Hallo Besucher, der Thread wurde 15k mal aufgerufen und enthält 162 Antworten

letzter Beitrag von Key of Solomon am

Amiga Kompatiblität

  • Von HD-Disketten würd ich die Finger lassen. Die sind zwar weiter verbreitet als DD aber lassen sich nur schwer als DD formatieren und die Daten sind meist nach kurzer Zeit schon wieder futsch. Das liegt auch an der unterschiedlichen Aufzeichnungstechnik zwischen PC und Amiga. Während der PC bei HD-Disks(1,44MB) einfach die doppelte Menge Daten an die Floppy schickt und diese mit gleicher Drehzahl weiter rotiert wird beim Amiga für HD(1,76MB) die Drehzahl halbiert und der Datenstrom bleibt gleich. Grund ist das Paula (auch für Floppysteuerung zuständig) einfach die Daten nicht schneller schicken kann. Leider beherrschen viele Floppys nicht mehr von Haus aus diese Drehzahländerung und können darum nicht als Amiga HD-Floppy genutzt werden.


    Ja, manche DD-Disketten lassen sich tatsächlich wieder formatieren wenn sie mit einem starken Magneten vorher "in die richtige Form" gebracht werden. Einfach mehrfach drüber gehen dann formatieren.


    mfg :)


    Die Drehzahländerung kann man beim Sony Floppys gut nachrüsten.


    TP

  • @Daddy's Toy: Ja, es gibt HD Disketten, die patout gar nicht wollen (war bei mir Sony, TDK, die gar nicht zu formatieren und zu beschreiben waren und Verbatim, die zwar etwas aber nicht völlig fehlerlos liefen).. . Aber meine Erfahrung mit FujiFilm, SK von Conrad (und BASF) sagt ja was anderes, es gibt auch keinen Datenverlust bisher (seit 7 Jahren und die BASF stammt ja gar noch auf den 90ern und läuft auch noch, -wenn die Daten einmal drauf sind bleiben sie auch bestehen). Die die allg. einen höherwertigeren Eindruck in der Hand machten funktionierten also nicht als DD am Amiga, die günstigeren (wie Fuji oder SK) schon, so grob als Faustregel.
    Wenn man nur Spiele draufkopiert und nicht gerade irgendwas wichtiges, kann man es ja ruhig 'mal probieren mit den HD Disks und wenn dann wirklich ein paar Disks nach einem Jahr nicht mehr richtig lesbar sein sollten, so what.. dann formatiert & beschreibt man ein paar einfach nochmal neu ? ;) Bisher war das bei mir aber noch gar nicht nötig.