GameStar Retro

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 7.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2013 um 18:44) ist von René Meyer.

  • Ich finde es ja immer wieder interessant und amüsant wie hier der Charakter eines Menschen anhand seiner Vorlieben für gewisse Produkte eingestuft wird.


    Das finde ich auch. War für mich der Anstoß, darauf zu antworten. Weil, wie gesagt, die Apple-(iPad-)User einen recht durchschnittlichen Ausschnitt der Bevölkerung darstellen und daher für ein Retromagazin keine schlechtere Zielgruppe ist als die Gruppe, die in der Lage ist, einen Zeitschriftenladen zu betreten.

    ich hatte auch mal einen PowerMacG4 für Freehand(gibt es das überhaupt noch?)


    Das wurde einige Zeit nach dem Kauf von Macromedia (eigentlich nur wegen des jetzt schon wieder sterbenden Flashs) durch Adobe zugunsten vom hauseigenen Illustrator drangegeben. Schade, war ein wirklich schönes Konkurrenzprodukt (wo sind Kartellwächter, wenn man sie braucht), denn Corel Draw war ja immer ein Witz.

    ohne dabei einen großen Mehrwert zu haben, außer dem "Schaut her ich bin ein Besserverdiener


    Das siht ein Großteil derer, die mit kreativen Dienstleistungen Geld verdienen, anders. Und ob man einen Mac Pro unter dem Schreibtisch stehen hat oder irgendeinen PC, sieht der Kunde noch nicht einmal – der Posing-Faktor ist also gering. ;)

    Tapatalk habe ich auf dem Smartphone, ist also keine Apple-Exklusiv-App.


    Das wird hier fast jeder wissen, denn es steht unter vielen Tapatalk-Postings drunter. Da sind die Androiden-Besitzer nicht weniger stolz als die iPhone-Nutzer. ;) Tapatalk Postings erhöhen insgesamt die Beitragszahl der Mobile-Nutzer (wahrscheinlich über das vom Webcounter gemessene hinaus), was die Apple-Nutzer-Zugriffszahlen gegenüber den gemessenen Windows-Zahlen steigern würde (die Android-Zugriffe natürlich genauso – aber um die ging es hier ja nicht – ich wurde nach Apple-Nutzer-Zahlen gefragt).

    Würde jederzeit ein Netbook, einem Tablet und ganz speziell IPad, vorziehen. Ich denke, jeder der halbwegs vernünftig arbeiten möchte, wird dies tun.


    Du ja, ich ja – aber viele eben nicht. Es geht hier auch nicht um "Arbeit", sondern um vorwiegend lesende Tätigkeit (ursprünglich digitale Magazine). Ich verstehe aber auch nicht, warum viele ihre Arbeit als die einzig existierende ansehen. Es gibt viel Jobs, wo man auf das Internet/Intranet/Extranet fast nur lesend zugreifen muss (Management, mancher Außendienst) oder wo das Präsentieren (Verkauf, Messen, Produktvorführungen) im Vordergrund steht. In fast jedem Fortune500-Unternehmen werden Tablets (iPads) eingesetzt. Natürlich nicht bei Sekretärinnen und Ingenieuren (z.B. in der Produktentwicklung), die in erster Linie etwas erstellen. Natürlich haben die iPads (und anderen Tablets) die Netbooks vom Markt gefegt – das Segment der billigen Mini-Notebooks ist fast komplett weggebrochen. Insgesamt schrumpft der klassische PC-Markt (vor allem Desktops) und der Tablet-Markt boomt. Nicht jeder PC ist durch ein Tablet ersetzbar aber das behauptet auch niemand hier – aber der Prozess, dass es immer weiter in Richtung Mobile-Computing geht, wird so weiterlaufen, bis "richtige PCs" vielleicht nur noch 30% vom IT-Markt ausmachen, was Umsatz und Stückzahlen angeht. Denn mehr Leute brauchen keine "richtigen Computer", weil sie deren Potential sowieso nicht ausnutzen.

    So, wie der Apple II, der C64 und später der Windows-PC die IT immer weiter demokratisiert und in immer breitere Bevölkerungsschichten gebracht haben, so führen die (noch einfacher zu bedienenden) Tablets diese Entwicklung einfach weiter.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bei dem Schreibstil von Retrofan hier schwillt einen schon mal leicht die Halsschlagader


    Ich merke das zwar an deinen leicht eingeschnappt wirkenden Antworten aber ich verstehe wirklich nicht, womit ich dich so reize. Ich schreibe sehr unaufgeregt und lege auch immer alles nachvollziehbar dar. Wenn dir daran etwas nicht passt, bring Gegenargumente (gerne auch Links), die mich eines Besseren belehren – ich bin für alle neuen Erkenntnisse offen. Die Diskussion begann mit einer (vielleicht nicht so hart gemeint, wie formulierten) Beleidigung von iOS-Nutzern und der Einschätzung, dass sie sich bestimmt nicht für den C64 interessieren würden. Da habe ich ganz ruhig Gegenargumente gebracht.

    Dann bin ich ja genau richtig als Linuxer mit meinem 10 Jahre alten Nokia Mobiltelephon.


    Wenn man möglichst Individuell sein möchte, ist das bestimmt die richtige Lösung. Und es spricht auch nicht sehr viel dagegen, das so durchzuziehen. Aber die Mehrheit will individuell sein und trotzdem die Mitläufer-Marktführerprodukte (Windows, Android, Samsung, HP ...) einsetzen – da beißen sich dann manchmal Anspruch und Wirklichkeit.

    Damit stufen sich so einige Apple-Jünger extrem ab, obwohl sie vielleicht gar nicht so schlecht sind wie sie dann rüber kommen.


    Menno, ich bin auch ein total netter Kerl. ;) Vielleicht hätte ich etwas emotionaler antworten und weniger cool bleiben sollen. Jetzt bin ich wieder der arrogante Apple-Arsch.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich hasse halt nur dieses extreme Gehabe, ich kann das schwer erklären.


    Welches denn? Das Gehabe von Apple, Windows oder Linux Usern? Ich habe für jegliche Plattform Menschen kennengelernt, die meinten für das von ihnen verwendete Gerät, OS oder was auch immer extremistische Ansichten vertreten zu müssen. Die gibt es in allen Lagern. Da ist keiner besser als der andere.

    Ein Beispiel, wo hier im Forum sich jemand ernsthaft hinstellt und behauptet er wäre ein besserer Mensch weil er Apple Produkte benutzt ist mir noch nicht untergekommen.

    Das ist doch nix neues, sonst gäbe es keine BMW-, Mercedes- und Audifahrer oder Apple-Jünger, RTL-Gucker und sonst was. So ist der Mensch nun einmal gestrickt, es war früher anscheinend extrem wichtig Dinge schnell in Schubladen stecken zu können und das machen wir heute auch noch.


    Das mag zwar richtig sein, aber ich setze mich auch nicht Mittags in die Kantine zu meinen Kollegen und erzähle in großer Runde was ich von BMW Fahrern oder Apple Usern halte. Würde ich das machen, hätte ich mittags wahrscheinlich recht schnell einen Tisch für mich alleine. Soviel Respekt sollte ich schon meinem Gegenüber entgegenbringen das ich ihn nicht pauschaliert zu einem Dummschwätzer abstemple.

    In meimen Kollegenkreis lassen sich sämtliche Facetten an Smartphones, Handys, Tablets usw. wiederfinden. Und es wird rege über Vor- und Nachteile sämtlicher Geräte diskutiert. Das funktioniert hervorragend ohne das jemand beleidigt die Runde verlässt weil er als Dummschwätzer abgestempelt wurde. Warum muss sowas also immer hier sein?

    Wenn mich jemand vernünftig fragt warum ich z.B. ein Macbook oder iPad benutze, dann kann meine persönlichen Gründe für meine Entscheidung auch wunderbar darlegen. Genauso gerne habe ich mir von einem Kollegen sein neues Nexus 7 präsentieren lassen, auch wenn mich das Gerät persönlich nicht reizen würde.

    Ähnliches würde ich mir hier auch wünschen, ich verfolge z.B. mit großem Interesse die Themen in denen es um Android geht. Auffällig ist jedoch, wenn es um Apple Themen geht, das es nicht lange dauert bis sich der Verlauf der Diskussion hin zu "Dummschwätzern und Geldsäcken ohne Ahnung" gedreht hat.

    I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

  • Jetzt bin ich wieder der arrogante Apple-Arsch

    Dem muss ich jetzt aber widersprechen. Als einen Appleposer habe ich dich nicht kennen gelernt. :P

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Retrofan:

    Zitat

    Das siht ein Großteil derer, die mit kreativen Dienstleistungen Geld verdienen, anders

    Als Webdesigner habe ich damals auch damit mein Geld verdient und sah es nun einmal anders. Mit Produkten von Apple ist man nicht ein Stück kreativer, das ist totales Marketing-Unsinn. Grund? Photoshop, Cinema4D, Maya, etc lassen sich unter Windows nicht anders bedienen als unter OSX. Mit dem OS an sich arbeitet man in der Regel nur einen Bruchteil der Arbeitszeit, es sei denn man ist Admin. Im Grunde ist völlig Wumpe mit welchem OS man arbeitet Hauptsache es gibt die gewohnte Software dafür. Ich kenne auch alle drei großen System sowohl privat als auch beruflich, sogar noch MacOS9.

    Sorry für die Attacken, ich bin ein sehr emotionaler Mensch. Du kannst ja nix dafür und bist bestimmt ein Lieber.

    wattie:
    Ich sagen den Leute schon was ich denke, auch wenn ich dann alleine sitzen sollte. Das schätzen aber auch viele, wenn auch nicht alle. Mitläufer und Ja-Sager, obwohl sie ganz anders denken, gibt es genug. Wenn dir das nicht passt, kannst du es gerne ignorieren.

  • wattie:
    Ich sagen den Leute schon was ich denke, auch wenn ich dann alleine sitzen sollte. Das schätzen aber auch viele, wenn auch nicht alle. Mitläufer und Ja-Sager, obwohl sie ganz anders denken, gibt es genug. Wenn dir das nicht passt, kannst du es gerne ignorieren.


    Wenn also einer Deiner Kollegen morgens ins Büro kommt und Dir erzählt das er sich gestern ein iPad gekauft hat erwiderst Du ihm das Du ihn ab nun als Appleaffinen Dummschwätzer hälst? Dann würde Dein Kollege Dich zu Recht fragen ob Du noch sauber tickst.

    Ich glaube Du hast meinen Punkt den ich mitteilen wollte nicht wirklich verstanden. Ich bin durchaus in der Lage auch meinem Gegenüber zu sagen was mich an seinem Smartphone z.B. nicht gefällt. Das schaffe ich aber ohne mein Gegenüber zu beleidigen. Und was mir an seinem Gerät nicht gefällt mag durchaus für ihn ein Grund gewesen sein gerade dieses Gerät zu kaufen.

    Im übrigen teile ich meine Meinung ebenfalls mit, das werde ich mit Sicherheit nicht ignorieren wenn ich meine zu bestimmten Aussagen eine Antwort geben zu wollen. Wenn Du in einem Forum bestimmte Aussagen triffst solltest Du auch damit rechnen das Du Antworten bekommst die Dir nicht in den Kram passen.

    I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

  • Naja, Idioten finden sich ueberall, egal mit welchem Geraet :wink:
    Aber was Print-Magazine angeht. TheMagPi hat es genau richtig gemacht:
    1 Jahr kostenlose download PDFs, dann auf Grund entsprechender Nachfrage ein Kickstarter fuer Print:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    30.000 eur bei 600 Leuten, nicht schlecht :wink:
    Apropos Apple und Besserverdienend:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    ist immer ein prima Indikator:
    Das zahlen Leute freiwillig von sich aus:
    Average Windows: $6.23
    Average Mac: $7.94
    Average Linux: $10.48

    Jaja, kann man beliebig interpretieren :)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


  • Wenn also einer Deiner Kollegen morgens ins Büro kommt und Dir erzählt das er sich gestern ein iPad gekauft hat erwiderst Du ihm das Du ihn ab nun als Appleaffinen Dummschwätzer hälst? Dann würde Dein Kollege Dich zu Recht fragen ob Du noch sauber tickst.

    Ich glaube Du hast meinen Punkt den ich mitteilen wollte nicht wirklich verstanden. Ich bin durchaus in der Lage auch meinem Gegenüber zu sagen was mich an seinem Smartphone z.B. nicht gefällt. Das schaffe ich aber ohne mein Gegenüber zu beleidigen. Und was mir an seinem Gerät nicht gefällt mag durchaus für ihn ein Grund gewesen sein gerade dieses Gerät zu kaufen.

    Im übrigen teile ich meine Meinung ebenfalls mit, das werde ich mit Sicherheit nicht ignorieren wenn ich meine zu bestimmten Aussagen eine Antwort geben zu wollen. Wenn Du in einem Forum bestimmte Aussagen triffst solltest Du auch damit rechnen das Du Antworten bekommst die Dir nicht in den Kram passen.

    Wieso sollte mir deine Antwort nicht in den Kram passen? Mir ist es lieber einer ist ehrlich gegen meine Meinung, als falsch für meine. Ich kann durchaus mit einer anderen Meinung umgehen, auch wenn die sich nicht mit meiner deckt. Ich lasse mir mit Sicherheit nicht von dir hier vorschreiben, welche Meinung ich hier vertrete und wo bitte habe ich jemanden beleidigt?

  • TheMagPi hat es genau richtig gemacht:
    1 Jahr kostenlose download PDFs, dann auf Grund entsprechender Nachfrage ein Kickstarter fuer Print:


    Kickstarter ist z.Z. bestimmt nicht der schlechteste Weg, um an Anfangskapital zu kommen. Ob das der genau richtige Weg ist, kann ich nicht sagen – viel Wege führen nach Rom. Es gab auch schon früher Printmagazine und reine Disk-Mags. Heute hat man eben (dank des auch von mir nicht unkritisch gesehenen DRMs) die technische Möglichkeit, sich auch ein "Disk-Mag" (bzw. Digital-Mag) versilbern zu lassen.

    Jaja, kann man beliebig interpretieren


    Ja beim Humble-Bundle schlage ich auch immer wieder gerne zu – dieses mal war es aber für mich überhaupt nicht interessant. Ich denke, was man aus der dortigen Zahlungsbereitschaft ablesen kann, ist vor allem, wie gut die jeweilige Plattform ansonsten mit Spielen gesegnet ist und wie dankbar deswegen dieses Angebot angenommen wird. Und natürlich sind Linuxer und Mac-User bessere Menschen. ;)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich lasse mir mit Sicherheit nicht von dir hier vorschreiben, welche Meinung ich hier vertrete


    Komm mal wieder runter, wo bitte schreibe ich Dir vor welche Meinung Du zu vertreten hast? Das Recht das Du Dir herausnimmst Deine Meinung zu vertreten steht mir glaube ich mindestens genauso zu.

    und wo bitte habe ich jemanden beleidigt?

    Zitat

    Bei dem Schreibstil von Retrofan hier schwillt einen schon mal leicht die Halsschlagader, so richtig schön arrogantes Apple-Jünger Gehabe.

    Na wenn man das nicht als Beleidigung auffassen könnte ...

    I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

  • DAS nennst du eine Beleidigung? Ich denke deswegen wird es sich nicht heute in den Schlaf weinen, wenn doch tut es mir Leid ich werde seinen arroganten Unterton das nächste Mal einfach überlesen. Und nein, ich fange jetzt nicht an irgendwelche Textstellen zu zitieren. Es war ein Fehler von mir überhaupt auf das Geschreibe einzugehen. Wenn du auch eine Zewarolle zum Einschlafen brauchst, dann sag Bescheid.

  • DAS nennst du eine Beleidigung?


    Ich habe das durchaus so verstanden, von daher hat Watties "Beleidigungssensor" (als S-Mod ist er da gut geschult) schon ganz richtig ausgeschlagen. Ich habe deinen Angriff aber ignoriert, weil ich lieber auf inhaltlicher Ebene weiter diskutieren wollte, statt herumzustreiten. Außerdem hatte ich deinen Post 46 als versuchte Entschuldigung aufgefasst, dein letzter Post ("arrogant", "Geschreibe") lässt aber vermuten, dass du von deiner Meinung und deiner Aussage doch nicht abweichen magst. Schade eigentlich. Haters gonna hate ...

    Ich weiß immer noch nicht, was dich an meinem Text so auf die Palme gebracht hat ("dass dir die Halsschlagader schwillt") und warum du meine Ausführungen arrogant empfindest. Ich habe nicht gesagt, dass ich (oder ein anderer Apple-Kunde) mehr Geld verdienen würde oder gebildeter wäre als du oder ein anderer Nicht-Apple-Kunde (würde ich nie behaupten – auf welcher Grundlage sollte ich das tun?). Das mit dem Verdienst habe ich lediglich nebenbei in die Diskussion geworfen, um aufzuzeigen, dass sich der durchschnittliche iPad-Nutzer mit großer Wahrscheinlichkeit neben seinem iPad auch noch locker ein digitales Zeitschriften-Abo leisten kann und auch sonst nicht kleinlich beim App- und Medien-Kauf ist (letzteres zeigen nackte Zahlen bei den App-Store-Umsätzen)). Der iPad-Käufer ist also jemand, den man mindestens so gut vom Abschluss eines beliebigen Zeitschriften-Abos überzeugen kann, wie den Durchschnitt der Bevölkerung. Evtl. sogar etwas mehr, da er durch den Kauf des Geräts seine grundsätzlich Konsumbereitschaft schon angezeigt hat. Es gibt ja auch Personen, die über die grundsätzlichen Bedürfnisse hinaus gar nichts kaufen (können oder wollen) und die haben eben oft auch kein iPad (oder ein anderes 500-Euro-Gadget).

    Ob der deutsche iPad-Markt reicht, um rentabel ein Special-Interest-Digital-Magazin zu vertreiben, weiß ich nicht. Ich denke, das ganze ist auch eine Art Testballon, um zu sehen, ob es sich grundsätzlich lohnt.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wenn ich da was zwischen den Zeilen gelesen habe, was gar nicht da war, dann tut es mir Leid.

  • Dann können wir jetzt ja zum Thema zurückkehren ... vielleicht macht Ihr sowas demnächst mal per PM aus? Die anderen User interessiert Euer Verhältnis zueinander herzlich wenig, schätze ich.

    Was ihr wieder habt. ;)
    Gamestar geht wiedermal vorneweg. Printmagazine haben seit einigen Jahren keine Bedeutung mehr. Ergo müssen sich die Verlage was einfallen lassen. Eine iPad-Gamestar ist da nur ein logischer Schritt, ähnlich wie ein Gesichtsbuchacount. Ob allerdings die Mehrheit der Abonierer/Käufer was mit dem "C64" anfangen kann sei mal dahin gestellt. Durch die guten alten Beziehungen zu den Spieleveteranen (die haben ja damals, anno 1997, die Gamestar überhaupt aus der Taufe gehoben) ist das Hauptthema halt gleich mit abgefallen. Summiert: Keine Artikelkosten - Verkäufsmengen als Medienanalyse. ;)


    Printmagazine haben immer noch eine große Bedeutung. Weniger, als noch vor 10 Jahren, aber zu sagen "Print hat keine Bedeutung mehr" ist einfach Gequatsche.

    Die Verlage lassen sich auch was einfallen, aber eine Retro-App für's iPad ist nichts, womit die Geld machen oder sich groß Kunden an Land ziehen. Geh mal davon aus, dass die das für Spass machen, und letztlich +/- Null aus der Geschichte rauskommen. Alles andere würde mich (und sicherlich auch die Gamestar, lol) ordentlich wundern.

    Keine Artikelkosten? Stimmt: Redakteure arbeiten ja auch umsonst, Layouter sowieso. Strom und Gebäudemieten samt Nebenkosten sind ja auch nicht erwähnenswert. Die App programmiert sich ja von selbst. Anzeigenabteilung und Personalabteilung haben damit ja auch nix zu tun. (augenlid_mit_finger_runterzieh). Grobe Schätzung: Die Gamestar wird rund 3000 - 5000 Ausgaben verkaufen müssen, damit die nicht draufzahlen.

    Und eine Analyse findet statt, bevor man etwas auf den Markt schmeisst.

    Aber mal was anderes: Die Gamestar trifft einen großen Anteil ihrer Zielgruppe für die App, keine Frage. Viele Zocker sind Computerenthusiasten, und haben revolutionäre Hardware wie Tablets schon lange am Start: Viele haben nämlich 25, 35 Jahre auf sowas gewartet. Ich behaupte, dass der Anteil von Tabletbesitzern in diesem Forum höher ist, als im Durchschnitt der Bevölkerung.

  • 4Players bringt eine zweite Retro-Sonderausgabe seines iPad-Magazins:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.