Hello, Guest the thread was called653 times and contains 3 replays

last post from funky future at the

[ASSY 250469] kurzer zwischen 5V und GND

  • ich habe gestern kleinere reparaturen an einem brotkasten vorgenommen und die anschlüsse für ein SID2SID-board gelegt.
    da ich nach den einzelnen schritten keine tests vorgenommen habe, weiß ich es nicht genau, nehme aber mal an, daß ich beim wechsel der led unachtsam war.


    nun habe ich einerseits eine ständige verbindung zwischen der 5V-leitung und erde und andererseits entladen sich die elkos C63, C65, C66 sehr sehr langsam (nach 10h sind's noch knapp 5V).
    mein schluß daraus ist, daß wohl mindestens ein bauteil zusammengeschmolzen ist.


    wie spüre ich das am effektivsten auf?
    oder bin ich auf dem falschen dampfer?

  • uff, merke mal wieder: jede noch so kleine änderung sei umgehend geprüft.


    ich habe heute nach einigem schaltplanstudium und rumgeprüfe bemerkt, daß das problem am ganz anderen ende lag und obendrein äußerst simpel ist; ich habe einen defekten schalter gegen einen defekten schalter getauscht, bei dem nur 9v geschaltet wurden.


    daß 5v bei ausgeschaltetem schalter an erde anliegen ist ja sinnvoll, nur konnte ich das beim vergleich an einem board ohne schalter natürlich nicht feststellen und war durch den unterschied eben auf dem falschen dampfer gelandet.
    und wenn der sid nicht zu hause ist, dann entladen sich offenbar die elkos kaum. diese erkenntnis läßt sich bestimmt mal für einen mcgyver-trick gebrauchen.


    Quote

    Funktioniert der C64 denn so noch ?


    nö, sonst wär' ich heute nicht den ganzen tag schon so durcheinander gewesen.
    mit brücken des schalters ist also alles in ordnung. und ich weiß nix pharmazeutisches, was an die wirkung dessen auf meinen hirnstoffwechsel rankommt. argh, offtopic.


    also, alles gut. danke trotzdem für eure nachfragen. die haben geholfen das nochmal weiter zu durchdenken.


    Quote

    Welche LED?


    na, die im gehäuse, die power-led.


    Quote

    Wo hast Du genau die Anschlüsse gemacht?


    anschlüsse für den zweiten sid an pin 2, 7 & 8 und am exp.port.