SID nachbauen

Es gibt 233 Antworten in diesem Thema, welches 54.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2017 um 13:55) ist von MGR3SA.

  • Au ja, was ich da schon in Interviews/Test gehört habe. Schön ist auch einfach die eine Quelle etwas in der Lautheit anzuheben, schon empfindet man automatisch den Sound als "besser/satter/lebendiger" was auch immer.

  • Also ganz ehrlich, als verruecktes Projekt wuerds mich schon auch reizen.....

    Mach doch wie der hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. :verehr: .: Mit Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :strom:

  • Mach doch wie der hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Harry Potter macht jetzt auch in Computer? :lol27:

    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - WiC64 - Radio -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - WiC64 - GameBox -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :thumbsup:
    - WiC64 - DemoBox -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wer von euch hört denn mit 100% Sicherheit einen echten SID, egal welche Version, raus?

    Ich habe in den letzten 2 Jahren über 200 SIDs getestet und ich höre bei bestimmten Melodien sofort, ob ein echter SID am Werk ist oder ein Emulator/Swinsid.

  • Zitat

    Wer von euch hört denn mit 100% Sicherheit einen echten SID, egal welche Version, raus?

    Eigentlich JEDER, der nicht zu oft ohne Gehörschutz mit Presslufthammer oder Motorsäge malocht oder sich auf Techno-Konzerten direkt vor der Box die Haare geföhnt hat. Wer den Unterschied wirklich nicht hört, ist natürlich mit Emulation gut bedient.

    Zitat

    toll ins straucheln kommen so horchesoteriker auch wenn man ihnen
    einfach zweimal genau das gleiche vorspielt. einfach wichtig gucken
    dabei, dann fallen schnell worte wie "luftiger" und "erdiger" und
    "lebendiger" oder was es sonst noch für unpassende attribute gibt =P

    LOL are you serious? Das klingt eher, als bringst Du das mit deinen Erinnerungen an Dein letztes Wein-Seminar(sic!) durcheinander, zu dem Dich Deine Freundin geschleift hat ;)

  • sid emulator (as in resid fp) und swinsid auf eine ebene stellen geht mal gar nicht, swinsid ist ja mal nur annähernd sowas wie ein sid.

    und TheRyk der unterschied zwischen einem echten sid und resid mit filter distortion ist schon nicht so leicht zu hören, du stellst das so hin als ob es jeder der nicht halb taub ist gleich mal merken würde.

  • Ob es wohl möglich wäre einen funkionierenden SID aus Transistoren auf einer riesigen Lochrasterplatine zu bauen?


    Aus Röhren fände ich das noch geiler. Man stelle sich vor, da stände so ein Schrank neben dem Cevi, der den SID ersetzt. ^^

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :böse Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    „Vor dem Himmel kommt das Leben auf Erden, und da gilt es, eine soziale Gesellschaft aufzubauen.“ – Heinz Nixdorf (1986)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :beer:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat

    Ich habe in den letzten 2 Jahren über 200 SIDs getestet und ich höre bei bestimmten Melodien sofort, ob ein echter SID am Werk ist oder ein Emulator/Swinsid.


    also bei swinsid glaube ich das (eine waschmaschine von einer stradivari zu unterscheiden ist auch nicht sonderlich schwer) - ansonsten würde mich jetzt interessieren welche tunes das wohl sind.

    Zitat

    Eigentlich JEDER, der nicht zu oft ohne Gehörschutz mit Presslufthammer oder Motorsäge malocht oder sich auf Techno-Konzerten direkt vor der Box die Haare geföhnt hat. Wer den Unterschied wirklich nicht hört, ist natürlich mit Emulation gut bedient.


    auch du möchtest mal ein paar tunes nennen wo du das mit sicherheit hörst.

    in wirklichkeit schreien die meissten halt schon nach dem emulator wenn der tune auf nem SX dudelt. oder auf nem R2 der ein bischen extremer vom durchschnitt abweicht.

  • Hätte ich nicht gedacht dass so viele da einen echten SID raushören. Ich habe da noch nie bewusst zwei Stück miteinander verglichen, aber schon ein paar Demos und Spiele sowohl auf dem Emu als auf dem echten Cevi ausprobiert. Ich könnte aus dem Stegreif wenn überhaupt nur minimal einen Unterschied hören, aber nicht mit Sicherheit sagen welcher nun welcher ist. Es klingt ganz leicht anders, aber nicht unbedingt schlechter in meinen Augen.

    Für mich reicht ein Emu also mit Sicherheit aus, da ich einen Unterschied wie Tag und Nacht nicht feststellen kann. Vielleicht gibt es ja da ein paar Titel die den Unterschied einen deutlichen akustischen Kontrast geben, aber solange es nur ein paar sind ist es für mich auch nicht wichtig. Sind die Menschen die da einen starken Unterschied hören vielleicht auch audiophil? Diese Hörer sind ja selten zufriedenzustellen und können einem manchmal echt Leid tun^^

  • Zitat

    Hätte ich nicht gedacht dass so viele da einen echten SID raushören.


    ist auch nicht so. du findest in einem durchschnittlichen hifi forum auch jede menge experten die schwören das sie den unterschied zwischen mp3 und CD ganz klar raushören. aus irgendeinem grund bringen aber doppelblindtests regelmässig ganz andre ergebnisse =)

  • Ja genau die Sorte Ohren meine ich. Ich habe auch bei MP3 vs CD noch nie einen Unterschied gehört auch nicht damals wo kaum einer MP3 kannte und ein Kumpel mir das erste Stück und die CD mit die er encoded hat mitgebracht hatte. Damals war noch alles bei mir am Mischpult angeschlossen und ich konnte schön die Kanäle fix umschalten, die Aufmerksamkeitsspanne beträgt ja nur wenige Sekunden, ich konnte keinen Unterschied feststellen und die Komprimierungssrate war nicht die höchste, damit war für mich der Wechsel klar. Das DVD-Audioformat ist rein für den Hörer auch Schwachsinn in meinen Augen. Zur Audiobearbeitung ist etwas Headroom zu haben ja wunderbar, aber für den Hörer muss es keine 24Bit sein.

    Es gibt einfach Werte bei Video und Audio wo eine Erhöhung nur ganz wenig bis gar nix bringt, außer mal wieder eine höhere Datenmenge die mehr Ressourcen frisst. Welch eine Verschwendung.

  • Zitat

    Es gibt einfach Werte bei Video und Audio wo eine Erhöhung nur ganz wenig bis gar nix bringt,


    sag das nicht den experten welche bei einem mp3 player unterschiede hören abhängig davon ob die daten von einem flash oder einer hd kommen ....

  • Damals als ganz junger "Mann" dachte ich Bier ist Bier und schmeckt doch alles gleich.
    Dann dachte ich Kaffee ist Kaffee schmeckt doch alles gleich !

    Je öfter man etwas geniesst desto besser kann man differenzieren.

    So wird es mit dem Sid Sound auch sein.

    Ich für meinen Teil bin noch nicht soweit das ich auf Anhieb sagen kann ob da ein bestimmter Sid werkelt.
    Auch der DTV oder Emulator klingt für mich gut.
    Vermutlich sollte ich froh drüber sein.

    Unterschiede zwischen mp3 und CD höre ich auch nicht.

    Bilde mir dann ab und zu ein das Vinyl besser klingt.

    Habe dann festgestellt das das auf MiniDisc aufgenommene Vinyl genauso gut klingt.
    Habe dann festgestellt das ich ein hoffnungsloser Spinner bin.
    Oder zu Taub...zu blöd...zufrieden.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Zitat

    Wat, is doch ein Scherz oder?


    leider nein, über sowas wird in hifispinnerforen tatsächlich ernsthaft diskutiert.

  • Schallplatten, sowie Röhrentechnik etc. klingen halt anders als das 100% korrekte oft als kalt empfundene digitale Signal. Was aber nicht am digitalen Signal liegt, sondern daran dass die vielen Fehler der Analog-Kette dem Klang einen Charakter geben. Diesen Charakter kann man heutzutage mit virtuell-analoge-algorithmen so gut nachahmen, dass es selbst Tontechniker/Produzenten schwer fällt einen Unterschied zu hören und deren Abhöre kostet in der Summe mehrere 10.000 EUR. Auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gibt es einen Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. zwischen einem originalen Kompressor(Brainworx Vertigo VCS2) und dessen digitalen Pendant. Da sieht man wie schwindet gering der Unterschied zwischen rein digital zu good old analog geworden ist, oder sein kann.

    Digital muss somit nicht schlechter klingen als eine Super-Analog-Kette, nur weil es digital ist. Wer sagt digital klingt immer automatisch schlechter als analog, hat einfach mal keine allzu große Audio-Kompetenz in meine Augen, oder ist einfach nicht auf dem Laufenden geblieben.


  • also bei swinsid glaube ich das (eine waschmaschine von einer stradivari zu unterscheiden ist auch nicht sonderlich schwer) - ansonsten würde mich jetzt interessieren welche tunes das wohl sind.
    [...]


    Findest du, der SID klingt wie eine Waschmaschine? ;)


  • leider nein, über sowas wird in hifispinnerforen tatsächlich ernsthaft diskutiert.

    such mal unter dem Begriff Hifi-Voodoo bei Google. Zum Teil zum totlachen, was da so diskutiert wird und wodurch der Ton schlechter/besser wird. Zusammegefaßt: Wenns nicht extrem überteuert ist, ist es per se schlecht :anonym

    Lieber einen Commodore in der Hand als ein Atari auf dem Dach

  • Zitat

    Findest du, der SID klingt wie eine Waschmaschine?


    nein, die waschmaschine ist der swinsid - offensichtlich.

    Zitat

    such mal unter dem Begriff Hifi-Voodoo bei Google.


    lieber nicht, mir reicht das was ich per zufall so finde schon völlig =)