Kleiner Mod: Power LED Farbwechsel RGB und Lauflicht

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2013 um 21:22) ist von TheRyk.

  • Ich habe bei meinem C64 eine Farbwechsel RGB Led eingebaut.
    Diese leuchtet durch die original Power Led, da es die nicht in Rechteckig gibt.Doch sie ist hell genug.
    Da ich noch ein 16er Led Lauflicht über hatte, habe ich dies auch eingebaut.
    Hier noch ein Video:
    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • Und ab geht die Wilde Fahrt KIRMES :gahh:.
    Das Lauflicht ist ein bissel zuviel für mich :LOL .

  • Die Farbwechsel LEDs find ich auch ganz schick, hab ich mir mal in eine meiner Dreamcast Konsolen gelötet...

    Das Lauflicht würde mich allerdings nerven, zumindest muss da jetzt eigentlich noch ein Epilepsie Warnhinweis drauf geklebt werden :D...

  • Ich konnte es mir nicht verkneifen und hatte mir auch so eine für meinen Primär-Brotkasten c64er geholt, (die verbaute war schon fast nicht mehr zu sehen) die langsam pulsierende von Reichelt. Ich fand die aber ziemlich Ablenkend, weil die mich geblendet hat, es handelt sich um eine klare LED. Durch die Klarheit konnte man auch die Farben ausseinanderhalten wenn man genau hinguckte und der Farbverlauf war dadurch nicht so schön.

    Was ich dann tat war sie gleichmäßig mit ganz feinem 1000er Schmirgelpapier an allen seiten aufzurauhen, bis sie matt war. Sie sah dann um einiges besser aus weil durch das brechen des Lichts die Farbverlaufe weicher wirkten und sie war weitaus angenehmer weil das Licht was von ihr kam nun diffus war. Wenn du da drangehst und einigermaßen geschickt bist, kannst du sie auch für dein Gehäuse in die richtige Form bringen, da bin ich mir relativ sicher, das Gehäuse von LEDs ist in der Regel nur ganz weiches Plastik. Am besten beim Schleifen zwischendurch immer unter laufendes Wasser halten damit man sieht wie weit man mit dem Schleifen ist und auch nur ganz leicht drücken, besser noch das Papier nichtt bewegen und nur die LED dranreiben. Dann klappts ganz gut.

  • Sieht nett aus, aber im Betrieb würde es mich auch nerven. Mach doch ein RC-Glied+Transistor davor, oder nen 555 oder was sonst die Bastelecke für ne Zeitverzögerung so hergibt. Dann einen schönen Effekt beim Einschalten laufen lassen, der dann aber nach einen kurzen Zeit wieder aufhört.

  • Ich tippe mal auf letzteres ;)

    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - WiC64 - Radio -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - WiC64 - GameBox -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :thumbsup:
    - WiC64 - DemoBox -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Cool! Aufbauanleitung, Teileliste, Sammelbestellung? :P
    Sollte dann aber gleich über die gesamte Breite des C64 laufen.

    mfg :)

  • Ich hab heute eine Rot/Grün LED via LS04 an den IRQ gehängt, nachdem ich das Gehäuse für eine Metall-LED Fassung aufbohrte, für die das Power-LED loch vorher zu klein war. Ein Video kann ich nicht davon machen aber das ist auch eine lustige Sache und man kann wenigstens noch so tun als ob es eine Funktion hat. :D

  • Werden die Lauflichter vom C64 gesteuert, oder sind das "eingebaute" Muster, die da ablaufen?

    Sieht nach eingebauten Mustern aus. Wenns jemand übern 64er steuern will klappt das mitm Userport prima.
    klick: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Rainbow-LED habe ich hier auch im Brotkasten, aber das Lauflicht: :lol27: Klasse! NEID!