Kann man den C64 tunen?

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 20.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2012 um 14:31) ist von Pentagon.

  • Wo bekommt man den diese Tastaturaufkleber her?

    Steht doch im Bericht drin.
    Das sind sog. Decal-Folien, die gibt's zu kaufen. Dann druckt man mit einem handelsüblichen Laserdrucker die Beschriftung drauf. Ausschneiden, aufschieben, drüberlackieren, fertig.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    -
    User ignorieren? AdBlock!www.forum64.de##ARTICLE[data-user-id="xxxxx"]

  • Zitat

    Die Beschriftung der Tasten habe ich mit Nassschiebebildern (Decals) realisiert. Es gibt Blanko-Decals für Laser- und für Tintendrucker. Da keine Farbe benötigt wurde, entschied ich mich für die einfacher zu verarbeitenden Decals für den Laserprinter. Diese habe ich bei der Firma Shopartikel24 gekauft.

  • Die Tastatur des C64 hat doch arg hohe Tasten für heutige Verhältnisse.


    Ich habe bei meinem Casemod (und werde das auch beim nächsten so machen) u.a. die Tastatur tiefer gelegt. Und zwar nur die Tastatur, nicht das Gehäuse. Ich habe also Kartonstreifen (Unterlegscheiben gehen natürlich auch) zwischen Tastatur und Gehäuseoberschale gelegt, damit die Tastatur ca. 5 mm tiefer ins Gehäuse rutscht. Ich finde, dass der Brotkasten so etwas harmonischer aussieht.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat

    Ich habe bei meinem Casemod (und werde das auch beim nächsten so machen) u.a. die Tastatur tiefer gelegt. Und zwar nur die Tastatur, nicht das Gehäuse. Ich habe also Kartonstreifen (Unterlegscheiben gehen natürlich auch) zwischen Tastatur und Gehäuseoberschale gelegt, damit die Tastatur ca. 5 mm tiefer ins Gehäuse rutscht. Ich finde, dass der Brotkasten so etwas harmonischer aussieht.

    Geht das (auch) auf einem länglichen C64er, das müßte ich doch auch hinkriegen, oder nicht?

    Zitat

    Ich möcht das in der Form nicht da stehen haben.

    Du weißt doch, daß ich das nochmal besser und ohne Verteiler machen werde (u.a. mit Steckern, indem man die Flachbandkabel direkt reinstecken kann).

  • ch mir sowas hier ansehe,


    :whistling: man nehme eine alte cherry (5,95€) malt sie schwartz an und steckt nen usb hub rein .... macht das etwas hübsch nimmt die beschriftung runter....

    vertisckt das ganze dann für 130€ ..... wenn man drauf achted das der KLICK sound der tasten angepriesen wird.... kauft euch nen bürobomber


    @ pentagon : längliche cevi = c64-c oder 2 ..... der pickup cevi

    1x VIC-20,2x C16,1x P4 3x C64,1x C128D, 2x A500,1x A2000,1x CPC464,1x 520/1040ST,Mega ST2,1x PC10-III,1x /|\ PC-1,Acorn BBC MICRO 64k,1x Acorn electron :done:

  • So lieber Vernunftmensch bevor es jetzt hier weitergeht, wüssten wir doch alle gerne einmal was ein länglicher Commodore 64 ist. Sei bitte so nett und mach ein Foto davon und lass uns nicht dumm sterben. Vor allem die Platine dürfte einige interessieren und die genaue Definition von "länglich"

    Ansonsten werde ich diesen Thread mal wieder als sinnlosen Vernunftsmenschthread einordnen und ich fühle mich etwas veräppelt. Also bitte nun Butter bei die Fische.

    Und den Rest der Forenmitglieder bitte ich aus Rücksichtnahme auf weitere Postings zu verzichten, bis das zumindest hier fachlich geklärt ist.

    Wir sind ein Fachforum und sollte uns ein "länglicher C-64" entgangen sein, in dessen Besitz Du Dich befindest, dann wüssten glaube ich alle gerne wie der aussieht.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Ich vermute mal, dass dieser Casemod gemeint ist:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Es wäre wirklich nett, wenn weitere Postings dazu bis zur fachlichen Klärung durch Vernunftmensch pausieren könnten. Ich möchte wirklich aufgeklärt wissen, was ein "länglicher C-64" ist und worum es hier geht. Ich hab nämlich den üblen Eindruck das es dieser Thread mal wieder einer von Vernunftsmensch tollen Scherzen ist, die ich und auch andere allerdings nicht lustig finden.
    Hier lesen auch viele Laien und externe Personen mit und ich hasse es wie die Pest wenn die Geschichte der Commodore Rechner durch gezieltes Einstreuen von Unwahrheiten und Fehlinformationen verzerrt wird. Da Vernunftmensch auch in dem Thread mit der defekten 82er Platine seinen so seltenen "länglichen C64" angesprochen hat, wüsste ich nun wirklich gerne um was es sich hier handelt. Ansonsten kann nämlich jeder von irgendwelchen nicht existierenden C= Modellen erzählen. Sowas ist nicht lustig. Und ich glaube nicht das es sich um einen schnöden C64-II handelt, denn der ist alles andere als selten, geschweige denn "länglich".

    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Bilder in der Gallerie.

    Ja, hoffentlich ist die Platine nicht selten. Denn ein netter WG-Nachbar/ein Umzugshelfer/meine eigene Mutter hat an einer Stelle braunes Zeugs reingekippt und damit ich es nicht mitkriege oben rum sauber gemacht. Da ich aus Neugierde das Ding vor dem Erstanschließen innen genau angeguckt habe kann ich sicher sagen, das hätte ich meinem C64er nie im Leben angetan. :(

    Das Ding funktioniert (noch) einwandfrei. Wie kann man das Ding noch retten? :(

    Zitat

    Hier lesen auch viele Laien und externe Personen mit und ich hasse es wie die Pest wenn die Geschichte der Commodore Rechner durch gezieltes Einstreuen von Unwahrheiten und Fehlinformationen verzerrt wird. Da Vernunftmensch auch in dem Thread mit der defekten 82er Platine seinen so seltenen "länglichen C64" angesprochen hat, wüsste ich nun wirklich gerne um was es sich hier handelt.

    JA, ich war damals Kind. Und wenn ich alten Gerüchten nachgegangen bin, dann bestimmt nie so, daß ich an einer gezielten Änderung der Geschichte erzählt habe. Zwischen den Kindern wurde damals viel falsch erzählt/einfach komplett erfunden. Darum bin ich bei so etwas immer sehr vorsichtig.

    Edit: Ich sehe, daß die Bilder noch nicht oben sind.
    PCB ASSY NO. 250496
    PCB NO. 252311 Rev. A

    MADE IN HONG KONG
    SER. NO. HB4 1119736E
    C64C
    C=< Commodore
    Ich hatte ehrlich etwas anderes erwartet. Mich macht Hong Kong stuzig, als wäre das garnicht mehr der C64er, den ich gekauft habe.

  • Mach doch mal ein Foto, daß kann doch nicht so schwer sein.
    Deinen SNES Controller Umbau konntest Du doch auch fotografieren!

  • Eigentlich auch in der Gallerie.

    Jetzt zusätzlich im Anhang.

    Kann man kaum alles lesen:
    PCB ASSY NO. 250496
    PCB NO. 252311 Rev. A

    MADE IN HONG KONG
    SER. NO. HB4 1119736E
    C64C
    C=< Commodore

  • Tastatur und Gehäuse sauber machen, von innen mit EMV-Lack lackieren, die dreckige Silberpappe in die Tonne, Rainbow LED (alternativ BLAUES Licht) kaufen, BLING-BLING ftw, paar Kühlkörper auf die wichtigsten ICs für den Aerodynamik-Look, Resetschalter oder gar Cartridge reinpimpen, noch paar orangene VC20-F-Tasten (wichtig! sonst wirst Du auf jeder Party sofort ausgelacht und nach Hause geschickt) und das Ding geht ab wie Schmitts Katz, kann man auf jeder Sause auf dicke Hose machen. Ich kann mich vor Groupies immer kaum retten, habe aber auch noch Stereo-in-SID drin. *macht ein paar holsteinische East Coast Gang Signs*

  • PCB ASSY NO. 250496


    ZAHLENDREHER: Die ASSY ist eine 250469!!!
    Kanst Du auf deinen Fotos selber die Zahlen nicht erkennen?

  • die 469 hab sogar ICH doppelt und zahnweiss .... nix wert

    ..... edit : du hast nen riesigen kaffefleck in der pappe und den dazugehörigen rost auf den board......

    na-ah wenn das noch läuft

    1x VIC-20,2x C16,1x P4 3x C64,1x C128D, 2x A500,1x A2000,1x CPC464,1x 520/1040ST,Mega ST2,1x PC10-III,1x /|\ PC-1,Acorn BBC MICRO 64k,1x Acorn electron :done:

  • Von wegen selten!!!
    Ab 1987 wurde laut WIKI nur noch diese PCB verbaut!!!
    Zu deinem Problem:
    Vorsichtig reinigen (ohne Spannungsversorgung) und angemessener Trockenzeit sollte gehen!
    Die Flecken in der Pappe wirst Du nicht mehr entfernen können.