Hello, Guest the thread was called421 times and contains 0 replays

last post from ralf02 at the

Intellivision bringt nur noch schwarzes Bild

  • Hallo,


    ich habe hier eine Mattel Intellivision mit einigen Spielen. Sie funktionierte jahrelang, vor einem Monat war mir auf gefallen, dass bei einigen Spielen einzelne Grafikzeichen Pixelfehler hatten, erst ganz vereinzelt, dann immer mehr und bei allen Modulen. Die Spiele an sich, die Steuerung und der Sound funktionierten bis zum Ende normal. Irgendwann gabs dann nur noch den Blackscreen.


    Ich habe folgende Sachen geprüft:
    - Kontakte an den Modulen und am Modulport gereinigt, okay
    - Spannungen am Netzteil sind alle okay und in den Toleranzen, jedoch brechen die -2,1 Volt unter Last auf -1,0 Volt zusammen
    - Spannungen kommen auch auf der Platine bei den ICs an, das Flachband - Verbindungskabel zur Hauptplatine ist okay
    - Elkos auf der Netzteilplatine ausgetauscht
    - gesockelte ICs herausgezogen und wieder eingesetzt


    Das Zusammenbrechen der neg. Spannung deutet ja auf einen zu hohen Stromzug durch ein defektes IC hin. Die negative Spannung benötigen lt. Schaltplan folgende ICs:
    - die CPU CP1610
    - das System-Ram RA-3-9600
    - Interface AY-3-8900


    Wurden diese Chips noch in anderen Geräten außer der Intellivision verbaut, oder bleibt nur die Möglichkeit, eine andere Intellivision zu schlachten, um an funktionierende Chips zu kommen ? Oder gibt es noch Quellen, wo die angeboten werden ?


    Grüße,
    Ralf