Hello, Guest the thread was viewed10k times and contains 35 replies

last post from Lutz G at the

April April!

• Hi Folks!

Das 64er-Magazin brachte mal einen köstlichen Aprilscherz in der 4/85 Ausgabe

http://home.tiscali.de/webgoe/aprilapril.html

Eine Anleitung wie man Ostereier per Nadeldrucker bemalt (inklusive Programm zum Abtippen) :D

Nicht wenige sollen darauf reingefallen sein ;) Hand aufs Herz: War hier jemand dabei?

Da ich aus gutem Grund das Abtippen von C64-Programmen äußerst ungern mache...

http://home.tiscali.de/webgoe/c644.html

...ich das "Tool" aber gerne hätte meine Frage: Gibt's das Programm irgendwo zu saugen oder hat jemand lust das mal abzutippen? Der Aprilfool-Breadbin-Award sei demjenigen sicher!

Und: Gab's noch mehr solcher hochamüsanten C64-Aprilscherze? Vielleicht auch in .uk Mags?

Mit Schalk im Nacken

Lutz

• Ja... die gab es!

Ich bin sogar drauf reingefallen. In der Go64 letzes Jahr im April kam ein Artikel über ein neues Programm mit dem man die SMS eines Handys auslesen kann.
    Das ganze sollte funktionieren wenn man das Handy an einer bestimmten Stelle auf das Cevi Gehäuse legt und das Prog startet.
    Auf der Disk war das Programm drauf wir (ich und jemand den ich hier nicht outen will) haben das dann sofort auspropiert...

Natürlich mit totalem Erfolg.... so lange bis die Aprilscherz meldung kam - das konnte was.

zum Glück haben wir da nicht zwei Stunden was abtippen müssen....

Gruß aus Kölle

LazyJones

• Ich wurde einmal von einem "EC-Karten Lese- und Entschlüsselungsprogramm" verarscht ;)
    Dazu gab es ein Listing, welches ich mühevoll abgetippt habe (ein Teil Basic und viele Datazeilen mit Hexcodes) und eine Bastelanleitung.

Zu der Bastelanleitung:

eine Diskette aufschneiden und eine EC-Karte so hineinschieben, daß der Magnetstreifen aus dem Loch schaut !
    So, das habe ich dann getan !

Disk mit EC-Karte in die Floppy und Programm gestartet.
    Nach ca. 10 Minuten "Entschlüsselung" kam dann das Ergebnis auf den Schirm !
    Ich weiß nciht worüber ich mich mehr geärgert habe, um die Zerstörung eines original Games (glaube war Last Ninja 1) und meine eigene Doofheit oder über das Team von 64'er, die mich echt rangekriegt haben !

Gruß
    Sammler !

Originally posted by oldskool
    Mir speziell hat der "Universelle Programmumsetzer - Lipra 64" aus der Ausgabe 4/88 am besten gefallen. Schöner Kasten mit eingestecktem Modul mit dem man z.B. C64 Basic V2 auf Amiga Lattice C Umwandeln hätte können sollen. Von der "Sültz Computer Elektronik"

Klasse! Das würde ich ja gerne mit auf meine AprilApril Page nehmen! Kannst Du die Seiten einscannen?

BTW: Es gab ja noch hervorragende anderweitige Verarschungsoft für die Brotkiste:
    Kennt noch jemand " Müllomat"? Eine köstliche Data Becker Parodie: "Denn sie wissen ja BITTE WARTEN" (DATAMAT, TEXTOMAT, etc ) :D

Lutz

• Ja ja...an den Gag mit den EC Karten kann ich mich noch genau dran erinnern....hab damals meine einzige(!!!) leerdisk geopfert (klingt komisch...is aba so!), nur um das Programm zu testen.
    Und dann Enttäuchung pur: Nix da mit EC Karten lesen können...Disk im Eimer, EC Karte wieder an Vater rausgerückt, und vor lauter Frust nen Joystick an die Wand gepfeffert...
    Na ja....Kinder sind so labil und beeinflussbar.

Gruß,
    Broti

• Tach !

Auf unserer Seite gibts nen Aprilscherz Programm zum downloaden um Leute, die sich nicht sooooo mit Technik auskennen, zu veraschen. Müsst mal die Beschreibung durchlesen.
    Das Programm habe ich selber geschrieben und mein Vater war Opfer.
    Er wollte Sport gucken, aber leider gabs auf allen Kanälen ne "Kabelstörung" :P

mfG Hucky

http://www.emuecke.de

Original von Sammler
    Ich wurde einmal von einem "EC-Karten Lese- und Entschlüsselungsprogramm" verarscht ;)
    Dazu gab es ein Listing, welches ich mühevoll abgetippt habe (ein Teil Basic und viele Datazeilen mit Hexcodes) und eine Bastelanleitung.

Das habe ich auch gemacht!

Aber besser 'ne Disk zerschnippelt als nen 486er angebohrt. Das hat die ct mal beschrieben. Mit 'nem Loch an der richtigen Stelle konnte man den CoPro 'freischalten'

OK - DAS habe ich nicht gemacht...

Chris

• Ich mein in einer ganz frühen Happy Computer Ausgabe ein Listing gelesen zu haben welches den Platz auf einer 5 1/2 Zoll Diskette verdoppeln könnte.

Kollege von mir ist damals drauf reingefallen.
    Ich wär's vermutlich auch aber ich war immer zu faul die abzutippen. g*

• Ich erinnere mich da an das Programm "Format 80", womit angeblich Disketten mit 80 Spuren, anstatt der üblichen (nicht ganz) 40 formatiert werden konnten und somit die doppelte Kapazität bekamen. Oh, Mann, das mußte ich natürlich abtippen.

Allerdings war mir beim Abtippen etwas aufgefallen. Der MSE v2 hatte doch diese Anzeige des Eingetippten am unteren Bildschirmrand. Plötzlich stand da, ich hatte nur ganz zufällig hingeguckt, "Aprilscherz". Naja, ich hatte es trotzdem fertig abgetippt und dann mal spasseshalber "LIST" eingegeben. Tja... das war ein reines Basic-Programm, das irgendwas machte, aber nicht das, was es angepriesenerweise tun sollte.

Genial war auch ein kleines Basicprogramm, das angeblich mittels geschickter Manipulation einiger Zeropage-Adressen die Darstellung von 80 Zeichen ermöglichen sollte. *g*

• Leider klappt nach dem Umzug auf einen Werbefreien Server der Download nicht, die Links verweisen noch auf den T-Online Server ;( X(

• Klasse was hier so an C64-Aprilscherzen zusammen gekommen ist.

Zwar habe ich schon ein echtes Sahnestück (mit dem Osterei-Umrüstsatz für Epson Drucker) in meiner Story - aber die anderen Gags hätte ich auch gerne dabei. Es wäre suuuuper wenn die mal jemand einscannen und mir mailen könnte! Oder vielleicht fliegen einige schon irgendwo im Netz rum? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Lutz

• Das mit dem EC-Karten lesen haben wir damals auch ausprobiert. Im team abgetippt, eine Disk geopfert (mann war das damals noch ein Wertverlust so eine Disk), und dann ... April April.

Hat uns damals zu einem Leserbrief genötigt, der dann aber leider nicht abgedruckt wurde. So im Stil:

Das Programm hat super Funktioniert, und mann kan nicht nur EC-Karte sondern auch 3,5" Disketten (mit der 1541 Floppy wohlgemerkt), Zugfahrkarten und Schokoriegel auslesen lassen.

Allerdings mussten wir einen kleinen Schadenersatz verlangen, weil die Floppy die Diskette durchgesägt hat.

Schadenersatzforderung: 1 Diskette: 0,50 DM.

Wir erklähren uns unsererseits dazu bereit die Sitzungen unserer Floppy beim Psychater zu übernehmen.

Auch beim Programm Format 80 haben wir dann einen Leserbrief geschrieben. Der wurde damals sogar abgedruckt. Aber auf das programm sind wir nicht reingefallen, sondern haben das schon vorher als Aprilscherz erkannt.

In dem Brief ging es um eine kleine Erweiterung des Programms die es ermöglicht den Lesekopf nicht nur Einzelschritte, sondern auch halb oder viertelsteps machen zu lassen. Dadurch war es möglich nahezu jedes andere Speichermedium an Speicherkapazität zu übertreffen. :)

Originally posted by Brainstorm
    Das mit dem EC-Karten lesen haben wir damals auch ausprobiert. Im team abgetippt, eine Disk geopfert (mann war das damals noch ein Wertverlust so eine Disk), und dann ... April April.

Coole Story!

BTW: Hast Du das Programm noch irgendwo rumfliegen? Ein Scan von dem Artikel wäre auch super!

Apropos: Für meine C64-Aprilscherz-Seite gibt's n Update - jetzt mit "Lipra 64" :D

http://home.tiscali.de/webgoe/aprilapril.html

Lutz

• Ok, dann ist bei mir jetzt auch mal "Confession Time", wenn auch leicht OT: :)

Es war so Anfang der 90er als The One ein Preview eines atemberaubenden Actionspiels (?) für den Amiga brachte: Frei nach dem Motto "I want to believe" kaufte ich der Zeitschrift die exorbitante Grafikleistung des Games ab, unterstützt wurde der Aprilscherz von einem sehr gut gemachten Fake eines Game-Screenshots mit extrem guter Grafik. Ich glaub auch mein Kumpel hielt das Spiel für real... Ich muss mal wühlen - vielleicht finde ich den Artikel noch..

BTW: Gibt's was neues von der "C64-Kartenleser-Front"? Ich finde den Aprilscherz ja sowas von genial! Das muss in meine Story :D Also wer was weiss oder hat -> bitte mailen!

Lutz