Hallo Besucher, der Thread wurde 3,5k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von pcollins am

Reu+ (rom)

  • Ich habe mich schon imme darueber geaergert, das man bei eingesteckter REU keine Module wie AR oder RR verwenden kann. Im Prinzip fehlte immer der Monitor.
    Laestig ist beim Programmieren und besonders wenn es nicht klappen will,Monitor-Disk suchen, einlegen, laden und ausfuehren. Dann hat man das eigentliche Problem nicht mehr im Kopf und die Konzentration ist hin. Und unbequem ist das auch noch. ;)
    Nachdem ich mal wieder die ROM-Sockelvorbereitung in der REU sah, mich an das RAMDOS von N. Coplin erinnerte, stand der Entschluss fest.
    Eine 1764 aufgemacht, RAMs nachgeruestet, passenden Jumper getrennt, ROM-Sockel eingeloetet und eine Exrom<>GND Schaltung angeloetet.
    Nach Umlegen des Schalters und Reset wurde das eingesteckte ROM ausgefuehrt. Der naechste Schritt klar : den alten Smon in den Modulgenerator geladen, auf ein Eprom gebrannt, in die REU und fertig war das Cartridge in der REU.
    Zusaetzlich wurde noch ein Reset-Taster eingebaut. So bringt die REU ihren Reset-Schalter mit. Duerfte im SX-64 nuetzlich sein.



    Hier sollte ein Bild mit der Leiterplatte sein ...



    Epromschalter : PIN 9 (exrom) --- PIN 1 (gnd)
    Reset : PIN A (gnd) --- PIN C (reset)
    Eprom : 27c64 (8K) mit Smon ab $C000


    ... und hier die fertige REU.


    Der Einbau der Schalter ist etwas kniffelig. Ich wuerde und habe die Loetstellen an den Schaltern gut mit Schrumpfschlauch isoliert. Zum Einbau muss aus der ueblichen Blechabschirmung ein Stueck herausgeschnitten und der interne Verbindungsstift beruecksichtigt werden, der die beiden Gehaeusehaelften verbindet.
    Die Loecher befinden sich mittig, d.h. halb im oberen und halb im unteren Gehaeuseteil. So passen die Schalter unter Beruecksichtigung der vorher genannten Punkte in das Gehaeuse.


    Zum Einbau der RAMs: Wer das mal eben machen moechte, sollte sich im Klaren darueber sein, sicher 1 Stunde inverstieren zu muessen. Die vorgesehenen Bohrungen muessen erst vom Loetzinn befreit werden und danach kann man die neuen Sockel einloeten. Es sollten 256KBx1 RAMs (41256) sein.


    Zum ROM: Mit dem smon ist ein 8K-ROM natuerlich nur halb voll. Ich habe das nur fuer den ersten Test verwendet und arbeite im Moment an einem etwas besser ausgenutzen Eprom, evtl. auch einem 16K-Typ (2x8K Baenke).
    Nutzbar waere natuerlich auch ein Flash mit passendem Adapter.


    Geplant habe ich fuer mein ROM (erstmal) : ein Mini-REUDOS (diese Version : Willcox und seine Intimitaeten mit der REU), einen ASM-Monitor und evtl. ein normales Filecopy (Filecopier oder so).


    Ich hoffe der Text ermutigt zum Umbau, bringt neue Ideen oder hat wenigstens gut unterhalten. ;)


    Gruesse
    Michael

  • @cbmhardware:Hast du Lust/Zeit mir meine REU so umzubauen, natürlich gegen ein großzügiges Honorar. Das entsprechende Eprom würd ich mir dann selber nach meinen Bedüfrnissen brennen.


    Bitte, bitte, bitte - das ist wirklich ganz genau das, worauf ich schon immer gewartet habe.

  • Zitat

    Originally posted by cbmhardware
    Ich habe mich schon imme darueber geaergert, das man bei eingesteckter REU keine Module wie AR oder RR verwenden kann. Im Prinzip fehlte immer der Monitor. [...]
    Eine 1764 aufgemacht, RAMs nachgeruestet, passenden Jumper getrennt, ROM-Sockel eingeloetet und eine Exrom<>GND Schaltung angeloetet.


    tja völlig umsonst gelötet: man kann sehr wohl ein RR zusammen mit der REU verwenden. eine einfache "dumme" expansionsportweiche ist dafür ausreichend. die REX 9501/64 oder REX 9565/66 ist dafür wie geschaffen.

  • Zitat


    tja völlig umsonst gelötet: man kann sehr wohl ein RR zusammen mit der REU verwenden. eine einfache "dumme" expansionsportweiche ist dafür ausreichend. die REX 9501/64 oder REX 9565/66 ist dafür wie geschaffen.


    Ja, nicht wirklich. Ich benutze die RL und/oder die REU im Port. Diesen ganzen Weichenschrott werde ich mir nicht antun. Eine REU in eine dieser Weichen stelle ich mir auch sehr instabil vor. Da muss man dann noch ein Buegeleisen draufstellen, damit der ganze Murks nicht umkippt.
    Zudem finde ich ein oder auch mehrere Programme portabel mit der REU nicht unpraktisch. Wenn man ein Flash verwendet, ist das Problem mit dem Wiederbeschreiben auch geloest.
    Die Speichererweiterung und das damit verbundene Auftrennen des passenden Jumpers macht die REU auch ertraeglicher.


    Gruesse
    Michael

  • Zitat

    Original von hannenz
    @cbmhardware:Hast du Lust/Zeit mir meine REU so umzubauen, natürlich gegen ein großzügiges Honorar. Das entsprechende Eprom würd ich mir dann selber nach meinen Bedüfrnissen brennen.


    Bitte, bitte, bitte - das ist wirklich ganz genau das, worauf ich schon immer gewartet habe.


    Wenn Du Porto und Bauteilkosten uebernimmst, eine oder zwei Wochen warten kannst, mache ich es. Fuer noch aktive Programmierer mache ich doch fast alles. ;)


    Schicke mir bitte einfach eine E-Mail :


    ed.erawdrahmbc@info <-


    Gruesse
    Michael

  • moin,


    ich möchte dieses thema nochmal gerne aufgreifen.


    ich hab nun auch eine 1764 mit 512 kb und ein RR.
    kann ich das nun irgendwie zusammen nutzen?


    Wenn ja, wie? Ich würde gerne "turbo macro pro (tass + REU)" ins RR Flashen und dann halt die REU nutzen.


    Was für Möglichkeiten hab ich hier?


    mfg
    pcollins

  • Zitat

    Original von hannenz
    du brauchst nur eine Expansionsportweiche.


    Wo bekomme ich die denn heute noch?
    Und ich mache mir dann ein bisschen Sorge um das REU. Das liegt doch dann nicht mehr auf dem Tisch, sondern ist um 90 Grad noch oben gedreht, oder?


    Gibt es hierfür eine Lösung?


    Zitat

    Original von hannenz
    RR und REU rein und fertig. Ein mit TMP+REU geflashtes ROM hab auch am Laufen, ist wirklich genial!!!!
    Hab ich selber gepatcht, kann ich Dir bei Bedarf gerne zukommen lassen...


    Äh, ja, wäre sehr nett... ewig dank schonmal dafür....