Hallo Besucher, der Thread wurde 6,5k mal aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von x1541 am

Triumph Adler Gabriele 9009 Typenradschreibmaschine mit IEC-Interface

  • Meine Gabi* ist eingetroffen. Jetzt muss ich doch tatsächlich mal Vitzawrite anwerfen, und mal sehen ob sie druckt...


    * Eine Gabi, die druckt? Ja, eine Triumph Adler Gabriele 9009 Typenradschreibmaschine mit IEC-Interface...

  • Zitat

    Meine Gabi* ist eingetroffen. Jetzt muss ich doch tatsächlich mal Vitzawrite anwerfen, und mal sehen ob sie druckt...


    * Eine Gabi, die druckt? Ja, eine Triumph Adler Gabriele 9009 Typenradschreibmaschine mit IEC-Interface...


    Bei mir war es umgekehrt. Keine Gabi, aber ein TA Typenraddrucker OHNE Tastatur, den ich über den C128 wie eine Schreibmaschine einzelschrittweise ansteuern konnte. Oder eben per Textprogramm als Drucker :)

  • Bei mir war es umgekehrt. Keine Gabi, aber ein TA Typenraddrucker OHNE Tastatur, den ich über den C128 wie eine Schreibmaschine einzelschrittweise ansteuern konnte. Oder eben per Textprogramm als Drucker :)


    Jetzt hängt sie am C-64, Vizawrite ist gestartet, aber sie druckt nicht. Die ON-LINE-LED ist aus und dazugehörige Taste drücken tut nicht. Hab jetzt erstmal eine Email an Triumph Adler geschickt, und eine Nachricht an jemanden, der eine Gabi mit Bedienungsanleitung in eBay reingestellt hat, ob er mir die kopieren kann.


    Aber erstaunlich, ich habe Vizawrite bestimmt 20-25 Jahre nicht mehr benutzt - aber ich weiß noch grob wie es geht. Es gibt Dinge, die verlernt man nicht...

  • ...hmmmm.... Du wirst doch damals nicht etwa am insideOUT mitgetippert haben ??? WE für WE die Tipp-Parties auf den Hasenkisten mit Viza mit den manchmal völlig unleserlichen Anzis zum abtippen inklusive Warteschleife, Drucken auf den Nadeldruckern, Layouten, Copyshop und dem Versand mit Nappi am Montag ???


    Hab heute noch ein paar Disketten mit den Drucktexten in meiner Box - und einige Original-Layouts hier...


    Cheers
    Llyrana


    P.S.: Denk dran, dass die serielle Druckerschnittstelle erst noch mit einem Open-Befehl aufgemacht werden muss bevor ein serieller Drucker tut - soweit ich mich noch an das Handbuch erinnere... Oder war das das serielle Wiesemann-Interface ??? Manno - alles schon soooo lange her !!!


    EDIT:


    Hat mir keine Ruhe gelassen und hab´s Buch rausgekramt... Das da oben mit dem Open-Befehl ist wirklich für das Wiesemann-Interface...


    In Vizawrite:


    Druckmenü aufrufen: C= + p
    Printer Types:


    V = CBM Drucker 1525, MPS 802, etc oder Drucker mit CBM-Interface
    e,E = Epson und Kompatible
    f,F = Ricoh Flowriter
    q,Q = Qumem Diablo und Kompatible
    s,S = Spinwriter
    t,T = Triumph Adler TRD 170S
    a,A = Ascii-Drucker (Sammeloption)
    x,X = Sonstige


    serieller Anschluß = Kleiner Buchstabe, Userportanschluß = Großer Buchstabe


    Probier als Printer Type einfach mal ein kleines Q !!! Qume ist ein Typenrad-Druckerhersteller in den USA gewesen und ist in Viza als Typenradstandart drin !!!


    Pitch = 1 bis 3 wobei bei Typenraddruckern: 1 = 10, 2 = 12 und 3 = 15 Zeichen pro Zoll


    Drucken mit F1


    Bei Seitenweise wird per Spacetaste (LEICHT drücken ansonsten Absturzgefahr!!!) Seite für Seite rausgejagt (Einstellung dazu im Menü nicht vergessen!)


    Das sollte es gewesen sein hoffe ich: DAUMEN DRÜCK !!!


    Nachti !
    Llyrana

  • Die Gabi hängt per Interface am IEC-Bus, sie sollte also aus Vizawrite sofort drucken, wenn sie "online" ist. Ich glaube ich muss morgen mal meinen STAR NL-10 (auch mit IEC-Interface) auspacken und mal schauen...

  • Sorry - hab nochmal Editiert....


    Probier einfach ein kleines t oder kleines q oder ein kleines s. UND: Vergiss nicht VOR DEM DRUCKAUFRUF das Papier in die Maschine einzulegen und die Einzelblatteinstellung anzupassen !!!


    Der Star hat ja die Epson-Emu - da stellst Du im Menü dann Groß E ein wenn Du den per Centronics-Kabel an den Userport hängst... Wenn Du einen seriellen Star hast, kommt ein kleines e in den Printer-Type... Pitch 1 bis 3 reguliert dann beim Endlospapier-Nadler die Schriftart...


    Hach... DU BIST SCHULD !!! Nun vermisse ich "Zeitung machen" erst so richtig !!!


    Grinsegruß
    Llyrana

  • Ich glaub, wir sollten die Moderatoren das ganze Schreibmaschinen/Drucker/Vizawrite-Gedöns mal aus diesem Thread herauslösen lassen... Das mit den Buchstaben werde ich mal probieren, aber heute Nachmittag suche ich auch nochmal im Keller, ich habe eine Bedienungsanleitung zu Vizawrite.


    Ich habe Vizawrite damals übrigens überwiegend für Hausaufgaben und Referate benutzt, soweit man sie per Computer machen durfte. Während der Lehre dann auch um Mitschriften aus der Berufsschule in leserlich zu übersetzen, was ich aber nicht alle Lehrjahre durchgehalten habe... Obwohl es dann später dank Atari ST und 1ST-Word+ und erst recht Signum! wegen der ganzen Sonderzeichen für Elektronikformeln einfacher wurde.

  • So, habe mal alle Optionen in Vizawrite durchprobiert, insbesondere q,t,a,x , aber keine Änderung.


    Außerdem habe ich mit meinem Dolphin-DOS noch was probiert, und zwar kann ich ja mit


    @x (x=1...)


    zu der entsprechenden IEC-Adresse wechseln und dann mit


    @


    den Status des Geräts abfragen, was ja zumindestens bei Floppys funktioniert. Dadurch habe ich heraus gefunden, dass Gabi auf Adresse 5 ist, aber nicht antwortet. Die Frage ist, druckt Vizawrite auf Adresse 4 oder 5? Ich teste gleich nochmal mit meinem Star NL 10, ich muss den nur gerade mal auspacken und zusammenbauen (Einzelblatteinzug, Interface, usw.).

  • @1: Drucker sind im allgemeinen nur IEC-LISTENER und können keinen Status zurückgeben. Die TALKER Funktion ist nicht implementiert. Der Computer kann da lange auf Antwort warten. ..

  • @1: Drucker sind im allgemeinen nur IEC-LISTENER und können keinen Status zurückgeben. Die TALKER Funktion ist nicht implementiert. Der Computer kann da lange auf Antwort warten. ..


    Das ist mir vollkommen klar, ich wollte ja nur erstmal rausbekommen, auf welcher Adresse die Gabi ist. Soweit ich mich aber erinnere, sollen Drucker ja eigentlich immer auf der 4 sein, oder? 5 wäre dann etwas ungewöhnlich.

  • Und kaum erklärt man ihn für tot, schon geht er wieder... *freu* Und das mit allen drei Interfaces die ich habe. Naja, es ist noch ein 4. da, noch ein IEC-Interface, aber das funktioniert nicht, bei Gelegenheit brenne ich mal ein neues Eprom dafür, dann sollte auch das wieder gehen.

  • Also, der STAR NL 10 druckt mit Vitzawrite, und mit obiger Methode habe ich nochmal bestätigt, dass der NL-10 auf Adresse 4 ist.


    Jetzt werde ich wohl mal das Interface von Gabi auf machen und mal schauen was die zwei Jumper da drin tun ... Vielleicht ist ja das die Adresse.



    ... Ok, Gabi bekommt einen Umschalter für Adresse 4 und 5. Drucken tut sie aber immer noch nicht, weil sie nicht "Online" ist. Die Online-LED an der Tastatur leuchtet nicht und die Online-Taste mag sie auch nicht davon zu überzeugen. Vielleicht muss man da eine Tastenkombination drücken, aber die habe ich noch nicht herausbekommen.

  • Gabi hat jetzt ihren Umschalter und ich kann sie nun zwischen 4 und 5 umschalten. Das hat bestimmt einen Sinn, aber ich bekomme sie leider immer noch nicht "online". Ich habe sie momentan auf 5, und den NL 10 auf 4 und wenn ich an Basic folgendes Winzprogramm starte


    open 1,4,5
    print#1,"TEST"
    close 1


    Dann druckt der Star was, wenn ich aber


    open 1,5,5
    print#1,"TEST"
    close 1


    starte, bleibts hängen, bis ich Gabi ausschalte, dann erst gibts ein Device not Present. Und sie ist nicht Online. Mal sehen, ob ich irgendwo ein Handbuch für Gabi herbekomme.