Amiga 1200 HD Magic (Anfänger)

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 33.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2015 um 23:45) ist von dschika.

  • 0x1fe00 ist schon richtig. Es könnte wirklich sein, dass 2 MB Chipram zuwenig für die Full Version sind, wenn du dann noch größere Programme öffnen willst. Wieviel KB hast du denn übrig, wenn der Amiga hochgefahren ist?

    Edit: Sieht wohl so aus, auch wenn man einiges weglässt hat die Full Version beim Start nur noch knapp 800-900 KB frei. Das ist viel zu wenig. Nicht umsonst steht bei den Empfehlungen für die Full Version zusätzliche 4MB Speicher. Bei der LITE Version solltest du ca. 1,6-1,8 MB nach dem booten frei haben.

    2 MB Chipram only = LITE
    mit 4-8 MB Fastram = FULL

  • Es fehlt z.B Assign. Das bräuchte ich aber um für WhdLoad den Pfad für die Games von SYS:Games nach DH2: Games zu ändern. Oder gibt es bei der Lite Version andere Möglichkeiten dieses zu tun?


    Wie man den Pfad ändert wird in den Tutorials der ClassicWB erklärt:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    "Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun." (Alf)

  • Moinsen!

    Ich habe jetzt die WBclassic Lite installier und siehe da: 1,4MB Chipram. Vorher waren es ca 0,7MB mit der Full! Ich habe jetzt mal versucht WingsofFury zu starten: Das WHDLoad Bild erscheint und das Spiel versucht zu starten. Das war es dann aber auch. Der Bildschirm bleibt schwarz, die HD LED blinkt alle ein bis zwei Sekunden und die Power LED blinkt dann auch(Heller/Dunkler). In WinUAE kann ich mit den normalen Amiga1200 Einstellungen(kein Fastram) das gleich Verhalten simulieren.
    Er läuft auf jeden Fall schon besser.

    Ich habe auch nochmal ne Frage zu den Kondensatoren:
    Ich habe die neuen Kondensatoren am Wochenende bekommen und jetzt ist mir aufgefallen, dass die gelieferten (Keramik z.B. 10uF 35V (Reichelt Best.Nr.: x7R-G121010)) viel kleiner sind als die SMD's die schon aufm Board sind. Ich habe noch keine Kondensatoren entfernt, aber es sieht halt so aus, als wenn die Keramikkondensatoren von der Baugröße nicht passen würden.

    Gruß

  • Habe gerade mal 1943 gestartet. Das Spiel wird geladen :) ! Allerdings sind zu Anfang des Spiels (Titelbild mit Melodie) Bildaussetzer (Bild weg bild da/ Musik genauso) und die Power LED Flackert wieder, als wenn das Netzteil zu schwach ist. Kann das sein?

  • Das wird auch am fehlenden Fastram liegen. Durch das Preload (WHDLoad versucht beim Start soviel wie möglich vom Spiel ins Ram zu laden) kommt es zu Sprüngen zwischen dem Amiga OS und WHDLoad. Das erzeugt ein Ruckeln mit kurzem schwarzen Flackern.

  • Puh, dann bin ich aber beruhigt. Einige Spiel funktionieren ganz gut. :)

    Hast du noch eine Antwort zu den Kondensatoren parat? ;)
    Die Platine sieht übrigens sehr gut aus! Es ist alles blitzeblank!!! Werde den Tausch aber wohl nächste Woche trotzdem durchführen.

    Gruß

  • OK!

    Mir ist aufgefallen, dass bei der Lite Version wohl einigen Dateitypen fehlen (Symbol ist dann dein Hammer mit Maulschlüssel), und sich diese Dateien dann nicht öffnen lassen. Gibt es für die WB dann auch irgendwo son DateiPack?

  • Etwas RAM könnte man noch herauskitzeln indem man die Buffer für die Partitionen heruntersetzt. Da langt die Voreinstellung der ClassicWB nämlich mächtig zu ;)

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Beim booten der CW LITE mal den rechten Maus Knopf gedrückt halten. Per Minimum Startup sparst du auch nochmal 200 KB. Oder CLI-Promt auswählen, oder beide Maustasten beim booten gedrückt lassen und im Early Startup Menü des Amiga ohne Startup-Sequence booten, bringt noch etwas mehr. Dann per CD Command in den Ordner eines Spieles browsen und per "WHDLoad SpieleXYZ.slave preload" (ohne Häkchen) das Spiel starten.

  • Sehr guter Tip! Ich kann jetzt sogar CannonFodder zocken :) Aber der Amiga quält sich ganz schön dabei!

    Was kann ich denn jetzt noch wegen den fehlenden Dateiformaten machen?
    Fragen über Fragen!

    Danke!

  • Jau das stimmt! Aber diesen Monat wird das nichts mehr. Der Finanzminister halt! :)

  • Der Amiga, mit dem dieses Thema begonnen hat, ist wieder da. Diesmal "geschickter" fotografiert: :thumbsup:

    "Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun." (Alf)

  • Jau, habe ich auch gesehen :)
    Es ist aber auch ein schönes MagicPack in der Bucht zu sehen:

    Bin ma gespannt wie hoch der schießt...

    Ich habe bereits die Kondensatoren an meinem getauscht. Mir ist aber leider beim Entfernen eines Kondensators ein Pad mit abgerissen :(
    Ich habe dann die Leiterbahn freigekratzt und mit Zinn benetzt und den neuen Kerko direkt mit der Leiterbahn verbunden. Funktionieren tut er!!! :) Aber es sieht halt nicht toll aus. Habe auch schon im a1k Forum nach Lösungen zur Wiederherstellung des Pads gefragt, aber da ich dort neu bin dauert es immer ewig und drei Tage bis meine Beiträge online gestellt werden...
    Habt ihr vielleicht Tipps?
    Gruß

  • Hööhh? Wieso dauert es, bis Deine Beiträge online gestellt werden? Hab ich noch nie gehört.
    Zu der Wiederherstellung der Pads kann ich Dir nur sagen, das es da leider keine andere Möglichkeit gibt. So wie Du es gemacht hast, ist es schon richtig und auch nur so machbar. Falls z.B. noch mehr Leiterbahn flöten gegangen ist, könnte man sich da mit einem feinen Draht behelfen.

    GMP

    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - CHECK64 - The C64/C128(D) Diagnostic Set -> zum Beitrag: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern -> zum Beitrag: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Info: Kein lästiges Kleben mehr
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Habe auch schon im a1k Forum nach Lösungen zur Wiederherstellung des Pads gefragt, aber da ich dort neu bin dauert es immer ewig und drei Tage bis meine Beiträge online gestellt werden...


    Das passiert bei Neuanmeldungen in den ersten 6 Beiträgen. Grund ist Spam-Schutz.
    Vor nem halben Jahr gabs da mal eine Spamflut, die so massiv war, dass man das Forum teilweise nicht nutzen konnte. Seit dem sind die ersten 6 Beiträge moderiert und ein Mod muss diese freischalten.

    Zum Thema:
    Wie man abgerissene Lötpads wieder dran bekommt, habe ich im a1k nieder geschrieben. Falls Interesse besteht, kann ich gerne das hier auch niederschreiben.

    Mega Drive | Neo Geo AES 3-4 | Apple IIe | C64 ASSY 250407 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B

  • Eine zweite CF-Karte mit PCMCIA-Adapter dient zum Datenaustausch mit dem PC.


    Wie funktioniert das denn genau? Hab mal überhaupt keinen Plan.
    Ich habe einen PCMCIA-CF-Adapter am A1200, die Karte wird mir aber in der Workbench 3.9 nicht angezeigt?