Hallo Besucher, der Thread wurde 5,1k mal aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von woop am

AmiTCP vs. Miami, TCP/IP am Amiga

  • Hi,


    ich möchte meinen A1200 nun auch ins Netzwerk mit einbinden, und bin am überlegen, welchen TCP/IP-Stack ich installieren soll?
    Die 2 gängigsten sind wohl AmiTCP und Miami. Mich würden da bischen die Erfahrungen dazu interessieren, was gibts für Unterschiede, Vor- und Nachteile des ein oder anderen, usw. Ich lege keinen Wert auf ein GUI, bin es von Unix her gewohnt in Konfigdateien zu editieren.


    Vorallem interessiert mich auch der Sicherheitsaspekt. Gibt es bekannte Schwachstellen, Exploits, etc.


    Vielen Dank schonmal!


    Klaus

  • Hi,


    es gibt ganz aktuell das neue Roadshow: http://roadshow.apc-tcp.de/ . Läuft auch auf allen Classic Systemen.


    SID Kidd

  • Vorallem interessiert mich auch der Sicherheitsaspekt. Gibt es bekannte Schwachstellen, Exploits, etc.


    Von der Vorstellung solltest du dich verabschieden, die Dinger sind auf dem Amiga alle löchrig wie schweizer Käse (und bei den Browsern geht's gerade so weiter)
    Macht aber nix, weil praktisch sind keine Exploits für Amiga im Umlauf :D

  • Das ist doch schon mal was...


    woop: Dann werd ich wohl besser nicht direkt damit ins Internet gehen, nicht daß der Amiga noch als Sprungbrett benutzt wird.


    Außer dem alten AmiTCP gibts glaub auch nirgends die Sourcen, das macht mich halt auch etwas skeptisch, ob da nicht irgendwo eine Backdoor eingebaut wurde.


    Der Miami scheint mir auch ziemlich aufgeblasen. Gut an Speicher fehlt es nicht...


    Roadshow klingt auch interessant, aber halt auch kommerziell. Ich bin da eher open source freak.


  • woop: Dann werd ich wohl besser nicht direkt damit ins Internet gehen, nicht daß der Amiga noch als Sprungbrett benutzt wird.


    Wohl kaum.


    Zitat

    Außer dem alten AmiTCP gibts glaub auch nirgends die Sourcen, das macht mich halt auch etwas skeptisch, ob da nicht irgendwo eine Backdoor eingebaut wurde.


    Woher willst du wissen, dass in AmiTCP keine Backdoors sind? Alle Sources durchgesehen und auch verstanden? Und danach dann hoffentlich auch selber compiliert?


    Zitat

    Der Miami scheint mir auch ziemlich aufgeblasen. Gut an Speicher fehlt es nicht...


    Naja, Main-Archiv + Exe-Archiv sind unter 700k. Das kann man wohl kaum "aufgeblasen" nennen.

  • AmiTCP wurde vor rund 13 Jahren abgelöst durch Genesis, welches auch mit AmigaOS 3.5 dabei war. Genesis ist genauso einfach zu bedienen wie Miami. Am aktuellsten und auch am schnellsten ist Roadshow, welches aber aus irgend einem bescheuerten Grund keine GUI hat. Ist aber dennoch offenbar relativ leicht einzurichten.


    Nicht ganz. Bei 3.5 war Miami als Demo dabei, Genesis als Vollversion kam mit 3.9

  • Roadshow klingt auch interessant, aber halt auch kommerziell. Ich bin da eher open source freak.


    Sind die anderen nicht auch mehr oder weniger kommerziell? :gruebel

  • Also mit meinem Amiga gehe ich ohne Bedenken ins Internet. Da ich einen DSL-Router benutze ist Miami sowieso nicht direkt von außen erreichbar. Und IBrowse stürzt zwar an allen Ecken und Enden ab, aber ich glaube kaum, dass irgendwer irgendwer Schadcode für IBrowse auf einem Webserver geparkt hat und dort auf unvorsichtige Amiga-Besucher wartet.


    ...aber wenn er das tut, dann kann er auf dem Amiga gleich den mega-mighty-SCA-Virus auf den RDB der Systemplatte schreiben :D

  • Finde ich jetzt nicht, hab inzwischen AmiTCP installiert, und es gefällt mir gut, weil es sehr an Unix erinnert. Der Installer ist allerdings total kaputt, da muß man noch ganz schön viel Hand anlegen. Aber wenn man es mal weis, ist es eigentlich ganz einfach. Wenn ich Lust habe, schau ich mir mal die Sourcen an, vielleicht kann man daran ja noch bischen was verbessern.


    Miami hab ich mir auch mal kurz am UAE angeschaut, aber das Klicki Bunti hat mir nicht gefallen :)
    Bin eher der shell Fan.


    Roadshow lasse ich jetzt aus, weil es mir zu kommerziell erscheint, und mir auf den ersten Blick keine Vorteile gegenüber AmiTCP bringt(außer daß es aktuell noch gepflegt wird).



    Also mit meinem Amiga gehe ich ohne Bedenken ins Internet. Da ich einen DSL-Router benutze ist Miami sowieso nicht direkt von außen erreichbar. Und IBrowse stürzt zwar an allen Ecken und Enden ab, aber ich glaube kaum, dass irgendwer irgendwer Schadcode für IBrowse auf einem Webserver geparkt hat und dort auf unvorsichtige Amiga-Besucher wartet.


    ...aber wenn er das tut, dann kann er auf dem Amiga gleich den mega-mighty-SCA-Virus auf den RDB der Systemplatte schreiben :D


    So ist es :)
    Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, man konzentriert sich da eher auf das weit verbreitetste System, aber da ich im IT-Sicherheitsbereich tätig bin, muß ich da schon aufpassen. Wenn der Amiga platt ist, das stört mich jetzt wenig, mir gehts dabei eher darum, daß keine anderen Systeme infiziert werden, oder das Netz ausgespäht wird. Werde den Amiga daher besser in einer DMZ betreiben, wo sonst keine anderen Systeme stehen, wenn ich damit ins Internet gehen möchte. Im Moment reicht es mir erstmal, daß ich meine lokalen Dienste nutzen kann.

  • Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, man konzentriert sich da eher auf das weit verbreitetste System, aber da ich im IT-Sicherheitsbereich tätig bin, muß ich da schon aufpassen. Wenn der Amiga platt ist, das stört mich jetzt wenig, mir gehts dabei eher darum, daß keine anderen Systeme infiziert werden, oder das Netz ausgespäht wird. Werde den Amiga daher besser in einer DMZ betreiben, wo sonst keine anderen Systeme stehen, wenn ich damit ins Internet gehen möchte.


    Also wenn ich jetzt ganz speziell jemanden bestimmtes übers Internet das Netzwerk "aufmachen" müsste und würde über denjenigen wissen, dass er mit einem Amiga ans Netz geht, dann wäre das tatsächlich mein erstes Einfallstor :D
    Aber für mich und meine Daten interessieren sich hoffentlich nur die bösen Buben, die es mehr auf Masse als auf Klasse abgesehen haben und von daher gehe ich das Risiko bei mir mal ein, den Amiga ohne weitere Maßnahmen im Heimnetzwerk werkeln zu lassen...