Egal.

    Unter dem Strich ist dieser Metro-Kram wirklich schlimm. Habe ja schon viel (Negatives) drüber gelesen und es ist in natura tatschlich so.
    M$ versucht in der Tat, dem PC eine "Hülle" zu verpassen, selbst konfigurieren, anpassen, selbst AUSSUCHEN was für Anwendungen man auf dem Desktop haben will: mit Metro alles passé. Jetzt werden sich hier gleich sicher Stimmen erheben "alles Kwatzc!!". Nochmal: _mein_ Eindruck.
    Man muss erst in dem Kachelkram links unten klicken....und ist auf dem normalen Desktop!! Das ist die Albernheit in Tüten. Ich wills nicht.[/offtopic]

  • Hier gibts ne Anleitung:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    In der Anleitung sieht man aber in dem einen Bild "Windows 8 Pro fuer Unternehmen".
    D.h. es wird wohl die ISO der Enterprise-Edition sein, die nachher kein (bis Ende Januar) kostenloses Media-Center installieren kann.
    Und ob die mit non-Enterprise Keys aus dem BIOS laeuft ist auch nicht sicher.

    Wieso es nicht Win 8 ISOs downloadbar gibt ist mir schleierhaft, weil es bei Windows 7 zum Schluss auch kein Problem mehr war, weil
    kein Key dabei ist.

    Ein ISO der Update-Version von Win7 nach Win 8 Pro koennte Dir auch helfen, aber dazu gibt es auch keinen Downloadlink. Allerdings
    muesste es wie fuer die Enterprise-Version auch solch einen 5MB Download geben.
    Auf der Seite Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    ist unter dem Preis fuer 29,99 ein Link fuer einen Update-Assistenten. Mit so einem habe ich mein normale Windows 7 auf 8 gebracht.
    Sollte also nicht die Enterprise-Version sein. Evtl. klappt es dann mit der obigen Anleitung im Link?

  • Ist ja wahrscheinlich überflüssig, weil Du es schon wissen wirst, aber Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. könnte den Schmerz etwas lindern....

  • Ich glaub, dass ich das installieren werde. Hab auch schon gelesen, das man nicht von Haus aus in den Desktop booten kann. Was für ein Blödsinn. Kann ja sein das die Metro-Oberfläche praktisch ist, aber das möchte ich dann als Kunde entscheiden, ob ich das will. Naja, ich seh mir das nächste Woche mal an und entscheide dann ob ich das mag oder nicht. Im notfall eben Windows 7. Hab bereits ein Progrämmchen von Microsoft, mit dem ich einen bootbaren USB Stick zum Installieren erstellen kann.
    Auf jeden Fall mal Danke für die ganzen Antworten bis hierhin. Sind einige interessante Hinweise dabei, die mir sicher weiterhelfen werden!

    Edit: Treiber werden alle auf der Website des Herstellers angeboten. Es handelt sich im übrigen einen HP Pavilion DM1 4300

  • Hinweis: Alle Windows 8 Installationen unterscheiden sich nur durch den Key. gibst du key 1 ein, bekommst du ein normales 8, nimmst du den nächsten Key, bekommst du 8 Pro, der nächste Key installiert die Enterprise-Version, und wieder drei andere Keys machen das selbe, nur dieses Mal gleich mit automatischem Download vom Mediacenter, und das alles von der selben ISO.

    Was die Metro-Oberfläche angeht, die kann man mittels der "Classic Shell" so weit verstecken, wie man möchte, ok, ganz drumherum kommt man leider nicht. Ohne Classic Shell wollte ich Windows 8 auch nicht haben, aber ich lerne langsam auch die Vorteile von Win 8 schätzen. Dazu gehört zum Beispiel, dass es mich nie auf Reaktion warten lässt, wenn ich eine Taste drücke oder was anklicke. Das flutscht ganz schön. Microsoft hat beim Sprung von Vista auf 7 ordentlich aufgeräumt und bei 8 haben sie es noch mehr gemacht, Windows 8 kommt von seiner flüssigen Bedienbarkeit (rein was Reaktionszeiten betrifft) an Mac OS-X locker heran, das ist sehr erfreulcih. Windows 8 ist auch das erste Betriebssystem seit sehr langer Zeit von Microsoft, welches mal einen alternativen Bootmanager (bei meinem Tablet-PC dank Android-X86 Dualboot) beim Upgrade von Win 7 auf 7 in Ruhe gelassen hat. Außerdem ist es kompatibler zu alten Anwendungen geworden, mein Lieblings-DTP-Programm Calamus 95 (Portierung/dezente Weiterentwicklung von Calamus SL auf dem Atari) lief weder unter Vista noch 7 stabil, unter Win 8 brauche ich keine virtuelle XP-Maschine mehr dafür - es läuft sogar ohne Kompatiblitätsmodus!. Dafür muss ich öfters schmunzeln, wie MS auf die Idee kommt, den Anwender für eine zu lösende Aufgabe ständig zwischen zwischen Klassik und Metro hin und her switchen zu lassen, jedes Mal wenn das passiert, könnte ich je nach Situation laut lachen oder feste mit der Faust auf den Tisch hauen.

    Mal hier, mal da, mal dort. Aber auf jeden Fall auf der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.! Und hier Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.!