Eine ASSY 250469 läuft mit dem Chameleon, die andere nicht.

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 7.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2013 um 23:22) ist von SID-6581.

  • Ja genau, hauptsächlich optisch. Z.B. ob die Federkontakte alle gleichmässig vorhanden sind und sich keine Fremdkörper/Verschmutzungen darin befinden.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Einen defekt bzw. eine Beeinträchtigung des Expansionsslots schliesse ich jetzt aus. Hab das Board gereinigt und führe gerade eine Grundreinigung des Gehäuses und der Tastatur durch.
    Habe das MMC64+RetroReplay erfolgreich am Expansionsslots gehabt. Auch die Cartridge von SimonsBasic läuft ohne Probleme. Nur beim TC64 kommt ein total gestörtes rötliches Bild.

    Das Turbo Chameleon 64 selbst ist nicht defekt. Es läuft auf meinen beiden AssyNo. 250407 und meinem C64G ohne Fehler. Eben nur nicht auf dem C64C (Das steht auf dem Schild unten am Gehäuse. Wieso nennt man den dann C64 II?)

  • Muss mir erst ein Multimeter besorgen. Als nochmal nachgefragt: Das rote Kabel vom Multimeter an den Pluspol vom C36 und das schwarze irgendwo an Masse, richtig?

  • Was müsste denn getan werden wenn das keine 9V anliegen? Das könnte ich ja eventuell schon vorab testen.

  • Was müsste denn getan werden wenn das keine 9V anliegen? Das könnte ich ja eventuell schon vorab testen.


    Als allererst dann das Netzteil wechseln. Ich weiss jetzt nicht wieviel Watt das Chameleon64 verbrät aber das C64 Netzteil
    macht gerne bei manch Hardware schlapp.

  • Ich meine, dass das TC64 2Watt zieht.

    Also als Netzteil benutze ich für alle meine C64er das gleiche. Habs so umgebaut: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Das läuft bei den anderen auch. Ebenso beim baugleichen C64G ohne Probleme.

  • Also als Netzteil benutze ich für alle meine C64er das gleiche. Habs so umgebaut: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ja, dann hast Du genug Saft, sofern das Netzteil auch korrekt arbeitet.

  • Zitat

    >Steel Ball Award!

    Den krieg ich auch bald! :bgdev

    Zitat von Vernunftmensch

    ist nunmal so, wer scheiße redet der kriegt ein bißchen frischluft

  • Läuft doch... Der brave Lanzer weiss sich auch ohne zu helfen.

  • Wenn ich das SimonsBasic Cartridge drin habe und das Analyseprogramm C64 Doctor laufen lasse, wird mir ein RAM-Fehler ausgegeben. Ohne das Steckmodul zeigt C64 Doctor keinen RAM-Fehler des C64C. Beim testen ist das TC64 NICHT angeschlossen.

  • Hmmm.... war wohl nix. Mein C64 250407 zeigt den gleichen Fehler. Liegt wohl an SimonsBasic.

  • So habs heute mal in den Baumarkt geschafft und ein Mutlimeter besorgt:

    Ich habe den problematischen C64C und den baugleichen, voll funktionsfähigen C64G zum Verlgeich gemessen. Die Messungen erfolgten einmal mit einem umgebauten Netzteil (UN), dass 5V- und 10,3V~ liefert und einem Originalnetzteil(ON) vom C64G, das 5,25V- und 10,8V~ ausgibt.

    Gemessen wurde an den Elkos C43 und C63.

    C64C:

    C43: 4,69V (ON) und 4,87V (UN)
    C63: 0,09V (ON) und 0,09V (UN)


    C64G:

    C43: 4,81V (ON) und 4,88V (UN)
    C63: 0,09V (ON) und 0,09V (UN)


    Gruß
    Sid

  • Hab's heute erst gesehen, aber ihr habt es ja auch schon selbst festgestellt: Die 250469 hat kein herkömmliches PLA. Deswegen hat weder ein SuperPLA noch ein realPLA da drin was zu suchen. Vielleicht sollte das Donald konsistenterweise bei beiden vermerken :)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Welche der beiden Ersatz PLA ist denn besser? Bei Donald ist die SuperPLAV3 ja verfügbar. Passen würden auf mein Bord Assy no. 250425 ja beiden Varianten.

  • Welche der beiden Ersatz PLA ist denn besser? Bei Donald ist die SuperPLAV3 ja verfügbar. Passen würden auf mein Bord Assy no. 250425 ja beiden Varianten.


    Soweit bekannt, ist die realPLA besser.

  • 'Eventuell könnte auch eine teildefekte PLA ähnliche symptome hervorrufen.


    Ich höre immer PLA. Sowas hat die 250469 doch gar nicht, weil sie auf dem 40Beiner Multifunktionschip integriert ist! Wie soll da eine Ersatz-PLA Abhilfe schaffen :?:
    Erledigt, Skoe war schneller :) Kann gelöscht werden.