Hallo Besucher, der Thread wurde 3,4k mal aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von Pentagon am

CPLD-Version der EasyFlash3 bestimmen.

  • Das müsste aber das Menü gewesen sein, was schon auf deinem EF3 drauf war. Oder gab es noch ein anderes Menü, wo unten nur ein "v" zu sehen war?


    Ich fand die Anleitung von Skoe eigentlich recht gut verständlich. Doof war halt bisher, dass man sich merken musste, welche CPLD-Version man hat (oder auf doof einfach immer mal wieder flashen). Ich wusste nicht, ob ich die neuste Version hatte oder nicht und ob ich jetzt flashen muss oder nicht. Mit dem neuen Menü und der Versionsanzeige ist dieses Problem vom Tisch (und ich musste flashen :) ).

  • Obwohl sich die Leute aus z.B. Schweden, Polen, Chile und vielen andere Ländern gut mit der englischsprachigen Anleitung zurechtkommen (wie ich gelegentlich durch Feedback per Mail mitbekomme), hab ich mir hier eigentlich immer Mühe gegeben, im Forum Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Updates zu beschreiben. Gut, ich gebe aber zu, dass sowas in einem Forum schlecht wiederzufinden ist. Naja, deswegen gibt's als Erinnerung noch die Webseite.


    Die Software-Version mit dem [V] in der Ecke war die Menüversion, die ich vor ein paar Wochen hier im Forum explizit für die Leute vorab veröffentlich habe, die Lust zum Testen haben (und das können). Das Donald die anscheinend jetzt schon mit der Version verschickt, wusste ich nicht. Sollte aber auch nicht weiter schimm sein. Wenn beim Druck auf "V" keine Versionsanzeige kommt, könnte das diese drei Gründe haben: 1. Shift-Lock gedrückt? 2. Ältere Software-Version, die dort gar kein [V] anzeigt - die macht dann natürlich auch nichts. 3. Oder doch noch ein Fehler in der Software? Das mit Shift-Lock sollte ich mal entschärfen.


    Der Menüpunkt "To C128 mode" sollte nur beim C128 erscheinen und dort in den C128-Modus wechseln, ohne dass man das Modul ziehen muss. Diese Funktionalität könnte bei der Beschriftung des Menüpunkts evtl. etwas überraschen ;) Wenn dieser Menüpunkt auch bei einem C64 erscheint, hab ich noch was vergessen *hust*.


    Wer das EF3 nicht aktualisiert, weil er es sich (mit der momentanen Doku) nicht zutraut, ist sicher besser beraten als jemand, der alles mögliche wild rumprobiert und dann nach Hilfe ruft. Aber ich werde, wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, hier noch eine einfache, deutsche Anleitung als Sticky-Thread anheften.

  • Zitat

    Wer das EF3 nicht aktualisiert, weil er es sich (mit der momentanen Doku) nicht zutraut, ist sicher besser beraten als jemand, der alles mögliche wild rumprobiert und dann nach Hilfe ruft. Aber ich werde, wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, hier noch eine einfache, deutsche Anleitung als Sticky-Thread anheften.


    Vielen herzlichen Dank, das ist total nett und super hilfreich. Auf deutsch ist es auch einfacher für alle. Danke schön für die ganze Mühe die Du immer machst.


    Gruß
    Tom / Pentagon