[SID] Gibt es ein VST-Plugin, das den SID emuliert?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2013 um 14:50) ist von Xenox.AFL.

  • dito.
    Kennt jemand von euch so ein Ding, vielleicht auf reSid Basis, etc. das sich als vollwertiges Instrument benutzen lässt?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Auch so ziemlich der einzige, aber nicht Kostenlos, wenn du Mac hast ist Quadrasid und Plogue chipsounds die einzigen die funxen (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.). Für den PC gibts da ein paar coole freeware Dinger, getestet habe ich sie nicht da ich nur Macs habe, aber die Demos klingen gut.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Fran

  • ich hab ne zeitlang quantum64 benutzt, das sowas ähnliches wie der sid macht, unter anderem hier zu finden: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    gibt auf der seite ne ganze menge, wäre zum antesten was gut klingt/gut bedienbar ist.

    was keine sid emulation ist aber auch extrem nette chiptune leads daherbringt wäre ymVST (das emuliert den Atari YM2149).

  • Für Windows gibt's echt ein paar nette Sachen. ich habe mit denen zwar nie rumspielen können da ich nur Mac's besitze, aber die klingen doch allesamt sehr gut.

    Für Mac gibt's nur eine Handvoll aber auch mit einem ganz normalen Synth, kann man SID mässige Sounds hinbekommen, allerdings knacken meisten die schnellen Arpeggios bei den meisten aktuellen Synthies... Leider.... Naja...

    Am besten ein original benutzen ODER, die HardSID.. Klingt noch am geilsten... :D

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Frank

  • imho, wenn man einen "c64 mässigen sound" in ein lied einbauen will kann man genausogut diese freeware dinger nehmen, es fällt nicht wirklich auf im mix ob es jetzt ein echter c64 oder ein plugin war.

    und sicher kann man an anderen synths c64 lastige sounds bauen, so ein pwm sound klingt ja schnell mal c64 typisch. bei dem ganzen sync/ringmod gefrickel hört es sich aber dann auf, auch der filter ist in der art mal nicht so einfach auf einem standard synth verfügbar.

    und nebenbei vertrete ich immer noch die meinung - wer reine "chiptunes" machen will indem man ein vst plugin verwendet um minimale musik zu erstellen sollte sich vielleicht doch lieber mal mit einem tracker befassen.

  • Du meinst so etwas wie Goattracker? Klar, macht sinn, dann braucht man sich um den Sound keine Gedanken machen, der passt schon...

    Klar, im Mix hört man so etwas nicht, ob VST Plugin oder original (vielleicht höchstens am fiepen vom original C64), die VST's reichen vollkommen aus, sicher...!
    Das Plogue Chiptunes VST/AU verstehe ich auch nicht wirklich, wie du schon sagtest, mit einem halbwegs guten Synth, der annäherend die Features des SID hat, bekommt man solche Sounds auch hin.

    Allerdings fand ich in der Liste die du gepostet hast den VOPM interessant, der emuliert ja den Yamaha YM2151, könnte und müßte auf den Soundblaster Karten damals drauf gewesen sein, finde ich interessant.
    Den kannte ich noch nicht.

    Frank

  • ich hab mit quantum64 und ein paar anderen freeware vsts mal das da gemacht: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (hinter glas - petsch moser remix), der quantum64 ist das lead das immer so mitdüdelt.


    Jahaaa der YM2151 bzw. der YM2164, ich steh auf das ding auch ziemlich weil viele williams pinball geräte aus den späten 80ern auch dieses ding als soundchip haben, und der macht recht interessante sounds. Sonst war der chip auch in vielen arcade geräten der zeit. Gibts auch als standgerät zb. im yamaha fb-01 und im korg ds8 und 707. Da ich mir extra den ds8 zugelegt habe, aber ihn aus platzgründen wieder loswerden will werde ich mir das plugin auch mal ansehen :)

    so klang das teil damals mit digi drums im williams flipper "swords of fury": Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.